triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Projekt Alltagsrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2941)

werner 29.02.2008 23:48

Projekt Alltagsrad
 
Meine Frau ist ja der Meinung, ich hätte schon genug Räder aber ich bin seit einiger Zeit besessen von dem Gedanken mir das ultimative Alltagsrad aufzubauen. Haupteinsatzbereich wären Fahrten zur Arbeit auch im Dunklen und Wochenendausflüge mit der Familie. Es sollte folgende Eigenschaften haben:

* Robust, zuverlässig, wartungsarm
* Sicher insbes. bzgl. Licht/Reflektoren
* Aktiver (Schloss) und passiver (Aussehen) Diebstahlschutz
* Sportlichkeit ist nachrangig aber es sollte schon Spaß machen, damit zu fahren
* preiswert
* möglichst StVZO konform

Meine Gedanken gehen in diese Richtung:

* Crossrahmen (Kinesis o.ä. auf jeden Fall ohne Federung) in Popelgrün, Kackbraun oder Rostfarbe und ohne Labels
* Shimano Nexus Schaltung + Shimano Nabendynamo (Ich weiß, das SON und Rohloff besser sind, widersprechen aber dem 3. und 5. Punkt)
* B&M IQ Lampe
* SKS Schutzbleche
* Tubus Gepäckträger
* Gerader Lenker
* Spezialschrauben zum Diebstahlschutz + gutes Schloss

Habt Ihr ein paar Vorschläge oder Ideen dazu? Kennt Ihr ein ähnliches Rad "von der Stange" oder habt selbst eins aufgebaut?

Werner

Meik 01.03.2008 00:23

Die Gedanken klingen IMHO gut. Wie wärs aber alternativ mit einem Trekkingrahmen? Stabil und da sind i.d.R. auch die Anlötteile für Gepäckträger und Schutzbleche mit dran, bei Crossrahmen meistens nicht da die mehr für den Sporteinsatz optimiert sind.

Ansonsten denke ich als Basis dürftest du die Kombi durchaus öfter in Radläden finden. Hab beim kurzen Blättern im Rose-Katalog z.B. das Black-Creek I gefunden dass in der Ausstattung weitgehend deinen Anforderungen entspricht. Geraden Lenker und die bessere Lampe dran und wenn du unbedingt willst die Federgabel weg. Wird es aber sicher auch noch in günstigerer Variante geben.

Gruß Meik

Fruehschwimmer 01.03.2008 00:24

also ein crossrahmen ist eigentlich gut, schwierig koennte es halt werden, wenn du taschen an den tubus machen willst.
wenn du zu gross und der rahmen zu klein, dann werden deine hacken immer an die taschen stossen.
da hilft dann ein richtiger touring rahmen.


ich glaube von der stange wird teuer. selber aufbauen kann sich gerde bei sowas lohnen. habe fuer meins gerade mal etwas mehr als die haelfte von dem gezahlt was mein radhaendler haben wollte (teilweise habe ich auch gebrauchte teile verbaut).
tja, und jetzt vereinsamt das gute stueck in deutschland :Weinen:
-wuerde zwar liebend gerne ein paar trekking touren machen, aber das ding in den flieger zu bekommen ist hier wirklich scheisse (1. passt es in keinen radkoffer (den ich kenne) und 2. ohne radkoffer kann man das hier quasi vergessen, dann wollen die gleich stolze summen dafuer haben...)

wenn jemand andere erfahrungen hat, her damit!

Thorsten 01.03.2008 00:52

Von einem der beiden Worte "ultimativ" oder "preiswert" solltest du dich verabschieden. Das geht zusammen einfach nicht.

Ultimativ sind eben Rohloff, SON und eine schicke hydraulische Scheibenbremse (z.B. Magura Louise). Dazu Tubus Cargo, B+M IQ Fly Senso plus, für hinten ein Steck-LED (kein Kabelsalat von vorne nach hinten), Mavic CXP33-Laufrädern, Syntace F139-Vorbau und Syntace-Lenker Duraflite 7075, SLR XP-Sattel und Thomson-Elite-Sattelstütze.

Preiswert ist das ganze mit V-Brakes oder mechanischen Scheiben (AVID BB-7) und einem Shimano-Nabendynamo. Ich würde Scheibe vorziehen, da man sich damit nicht den ganzen Dreck in die Felgen presst. Der einzige Shimano-Nabendynamo mit Scheibe nach IS-Standard ist der DH-3D30disc, der in der 30-Euro-Klasse spielt aber auch einiges schwerer als andere Shimanos (70er- oder 80er-Serie) ist. Den DH3D71disc gibt es noch für Center-Lock, falls du mit dem Gedanken an eine Shimano-Scheibenbremse spielst. Oder Adapter, der den Gewichtsvorteil wieder auffressen dürfte. Dann kann man sich auch bei allen anderen Teilen Geld sparen und Gewicht einkaufen, indem man Ritchey-08/15-Teile für Lenker, Vorbau, Sattelstütze nimmt.

Ich würde statt Nexus-Schaltung eine normale Kettenschaltung und Grip-Shift nehmen. Den Zug braucht man eh und der Rest hintendran ist auch nur Landmaschinen-Mechanik (Parallelogramm-Verschiebung). Den Wartungsmehraufwand sehe ich nicht wirklich, denn an meiner Schaltung fummel ich herzlich wenig herum.

Mein ganz persönliche Empfehlung (da würde ich mir heute bauen, wenn ich denn bauen täte) als Kompromiss zwischen ultimativ und preiswert:
Laufradsatz Mavic CXP33 mit DH3D30disc und hinten XT-Disc-Nabe (IS) einspeichen lassen, dazu Schnellspanner mit codiertem Schlüssel.
Rahmen von der Stange, irgendwas nettes bei ebay schießen
Thomson Elite Sattelstütze mit SLR XP Sattel
Vorbau Syntace F139, Lenker Syntace Duraflite 2014
Bremsen Magura Louise
Schaltung/Umwerfer SRAM mit Grip-Shift
Innenlager Shimano XT
Schutzbleche SKS
Gepäckträger Tubus Cargo
Schloss: Specialized Wedlock (http://www.bike-sport.de/SCHLOSS_WEDLOCK.htm)
Vorderlicht B+M lumptec IQ Fly senso plus

Bin gespannt, was nachher dabei rauskommt :).

Thorsten 01.03.2008 00:59

So einiges davon erfüllt mein Crosser (Schutzbleche kann man noch anbauen, Gepäckträger-Ösen hat er keine, aber mit der Beleuchtung immer noch unter 10 kg). Spaß macht das Fahren damit auf alle Fälle :). Allerdings ist man bei dem Rahmen wegen der 130er-Einbaubreite hinten auf den einzigen mit Scheibe erhältlichen Laufradsatz (FSA RD 460) festgelegt, das Vorderrad ist dann für den Winterbetrieb noch extra gekommen.



Fruehschwimmer 01.03.2008 01:09

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 73808)
... mit SLR XP Sattel

meinte letztens so'n rennradfahrere zu mir. also der sattel ist ja o.k. aber was hast du denn da fuer ne bleimaschine??? :Maso:

(sieht echt ulkig aus, der kleine sattel auf dem koloss)

FinP 01.03.2008 07:05

Ich habe einen BOC-Crosser mit SKS-Schutzblechen, Gepäckträger und entsprechender Lichtanlage. Bin sehr zufrieden.

Danksta 01.03.2008 07:12

@Thorsten

Geiles Gerät! Was sind das für Bremsen? Die AVIDs? Braucht man da Umlenkrollen für die STIs?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.