Von einem der beiden Worte "ultimativ" oder "preiswert" solltest du dich verabschieden. Das geht zusammen einfach nicht.
Ultimativ sind eben Rohloff, SON und eine schicke hydraulische Scheibenbremse (z.B. Magura Louise). Dazu Tubus Cargo, B+M IQ Fly Senso plus, für hinten ein Steck-LED (kein Kabelsalat von vorne nach hinten), Mavic CXP33-Laufrädern, Syntace F139-Vorbau und Syntace-Lenker Duraflite 7075, SLR XP-Sattel und Thomson-Elite-Sattelstütze.
Preiswert ist das ganze mit V-Brakes oder mechanischen Scheiben (AVID BB-7) und einem Shimano-Nabendynamo. Ich würde Scheibe vorziehen, da man sich damit nicht den ganzen Dreck in die Felgen presst. Der einzige Shimano-Nabendynamo mit Scheibe nach IS-Standard ist der DH-3D30disc, der in der 30-Euro-Klasse spielt aber auch einiges schwerer als andere Shimanos (70er- oder 80er-Serie) ist. Den DH3D71disc gibt es noch für Center-Lock, falls du mit dem Gedanken an eine Shimano-Scheibenbremse spielst. Oder Adapter, der den Gewichtsvorteil wieder auffressen dürfte. Dann kann man sich auch bei allen anderen Teilen Geld sparen und Gewicht einkaufen, indem man Ritchey-08/15-Teile für Lenker, Vorbau, Sattelstütze nimmt.
Ich würde statt Nexus-Schaltung eine normale Kettenschaltung und Grip-Shift nehmen. Den Zug braucht man eh und der Rest hintendran ist auch nur Landmaschinen-Mechanik (Parallelogramm-Verschiebung). Den Wartungsmehraufwand sehe ich nicht wirklich, denn an meiner Schaltung fummel ich herzlich wenig herum.
Mein ganz persönliche Empfehlung (da würde ich mir heute bauen, wenn ich denn bauen täte) als Kompromiss zwischen ultimativ und preiswert:
Laufradsatz Mavic CXP33 mit DH3D30disc und hinten XT-Disc-Nabe (IS) einspeichen lassen, dazu Schnellspanner mit codiertem Schlüssel.
Rahmen von der Stange, irgendwas nettes bei ebay schießen
Thomson Elite Sattelstütze mit SLR XP Sattel
Vorbau Syntace F139, Lenker Syntace Duraflite 2014
Bremsen Magura Louise
Schaltung/Umwerfer SRAM mit Grip-Shift
Innenlager Shimano XT
Schutzbleche SKS
Gepäckträger Tubus Cargo
Schloss: Specialized Wedlock (
http://www.bike-sport.de/SCHLOSS_WEDLOCK.htm)
Vorderlicht B+M lumptec IQ Fly senso plus
Bin gespannt, was nachher dabei rauskommt

.