gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eierlegende Wollmilch GPS Sau gesucht (Ambit2?) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2013, 07:32   #1
Homer Simpson
Szenekenner

Benutzerbild von Homer Simpson

Eierlegende Wollmilch GPS Sau gesucht (Ambit2?)

Ich bin am Überlegen, mir in nächster Zeit evtl. die Suunto Ambit2 zuzulegen. Deshalb hoffe ich, das mir der eine oder andere Benutzer dieses Teils weiterhelfen kann.
Außerdem hat sich so ein wenig der Gedanke entwickelt, das ein einfaches Navi fürs Bike auch nicht schlecht wäre. (War gestern mal bissel in mir unbekannten Gelände im Wald biken und das ständige auf die Karte schauen ist zwar kein Problem, aber nervt )
Also, was suche ich:
  • Ich brauche eine Uhr zum Laufen, die mir die Pace anzeigt.
  • Sie soll eine Intervallfunktion haben, das heißt man sollte z.b. eine Trainingseinheit aufspielen können "10x1000m mit 300m Trabpause". Dann sollte nach den 1000m und nach den 300m jeweils ein akkustisches signal kommen. ( habe bei mir in der Nähe keine Bahn für Intervalltraining)
  • keine Pods!! Ich wechsele ständig meine Schuhe, will nicht ständig rumfrickeln.
  • Kein externes GPS a la Polar!
  • Wasserdicht, da auch für Schwimmtraining im Freiwasser. Dabei hätte ich auch gern eine Streckenmessung
  • Aufspielen von Tracks (aus gpsies o.ä.) ohne stundenlang am Computer zu sitzen. Also anstöpseln, überspielen, abstöpseln, fertig! bei einigen Bike-Navis solls da ja bissel Bastelei nötig sein, weil die Anzahl der möglichen Wegepunkte zu gering ist.
  • Möglichkeit für Geocaching wäre auch nett
  • Eine Aufzeichnung der Höhenmeter / des Höhenprofils sollte auch funzen

Eine Kopplung mit Trittfrequenz / Leistungsmessung ist im Moment noch nicht gefragt, aber wer weiss, was in der Zukunft ist? Darf also gern dran sein

Ich möchte also bestimmte Routen (längere Strassenrouten / MTB im Gelände) nachfahren. Funktioniert das mit der Ambit2? Brauche ich dafür irgendwelche zusätzlichen Karten / Programme? (eigentlich nicht, oder? Ist ja "nur" Wurmnavigation?!)
Gibt es nur die Trackback-Funktion, oder kann ich z.B. auch an einem Punkt X auf der gespeicherten Route sagen:"Bringe mich auf dem KÜRZESTEN Weg zurück zum Startpunkt!"
Seid ihr zufrieden mit der Ambit? Ja / Nein / Warum nicht?
Wie ist die Menüführung?
Erfüllt Sie die o.g. Anforderungen?
Oder wäre es sinnvoller ein GPS (sowas wie Garmin Dakota) und eine einfache wasserdichte GPS Uhr zu kaufen? Wäre zwar kaum preiswerter, aber für die o.g. Anforderungen evtl. besser?

Das waren ne Menge Punkte und Fragen. Ich durchstöbere auch schon eine Weile das Netz, aber je mehr ich lese desto mehr Fragen tauchen auf. Außerdem habe ich mich bis jetzt mit dem Thema GPS noch nicht tiefergehend beschäftigt, da ich selbst das Navi im Auto sehr selten verwende
Vielleicht habt ihr ja aus der Praxis heraus einige Antworten oder Erfahrungen...
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 08:29   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Riecht nach nem iPhone mit ner Lifeproof-Box...
Alt 01.08.2013, 09:59   #3
Homer Simpson
Szenekenner

Tja Sybi... da täuscht dich deine Nase
Nix Smartphone! Hatte ich vergessen zu erwähnen
Alt 01.08.2013, 10:08   #4
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Die Suunto Ambit2 klingt ja tatsächlich nach der Eierlegenden Wollmilchsau. Wäre an Tests interessiert!!!
Ich habe die übliche Garmin 310XT - die erfüllt alle deine Anforderungen. Nicht perfekt (Schwimmen) aber brauchbar...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 10:09   #5
MattF
Szenekenner

GPS Tracks nachfahren mit einer Uhr egal ob mit der oder der Garmin 910XT halte ich für nicht sinnvoll.

Ansonsten würde mich mal interessieren was die hunderte Apps der Suunto so bringen?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 10:19   #6
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
GPS Tracks nachfahren mit einer Uhr egal ob mit der oder der Garmin 910XT halte ich für nicht sinnvoll.
Ich mache das mit meiner 310XT (und vorher 405er) schon seit Jahren - geht mit dem Rennrad sehr sehr gut!
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 10:33   #7
Homer Simpson
Szenekenner

Zitat:

Ansonsten würde mich mal interessieren was die hunderte Apps der Suunto so bringen?
Wieso nicht?
Alt 01.08.2013, 10:36   #8
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Hab' ich öfter mit dem 301 und dem 305 von Garmin gemacht. Klappt erstaunlich gut. Mit dem 310 hab ich's noch nicht getestet.

Route mit dem Quäldich.de-Routenplaner erstellt, im Garmin-Format gespeichert und auf das Gerät geladen. In der Navigationsansicht bekommt man die Route und den aktuellen Standort auf (oder neben) der Route angezeigt.

Wenn man den richtigen Maßstab wählt, kann man eigentlich ganz gut sehen, wann die nächste Abbiegung kommt. Ich hab' meistens 300-500m eingestellt. Einen Überblick über die gesamte Route gibt's bei dem Maßstab natürlich nicht, aber man sieht rechtzeitig, wo man abbiegen muss. Für 'nen Überblick über die gesamte Route kann man aber rauszoomen. Klappt natürlich nicht in der Stadt als Routenführung, aber auf dem Land, wo's vielleicht alle 3-5km darum geht ob geradeaus oder abbiegen, reicht's vollkommen aus.

Hab' damit schon einge nette Touren im bayrischen Hinterland gefunden.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen