Welche Riegel meinst Du mit 12 Stück? Es gibt ja auch winzige Riegel.Z.B. 12 Powerbars wären sowas von extrem viel!
Wie soviele hier schon schrieben, mit allzuviel Mageninhalt würde ich nicht auf die Laufstrecke gehen wollen. Ich hatte bei meiner ersten Langdistanz (IM Frankfurt) 4 Powerbars auf das Oberrohr geklebt. Zusammen mit einigen Gels, die ich in der Wasserflasche aufgelöst habe, habe ich ganz gut Energie zugeführt. Ein Riegel weniger hätte vielleicht auch gereicht. Zumindest hatte ich niemals einen Hungerast und war immer gut "aufgeladen". Bin aber vom Tempo her auch sehr defensiv unterwegs gewesen.
Im Training hatte ich diese Ernährung auf meiner 180km-Runde ausprobiert, allerdings bin ich danach keinen Marathon gelaufen.
Zitat:
Zitat von Necon
1) die Atmung beim Essen ist mühsam => Puls geht hoch => Tempo fällt ab
|
Essen bei hoher (Atem-)belastung kann man auch trainieren. Bei meiner ersten MD habe ich mich beim Riegelessen auf dem Rad ständig verschluckt, was nicht schön war. Mit der Zeit habe ich "in Bewegung Riegel essen" trainiert, auf Skitouren, beim Bergaufwandern oder Radfahren.
Wichtig ist es, beim Essen immer durch die Nase einzuatmen. Nun kann ich auch beim Bergaufradeln mit Puls 160 Riegel essen