da hier ja einige Väter und Mütter versammelt sind, wollte ich mal nach Erfahrungen mit Kinderfahrrädern fragen. Meinem Sohn (9) ist sein Rad grade geklaut worden - so richtig böse bin ich nicht drum. War ein bbf. Jetzt wollte ich ihm aber was kaufen, bei dem vor allem die Bremsen, aber auch der Rest tatsächlich auch von Kindern benutzt werden können. Das war bei dem bbf eher mühsam. Für das Pegasus meines älteren Sohnes gilt dasselbe.
Ich habe bei ebay Kinder-Räder von cube, scott und focus gesehen. Die sahen zumindest nicht so billig aus, wie der ganz no-name-Kram, der da vertickt wird.
Lohnt sich der Aufpreis für so ein Fahrrad, oder hat man nur einen klangvollen Namen und ansonsten denselben Kram? Was ich so gesehen habe, beschleicht mich dieser Verdacht nämlich.
Dankbar für Hinweise auf gute Erfahrungen
Ravistellus
Ist jetzt neu, eigentlich würde mir ein gebrauchtes reichen. Aber gebrauchte Markenräder sind ja kaum zu finden.
Ravistellus
Mein Sohn hat dieses (Cube) Rad als 20"(wobei die Räder nicht von Cube hergestellt werden, was aber egal ist), mittlerweile hat es der Bruder übernommen (somit schon 4 Jahre alt), läuft problemlos (einzig beim Schaltkäfig sollte man einen Schutzbügel anbringen). Es ist auch leichter, als z.B. von diesem Hersteller, das wir auch haben, damit auch zufrieden.
Felt Z25 bzw. Z50.
Haben beide ne Geometrie, die "mitwächst" und nicht so ne Chopper-Geo wie die ewig gleichen Rahmen mit unterschiedlicher Lackierung/Aufklebern.
Ansonsten gibbet die Cube/Scott/...-Kisten auch mit "billigeren" Namen ohne Zuschlag und brauchbarer Ausstattung.
Schau dir zu Bleistift mal Conway an.
Hm, das Z25 ist ein Rennrad?!?! Habe ich in der Größe für meinen Knaben jetzt keins gesehen, aber mit Rennrad brauche ich dem auch nicht zu kommen, der will nicht so sportlich fahren, hat er mir schon klipp und klar erklärt. Und Z50 finde ich überhaupt nicht, bist Du sicher, dass es das gibt?
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ansonsten gibbet die Cube/Scott/...-Kisten auch mit "billigeren" Namen ohne Zuschlag und brauchbarer Ausstattung.
Schau dir zu Bleistift mal Conway an.
Machen ja einen guten Eindruck die Räder, aber dass die "günstiger" wären, konnte ich jetzt nicht feststellen. Aber immerhin ne Option, ich wusste nicht, dass das auch ne Marke ist, die was taugt.
Ciao
Ravistellus
Forke, die auch unter Kindergewicht anspricht und arbeitet, ferrarirot-schwarze Lackierung und Optik von nem Fully. Grundsolider Stahlrahmen, brauchbare Komponenten, die erschwinglich zu erneuern sind.
Die haben beide nen sehr flachen Sitzwinkel, daher wächst nicht nur die Höhe sondern auch der Abstand zum Lenker proportional mit.
Wie weit die dabei erfolgende Schwerpunktverlagerung nach hinten sinnvoll ist, lassen wir mal offen hier, jedenfalls baut Patria so ne Geo auch, aber natürlich zu nem Preis knapp unter vierstellig...
Dass das z50 eingestampft ist, wäre mir neu;- hoffentlich kein weiterer Schritt zu bescheuerteren Geometrien und Rationalisierung zugunsten mehr Reibach auf Kosten Kurzer.