wenn ich mich nicht irre ist auch Fensterglas nicht zu 100%ig UV durchlässig.
Je nach Größe die Du brauchst kannst Du z.B. das Glas von einem alten Scanner nehmen. Wenn es größer wird wird es spannend.
Prinzipiell kannst Du wohl alle Gläser ausschließen, die einen "Bruchschutz" (oder wie das heißt) haben, also wo Folien oder Kunststoffe mit eingearbeitet sind. Die sind alle nicht zu 100% UV durchlässig, es sei denn, sie wurden speziell dafür gefertigt (und sind dementsprechend teuer).
Kenne die Problematik aus dem Bereich "Leiterplatten Belichten".
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
Für deine Zwecke das Optimale wäre Quarzglas, da es UV-Wellen <170 nm durchlässt. Synthetisches Kieselglas lässt zwar geringfügig besser die UV wellen durch, ist aber für den Privatgebrauch in anderen Preislichen Sphären, manche kaufen sich für das Geld lieber nen Laufradsatz.
Es gibt mehrere Hersteller die Quarzglasscheiben in verschiedenen Größen anbieten, musst aber Preisen ab 35 Euro (für eine 10*10cm Platte) aufwärts rechnen.
Einfach mal nach bei Google nach Quarzglasplatten suchen dann müssten dir mehrere Herstellerseiten (GVB, HMB, Neubert z.B.) angeboten werden auf denen du die Preislisten durchstöbern kannst. Einige von denen bieten auch Reststücke an wenn du keine nagelneue Scheibe kaufen möchtest.
Zitat:
Es ist so ein Glas wie es in den Seitenscheiben der KFZ verwendet wird. Also so eines, welches in tausende kleine splitter zerplatzt.
KFZ-Scheiben sind oft aus Thermoschutzglas das sowohl UV als auch IR-Wellen nicht gleichmäßig durchlässt, daher könnte es dir passieren das deine Bilder in einigen Wellenlängenbereichen über-, in anderen unterbelichtet werden.
Es ist so ein Glas wie es in den Seitenscheiben der KFZ verwendet wird. Also so eines, welches in tausende kleine splitter zerplatzt.
Forget it.
Dass das Zeug kein UV-Licht durchlässt merkste schon daran, dass ne selbsttönende Brille im Auto so gut wie nicht funktioniert...
(...und du beim Autofahren nicht braun wirst... )
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
Ben hat ja schon das meiste gesagt.
Googeln kannst mal noch "Transmission" und "Durchlassgüte", oder einfach direkt die Hersteller anmailen, Schott oder so, die haben bestimmt Messwerte und können dir dann vielleicht sogar gleich das passende schicken.
Für deine Zwecke das Optimale wäre Quarzglas, da es UV-Wellen <170 nm durchlässt.
Du meintest >170nm, oder? Sonst ist der Rest des Posts "der Wahrheit"
Das sollte für die Belichtung vermutlich ausreichen. Wenn du aber ins tiefe Vakuum-UV gehen musst, brauchst du einen anderen Ansatz, der ohne Glas auskommt.
z.B. das Papier einspannen und direkt belichten oder es auf eine große Rolle "wickeln" und während der Belichtung drehen.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Dass das Zeug kein UV-Licht durchlässt merkste schon daran, dass ne selbsttönende Brille im Auto so gut wie nicht funktioniert...
Ich dachte immer, Triathleten wären zu eitel für diese nikotin-gelben Hässlichkeiten
Die stehen für mich irgendwie auf einer Stufe mit diesen anklipsbaren Sonnenbrillengläsern für die Hornbrille, die man bei alten Leuten so oft sieht
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.