gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Was bringen Low-Carb-Diäten? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2013, 11:50   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Was bringen Low-Carb-Diäten?

Was bringen Low-Carb-Diäten?
Von Arne Dyck

Von einer Diät wünscht man sich als Ausdauersportler, Gewicht abzunehmen und dabei die Muskulatur möglichst vollständig zu erhalten. Außerdem soll der Jojo-Effekt vermieden werden, der dafür sorgt, dass man verlorene Pfunde nach kurzer Zeit wieder auf den Rippen hat – inklusive Zinsen. Eine sinnvolle Diät soll zudem nicht nur für kurze Zeit durchführbar sein, sondern als langfristiges Ernährungskonzept Gesundheit und sportliche Leistung fördern. Viel verlangt – können low-carb Diäten diesem Anspruch genügen? Arne Dyck erklärt die grundlegende Idee dieser Ernährungsweise und zeigt anschaulich die zugrundeliegenden biologischen Mechanismen.
» Direkt zum Film
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 11:55   #2
MattF
Szenekenner

Gespannt
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 12:36   #3
StanX
Szenekenner

Benutzerbild von StanX

Der Download läuft...
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 12:55   #4
TheRunningNerd
Szenekenner

Benutzerbild von TheRunningNerd

Zitat:
Zitat von Klugschnacker so um 18:25
...weil wir hier Ernährungslehre für Klugscheisser machen und damit ihr in den Foren gewappnet seid...
Made my day. Nächstes Video: "Richtig trollen in Ernährungsthread für Einsteiger"?

Aber gutes Video, sehr interessant. Sogar für mich als Hungerhaken der von der Natur als umgekehrtesPerpetuum mobile gebaut wurde (kann quasi unendlich viel Energie zuführen und vernichten ohne zuzunehmen).
Alt 25.02.2013, 14:28   #5
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Made my day. Nächstes Video: "Richtig trollen in Ernährungsthread für Einsteiger"?

Aber gutes Video, sehr interessant. Sogar für mich als Hungerhaken der von der Natur als umgekehrtesPerpetuum mobile gebaut wurde (kann quasi unendlich viel Energie zuführen und vernichten ohne zuzunehmen).
Du Glückspilz!!!!
Werd mir den Film heute Abend mal ansehen. Ich glaub schon das dies was bringt aber bestimmt sehr hart.
Kann mir kaum vorstellen auf mein morgendliches Honigbrötchen zu verzichten.
Alt 25.02.2013, 15:37   #6
TheRunningNerd
Szenekenner

Benutzerbild von TheRunningNerd

Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
Du Glückspilz!!!!
Werd mir den Film heute Abend mal ansehen. Ich glaub schon das dies was bringt aber bestimmt sehr hart.
Kann mir kaum vorstellen auf mein morgendliches Honigbrötchen zu verzichten.
Morgens krieg ich nix runter.

Aber es gab Zeiten, so mit Mitte 20, da waren 400g Schoki abends für mich normal (nach der Salami Pizza mit nem Liter Cola), und da wog ich 60kg auf 177 und habe keinen Sport getrieben. Heute mit fast 40 würde ich das gar nicht mehr runter kriegen, weil mir schlecht würde. Aber mehr als 69kg (Rekord zu Weihnachten) schaffe ich auch jetzt nicht, selbst wenn ich mal 2 Wochen nur Junk futtere (z.B. auf Dienstreisen)...

Ich glaube viel hängt auch einfach vom Stoffwechsel und der angeborenen Darmflora ab, und wenn man da ungünstige Anlagen hat kann man sich 'nen Wolf diäten und wird immer "kräftiger" sein.
Alt 25.02.2013, 19:36   #7
trisportimi
Szenekenner

Benutzerbild von trisportimi

Sehr guter Beitrag! Kann ich als ehemaliger Bodybuilder nur bestätigen, funktioniert sehr gut!

Ergänzung :
um den Stoffwechsel auf Touren zu halten, sollte trotz mittlerem Kaloriendefizit ein Tag pro Woche deutlichen Kalorienüberschuß enthalten. Diesen Tag kann man auch gut dazu nutzen, Dinge zu essen, auf die man den Rest der Woche verzichtet, der sogenannte Schummel- oder Fresstag!
Alt 25.02.2013, 20:46   #8
steinhardtass
Szenekenner

Benutzerbild von steinhardtass

Das A und O des Video: die Kalorienbilanz ist entscheidend. Habe alles durch, von Tagebuch mit 10g KH am Tag bis zu Weißbrot ohne Ende am tag. Egal wie, Du musst mehr verbrennen als zu Dir nehmen, dann nimmst Du automatisch nicht zu. Ich halte definitiv nichts in unserem SPort von Low Carb, man hält es zwei, drei Wochen durch, der Körper sucht sich aber seine Wege zum Zucker. Damit meine ich nicht Schoki oä, sondern Glucoes i.A.! Mein rat: lieber eine Scheibe Brot mehr, dafür richtig satt vom Tisch aufstehen, statt zu viel Low Carb wie Gemüse. Dann kommt der Hunger wenig später und man greift dann eher zu Junk Food. Und wen man Substituiert mit anderen Quellen wie Eiweiß und Fett! Nu ja, ist ja nicht so, dass diese Quellen keine KCAl haben.
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen