Hallo! Ich habe mal eine Frage an die Technikexperten im Forum. Es steht der Kauf eines MTB (Hardtail) für meine Frau an. Sie ist 1,65 m groß. Will hauptsächlich im Herbst/Winter auf der Strasse und im leichten Gelände fahren. Kaufe ich da 26 oder 29 Zoll??? DANKE!
Bin 163 und hab grad nen 26" ins Haus geholt.
Am WE saß ich mal auf nem 29". Sieht etwas Panne aus und geht auch nur stark, sehr stark geslopt.
Also klein geht nur zu klein, mittel zu 27,5 und groß zu 29
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Speci probagiert ja dass im CC - Breich 29" für alle besser ist. Könnte mir allerdings vorstellen, dass es eine Fuß Vorderreifen Problematik geben könnte bei der Größe
Grade für eher kleine Menschen finde ich persönlich die 29er kritisch. Die Geometrie passt da meist nicht mehr zur kleinen Körpergröße (Überstandshöhe!), bis auf wenige Ausnahmen (ich glaube Specialized und Trek bauen recht klein, dann aber auch eher 27,5").
Das große Rad musst Du auch erst mal handeln... und es ist schwerer, tendenziell.
Du siehst, ich bin grade für uns Frauen, eher für 26 oder 27,5". Manche sprechen sogar davon, dass 29" erst ab Körpergrößen von 1,70 oder gar 1,80m Sinn machen.
Abgesehen davon dass wir das Thema ja erst vor einer Woche hier durchgekaut haben, möchte ich noch anmerken, dass viele Hersteller gar kein 26 Zoll mehr anbieten (siehe Eurobike).
__________________ Rule 72 //Legs speak louder than words.
Danke. Habe die Suchfunktion nicht genutzt. Sorry. Mittlerweile habe ich den Thread durchgelesen und wir werden wohl testen müssen. Wobei es z.B. schade um die schon vorhandenen Winterreifen (mit Spikes) in 26 Zoll wäre, wenn es doch ein 29er wird...