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Alt 04.04.2013, 15:07   #1
Michael Skjoldborg
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Butyl 10 Watt, Latex 7...?

Hallo Schlauchfetischistas

Mir ist klar, wie man die Watt-Differenz zwischen Latex und Butyl ausrechnet. Aber wie kommt man eigentlich auf den "Grundumsatz" - man kann ja nicht ohne Reifen fahren, oder wie? Also woher kommen die 10 Watt, sofern das der Ausgangswert ist?

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 15:50   #2
werner
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Beiträge: 1.261
Hier geht es um die Leistung, die notwendig ist, um den Rollwiderstand zu überwinden. 0 Watt wäre der ideale Reifen quasi als wenn man schweben würde und nur den Luftwiderstand hätte (und irgendwie Vortrieb bekommt).
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Alt 04.04.2013, 16:26   #3
Michael Skjoldborg
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Beiträge: 2.456
Ja, aber wie kann man den Schlauch vom Reifen trennen, messtechnisch?
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 16:32   #4
werner
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Beiträge: 1.261
Man könnte mit einem Schlauchlosreifen vergleichen. Meistens sind ja auch Differenzwerte angegeben (Latex hat xWattt weniger als Butyl).
werner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 17:08   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Ja, aber wie kann man den Schlauch vom Reifen trennen, messtechnisch?
Das kann man m.E. Messtechnisch gar nicht voneinander trennen, weil derartig minimale Unterschiede im normalen Grundrauschen der Messungenauigkeit üblicher Leistungsmessysteme untergehen.

ich bin auch gar nicht davon überzeugt, ob der Unterschied Latex vs gleich schwere Butyl-Reifen überhaupt existiert oder nur ein Mythos ist, so wie man jahrelang behauptet hat, dass Drahtreifen schlechter rollen als Schlauchreifen.
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Alt 04.04.2013, 18:07   #6
Michael Skjoldborg
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Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.456
Ja, aber irgendwie ist die Frage noch immer nicht beantwortet:
Woher kommt der Grundwert 10 Watt?
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 18:28   #7
LidlRacer
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Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.835
@Michael

Vielleicht sagst Du erst mal, wo Du die Werte gehört / gelesen hast.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 18:32   #8
rennrob
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Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Ja, aber irgendwie ist die Frage noch immer nicht beantwortet:
Woher kommt der Grundwert 10 Watt?
Es ist die Energie, die beim Abrollen des Reifens durch die Materialverformung verloren geht.

Hier kanst Du es genauer nachlesen.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
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