Hallo zusammen,
da ich ja im laufe des Jahres, wie schon mal kurz beschrieben, mein Training in drei Disziplinen strukturieren möchte, habe ich mal ne Frage.
Ich fahre ein RR (Specialized tamarc equipe). Dies möchte ich mit einfachen Mitteln etwas "aufwerten". Im ersten Schritt heisst das einen kurzen Aerolenker drauf. Dadurch werde ich ja auch zwangsweise die Sitzposition anpassen müssen. Also Sattel etwas noch vorne und evtl Vorbau etwas kürzer.
Meine Frage nun:
Wann mache ich das am Besten? Fahre ich die meiste Zeit im Jahr ohne Aerolenker und angepasster Sitzposition und baue das nur ca. 4 Wochen vor dem Wettkampf um oder kann ich den Umbau das ganze Jahr über lassen.
Habe ich dann ein Rad das nichts ganzes und nichts halbes ist?
Vielleicht aber auch gar nichts umbauen und als RR weiterfahren?
Mein erklärtes Ziel ist ein IM in 2009. In diesem Jahr vermutlich einige (wenige!) Wettkämpfe auf kürzere Distanz.
Vielleicht könnt ihr mir ja einige hilfreiche Tipps geben.
Danke für Eure Antworten
sagt der Holger
ich persönliche würde das Rad so früh wie möglich umbauen, damit dein Körper eine Chance hat sich an die Position zu gewöhnen. Und dann so oft wie möglich in Aeroposition fahren.
ich persönliche würde das Rad so früh wie möglich umbauen, damit dein Körper eine Chance hat sich an die Position zu gewöhnen. Und dann so oft wie möglich in Aeroposition fahren.
Das würde ich auch vorschlagen.
Wenn das Wetter gut ist fahre ist das ganze Jahr durch mit dem Trirad (in Aero-Position).
Das RR ist mehr für schlechtes Wetter (nasse, salzige Strasse).
Ich habe am RR auch ein Aufsatz. Doch der ist nicht so bequem.
Felix
__________________
2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando
Ich würde dir noch eine Andere Sattelstütze (Fast Forward) empfehlen, ohne die wirst du wahrscheinlich auf dem Sattel recht weit Richtung Spitze rutschen müssen und das ist auf längeren Fahrten nicht angenehm. Ich selber fahre auch das ganze Jahr mit meinem Umgebauten RR.
ich fahre das ganze jahr "umgebaut".
dafür hab ich recht wenig probleme mit der rücken-/nackenmuskulatur. ich habe dann langsam den spacerturm am vorbau monat für monat abgebaut um eine gewisse eingewöhnungszeit zu haben.
mach dir aber vorher gedanken, ob du lieber "geknickte" oder "gerade"/Sbend auflieger möchtest. zb komme ich mit sbend (cobra) nicht so gut klar, finde es einfach auf längeren strecken viel anstrengender als meine easton attack
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"