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Alt 26.11.2013, 07:48   #1
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.154
Im Koalitionsvertrag......

Radverkehr
1523 Wir wollen den Anteil des Fahrradverkehrs als umweltfreundliche Mobilitätsalternati-
1524 ve weiter steigern. Ausgerichtet an den Zielen des Nationalen Radverkehrsplans
1525 2020 werden wir den breiten gesellschaftlichen Dialog über neue Wege und Umset-
1526 zungsstrategien zur Radverkehrsförderung intensivieren. Das Radwegenetz an Bun-
1527 desverkehrswegen werden wir weiter ausbauen und die gesetzliche Grundlage für
1528 den Radwegebau an Betriebswegen unserer Bundeswasserstraßen schaffen. Um
1529 die Verkehrssicherheit im Radverkehr zu stärken, wollen wir an Bundesfernstraßen 38

1530 durch eine optimierte Infrastrukturplanung der Bildung von Unfallschwerpunkten vor-
1531 beugen und bestehende beseitigen. Zukunftsweisende Projekte an der Schnittstelle
1532 ÖPNV/Carsharing/Fahrrad werden wir weiter fördern. Wir wollen darauf hinwirken,
1533 dass deutlich mehr Fahrradfahrer Helm tragen.

Breitbandausbau
1647 Für ein modernes Industrieland ist der flächendeckende Breitbandausbau eine
1648 Schlüsselaufgabe Deshalb werden wir die Breitbandstrategie weiterentwickeln. Es
1649 gilt, die digitale Spaltung zwischen den urbanen Ballungszentren und ländlichen
1650 Räumen zu überwinden. Dazu wollen wir die Kommunen im Sinne einer kommunika-
1651 tiven Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen beim Breitbandausbau unterstützen.
1652
1653 Wir werden Investitionshemmnisse und Wirtschaftlichkeitslücken in den infrastruktur-
1654 schwächeren Regionen abbauen und setzen dabei verstärkt auf Synergieeffekte und
1655 zusätzliche Investitionsanreize für Telekommunikationsunternehmen. Beim Ausbau
1656 des schnellen Internets werden wir Technologieoffenheit sicherstellen. Dazu gehört
1657 auch eine bedarfsgerechte Bereitstellung von Funkfrequenzen für drahtlose Kommu-
1658 nikationsnetzwerke in allen Teilen Deutschlands.
1659
1660 Um hochleistungsfähige Breitbandnetze auszubauen, bedarf es vor allem wettbe-
1661 werbs- und investitionsfreundlicher Rahmenbedingungen im Telekommunikationsge-
1662 setz, der verstärkten Kooperation von Unternehmen, besserer Fördermöglichkeiten
1663 sowie einer gute Abstimmung zwischen Bund, Ländern und Kommunen.
1664
1665 Wir wollen Regionen, die nicht mindestens eine Daten-Geschwindigkeit von 2 Mbit/s
1666 haben, so schnell wie möglich erschließen. Bis zum Jahr 2018 soll es in Deutschland
1667 eine flächendeckende Grundversorgung mit mindestens 50 Mbit/s geben. [Zur Um-
1668 setzung dieser Ziele wollen wir die dafür notwendigen privaten Investitionen für den
1669 Breitbandausbau um einen Förderbetrag des Bundes in Höhe von einer Milliarde Eu-
1670 ro pro Jahr ergänzen.]
1671
1672 Der Breitbandausbau muss auch zukünftig in der EU förderfähig bleiben. Zudem
1673 muss es zu einer Vereinfachung der Förderung wie im Rahmen der Daseinsvorsorge
1674 im EU-Recht kommen. Ein neues Sonderfinanzierungsprogramm „Premiumförderung
1675 Netzausbau“ bei der KfW-Bankengruppe soll bestehende Programme ergänzen. Wir
1676 wollen außerdem einen Breitband-Bürgerfonds einrichten. In diesen Fonds sollen
1677 Privatpersonen zu soliden Renditen investieren können.

Bin ja mal gespannt...........

Habs nur kopiert, ohne die Zeilennummerierung zu entfernen, keine Lust
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 08:38   #2
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Ich hoffe, mit "Radweg" sind markierte Bereiche auf der Fahrbahn gemeint (gerne auch dafür Straßen verbreitern, wenn dafür diese fürchterlichen Bürgersteig-holper-Pflastersteinwege entfallen), sonst wird alles nur noch schlimmer.

An vielen Stellen ist das mit den Radwegen echt abenteuerlich. Kinderwägen, Einfahrten, aufschwingende Türen von parkenden Autos, Ampel, Seite wechseln, nach 50m zurück wechseln, statt 1x links abbiegen (Fahrbahn) mindestens 2 oder 3 Fußgängerampeln nehmen müssen...
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 10:26   #3
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
2020? Was glauben die denn, wie lange die Koalition bestehen bleibt?
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 10:30   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.366
Zitat:
Zitat von blaho Beitrag anzeigen
2020? Was glauben die denn, wie lange die Koalition bestehen bleibt?
Das ist missverständlich der Radverkehrsplan der am 1.1.2013 in Kraft getreten ist, der heißt so.

http://www.nationaler-radverkehrsplan.de/nrvp2020/


Ansonsten kann man nur hoffen, dass der Radwegebau dem Rotstift zum Opfer fällt. Da kann man mal sinnvoll sparen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 10:58   #5
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.382
Insgesamt nur die Fortführung des Bisherigen, was da oben steht für die Radfahrer. Es wird aufgezählt, was in dem Nationalen Radverkehrsplan steht, den das Bundeskabinett zum 1.1.2013 in Kraft setzte.

Eigentlich müsste nach den Vorschlägen des ADFC der Bund für die Fernverbindungen z.B. mehr Fahrradstrassen fördern (keine Radwege) sowie die Rahmenbedingungen unterstützen, für die vermehrte Schaffung von Tempo 30 Zonen in Siedlungsgebieten.
ADFC: Tempo 30 Initiativen .

Die im Koalitionspapier genannten Bundesverkehrswege sind u.a. Autobahnen, Bundesfernstrassen, Wasserstrassen. Bei letzterem, den Wasserstrassen, sollen die Betriebswege als Radwege geöffnet werden, was schon im Nationalen Radverkehrsplan vorgesehen ist. (Statt Bundesfernstrasse fahre ich persönlich schon lieber auf einer gut gepflegten Fahrradstrasse.)

Da über den finanziellen, investiven Umfang sowie Fördermittel für Projekte gar nichts (im Unterschied zum Breitband z.B.) und auch keine konkreten Umfänge bei den Radwegen drin steht, handelt es sich um eine weiche Absichtserklärung. Es muss über Geld und Umfang jedes Jahr neu "gestritten" werden.

(Als SPD-Mitglied würde ich mit Nein stimmen :-) )

Geändert von qbz (26.11.2013 um 11:29 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 14:40   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.366
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
(Statt Bundesfernstrasse fahre ich persönlich schon lieber auf einer gut gepflegten Fahrradstrasse.)

Das stimmt schon, Bundesstrassens sind natürlich oft unfahrbar (wobei es auch Ausnahmen gibt).

Von daher ist was die Bundesregierung hier beschließt für Radfahrer auch eher uninteressant. Die wichtigen Planungen für die untergeordneten Verkehrswege machen Länder und Kommunen.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 14:56   #7
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Sind das die, für Dich, ausschlaggebeneden, Punkte?

Zitat:
Zitat von phonofreund Beitrag anzeigen
Radverkehr
1523 Wir wollen den Anteil des Fahrradverkehrs als umweltfreundliche Mobilitätsalternati-
1524 ve weiter steigern. Ausgerichtet an den Zielen des Nationalen Radverkehrsplans
1525 2020 werden wir den breiten gesellschaftlichen Dialog über neue Wege und Umset-
1526 zungsstrategien zur Radverkehrsförderung intensivieren. Das Radwegenetz an Bun-
1527 desverkehrswegen werden wir weiter ausbauen und die gesetzliche Grundlage für
1528 den Radwegebau an Betriebswegen unserer Bundeswasserstraßen schaffen. Um
1529 die Verkehrssicherheit im Radverkehr zu stärken, wollen wir an Bundesfernstraßen 38

1530 durch eine optimierte Infrastrukturplanung der Bildung von Unfallschwerpunkten vor-
1531 beugen und bestehende beseitigen. Zukunftsweisende Projekte an der Schnittstelle
1532 ÖPNV/Carsharing/Fahrrad werden wir weiter fördern. Wir wollen darauf hinwirken,
1533 dass deutlich mehr Fahrradfahrer Helm tragen.

Breitbandausbau
1647 Für ein modernes Industrieland ist der flächendeckende Breitbandausbau eine
1648 Schlüsselaufgabe Deshalb werden wir die Breitbandstrategie weiterentwickeln. Es
1649 gilt, die digitale Spaltung zwischen den urbanen Ballungszentren und ländlichen
1650 Räumen zu überwinden. Dazu wollen wir die Kommunen im Sinne einer kommunika-
1651 tiven Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen beim Breitbandausbau unterstützen.
1652
1653 Wir werden Investitionshemmnisse und Wirtschaftlichkeitslücken in den infrastruktur-
1654 schwächeren Regionen abbauen und setzen dabei verstärkt auf Synergieeffekte und
1655 zusätzliche Investitionsanreize für Telekommunikationsunternehmen. Beim Ausbau
1656 des schnellen Internets werden wir Technologieoffenheit sicherstellen. Dazu gehört
1657 auch eine bedarfsgerechte Bereitstellung von Funkfrequenzen für drahtlose Kommu-
1658 nikationsnetzwerke in allen Teilen Deutschlands.
1659
1660 Um hochleistungsfähige Breitbandnetze auszubauen, bedarf es vor allem wettbe-
1661 werbs- und investitionsfreundlicher Rahmenbedingungen im Telekommunikationsge-
1662 setz, der verstärkten Kooperation von Unternehmen, besserer Fördermöglichkeiten
1663 sowie einer gute Abstimmung zwischen Bund, Ländern und Kommunen.
1664
1665 Wir wollen Regionen, die nicht mindestens eine Daten-Geschwindigkeit von 2 Mbit/s
1666 haben, so schnell wie möglich erschließen. Bis zum Jahr 2018 soll es in Deutschland
1667 eine flächendeckende Grundversorgung mit mindestens 50 Mbit/s geben. [Zur Um-
1668 setzung dieser Ziele wollen wir die dafür notwendigen privaten Investitionen für den
1669 Breitbandausbau um einen Förderbetrag des Bundes in Höhe von einer Milliarde Eu-
1670 ro pro Jahr ergänzen.]
1671
1672 Der Breitbandausbau muss auch zukünftig in der EU förderfähig bleiben. Zudem
1673 muss es zu einer Vereinfachung der Förderung wie im Rahmen der Daseinsvorsorge
1674 im EU-Recht kommen. Ein neues Sonderfinanzierungsprogramm „Premiumförderung
1675 Netzausbau“ bei der KfW-Bankengruppe soll bestehende Programme ergänzen. Wir
1676 wollen außerdem einen Breitband-Bürgerfonds einrichten. In diesen Fonds sollen
1677 Privatpersonen zu soliden Renditen investieren können.

Bin ja mal gespannt...........

Habs nur kopiert, ohne die Zeilennummerierung zu entfernen, keine Lust
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 16:09   #8
Kinesis
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 195
ich muss schon sagen ein großer Wurf dieser Auszug aus dem Koalitionsvertrag..."wir wollen..., würden..., möchten gerne... Dialog fördern... möglicherweise also... und vielleicht auch... sogar evtl...."

Punkte die schon vorher beschlossen waren jetzt nur noch weichgespülter festgehalten.
Wenn der Rest auch so konkret wird... meine Hochachtung! Und dafür musste man solange diskutieren. Die letzten Hoffnungen gelten der SPD-Basis...
Kinesis ist offline   Mit Zitat antworten
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