anbei mal zwei Geometrien im Vergleich.
Das obere hab ich in 53 und passt super.
Das untere hätt ich gern.
Das 54er müsste doch grundsätzlich passen, oder?
Horizontales Oberrohr, Sitzwinkel, Steuerrohrlänge sind gleich.
(effective top tube ist doch horizontal, oder? dem Bild nach zumindest)
Lieg ich da jetzt richtig oder überseh ich was Wichtiges?
Wäre nett, 'nen fachkundigen Ratschlag zu kriegen
(P.S.: Das obere ist mein Langstreckenrenner, das untere soll ein schnelles, crossfähiges Reisegefährt mit gleicher Sitzposition werden.)
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
BB-drop ist bem neuen um 10mm weniger, daher wirst du den Sattel weiter raus machen müssen und dadurch entweder einen etwa 5mm kürzeren Vorbau verwenden oder auch einen 10mm Spacer unter den Vorbau packen. Kommt aber auf das verwendete Lager an aber an ein TI Rad sollte sowieso ein Chris King...
Merci für die Tipps. Stack und Reach hab ich jetzt mal angefragt, weil nirgends zu ergoogeln.
Wie kommst auf TI-Rad? Das Objekt der Begierde ist aus Stahl.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Stack und Reach hab ich jetzt mal angefragt, weil nirgends zu ergoogeln.
Iss doch für die Füsse.
Die Geos kommen auf jeden Fall innerhalb einer Toleranz hin, die problemlos mit Sattelstützauszug, Vorbau und Spacern ausgeglichen werden kann.
Nimmste nen Lenker mit anderer Form, sind die Bremshebel und damit Griffpositionen woanders und du kannst dir deine Stack und Reach-Werte schon wieder sonstwohin, auch wennse noch so gleich wären...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Die Geos kommen auf jeden Fall innerhalb einer Toleranz hin,
Merci, dann lieg ich schon ganz richtig.
(natürlich wird man's kaum auf den mm treffen, wozu auch)
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Hi,
darf ich das Schwarmhirn bitte nochmal kurz nutzen? Ich tu mich immer etwas schwer mit den Geo-Tabellen.
Da ich neuerdings etwas mehr auf meinen Rücken achten muss, ist mir die Empfehlung des F.B. aus H. bei R. wieder in den Sinn gekommen, den Lenker ca. 2cm zu erhöhen.
Wie's der Zufall will, könnt ich eventuell günstig meinen derzeitigen Rahmen (53er) als 56er kriegen. Das Oberrohr wäre 15mm länger, der Steuerwinkel 1° steiler. Der Sitzwinkel wäre gleich. Wenn ich mir die Maße aus der Geotabelle aufzeichne, kommt eine "Verlängerung" der Lenkerklemmung um ca. 9mm raus.
Also müsst ich mit einem 90er statt 100er Vorbau genau das erreichen was ich will, oder?
Sorry, wenn's dämlich gefragt klingt, aber ich hab da nicht viel Übung im Rahmen vergleichen.
Danke schonmal.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."