Radfahren in der Gruppe: Handzeichen und Kommunikation
Mir ist klar, dass das Thema erst letztens Bestandteil einer der Sendungen war, halte es jedoch durchaus für sinnvoll, hier nochmal aufgegriffen zu werden. Vor allem im Hinblick auf die bevorstehenden TL.
Also wie gehts mit den Handzeichen und dem Gruppefahren?
handzeichen und triathleten passt nich...die kennen nur "achtung links" oder "achtung rechts" (je nachdem welche Hand eben benutzt wird)
Die meisten wurden ein anzeigen dass man aus dem Sattel geht mit nem "achtung rechts" gleichsetzen, also lässt mans irgendwann
Nach meiner Erfahrung kommt das sehr stark auf den Tourguide an. Wenn vor der ersten Ausfahrt kein briefing dahingehend erfolgt, ist das gleich mal mit angehobener Augenbraue zu bewerten.
Gerade für TL-Ersttäter die häufig keine Gruppenerfahrung haben, ist das die halbe Sturzversicherung.
handzeichen und triathleten passt nich...die kennen nur "achtung links" oder "achtung rechts" (je nachdem welche Hand eben benutzt wird)
Die meisten wurden ein anzeigen dass man aus dem Sattel geht mit nem "achtung rechts" gleichsetzen, also lässt mans irgendwann
Andererseits wird mir das andauernde Gezappel mancher Trainingsgruppen etwas zu viel. Weithin sichtbare Riesenkreuzungen mit über der Straße hängenden roten Ampeln müssen IMO nicht von allen Fahrern der Gruppe mit heftigem Winken angezeigt werden. Auch innerorts nervt es, wenn jeder kleine Teerflicken angezeigt wird, es gibt einfach zu viele davon.