gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Brauchbare MTB-Pedale – gibt es das? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2012, 18:58   #1
Mike1
Szenekenner

Brauchbare MTB-Pedale – gibt es das?

Hallo liebes Forum!

Ich ärgere mich gerade wieder über MTB-Pedalsysteme … irgendwie sind sowohl Shimano SPD als auch Look Quartz und alle ähnlichen Systeme vom grundlegenden Konzept her nur Frustlösungen, die früher oder später Spiel entwickeln
Eigentlich will ich nur irgendwelche Pedale, die beim Fahren im Herbst/Winter/Frühling einigermaßen an die Speedplay Zero herankommen

Shimano SPD: Überträgt die Kraft nur über die zwei Klauen, die die Cleats umschließen. Blöderweise verhindert das nicht ein „Kippen“ des Schuhs, siehe hier:

Der Spalt links zwischen Sohle und Pedal tut sich bei jedem Hochziehen auf und ist als merklicher „Ruck“ spürbar. Das Ganze ist natürlich auch vom Verschleiß der Sohle abhängig, mit neuen Schuhen ist es deutlich weniger schlimm.
Time Attack haben vermutlich die selbe Schwachstelle.

Look Quartz: Die sind zwar von der Auflagefläche her super, blöderweise aber auch von der Abnutzung der Sohle abhängig. Wenigstens sind Spacer dabei, um die Cleats entsprechend anzupassen; wenn man vom 2mm Spacer bei 0mm angelangt ist, ist aber auch schluss. Die Cleats mit 20° Auslösewinkel scheinen sie außerdem aufgegeben zu haben, mit 15° löse ich – auch aufgrund des geringen Widerstands – öfters unabsichtlich aus.
Crank Brothers Eggbeater kommen für mich von der Haltbarkeit her glaube ich nicht in Frage.

Die große Frage ist also: Gibt es noch irgendein anderes System ohne diese Schwachstellen am Markt? Gibt es eine Möglichkeit um die Schwächen auszubessern? Eigentlich möchte ich nicht alle ein oder zwei Jahre neue Schuhe kaufen, nur weil die Sohle 2mm verloren hat.
Ich hab schon überlegt, einmal ordentlich Geld in die teureren Schuhe von Sidi bzw. Specialized zu investieren, weil man bei denen einfach die Sohle ersetzen kann. Besonders Gutes hört man über die Schuhe allerdings nicht …

Liebe Grüße
Michael
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 19:21   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Sicher nutzt sich deine Sohle ab, aber doch nicht an der Stelle, wo das Cleat sitzt, sprich an der Fusssohle direkt, sondern wenn, dann an den Stollen, auf denen man läuft.
Ich würde vermuten, dass dein Problem eher von den Schuhen abhängig ist als vom Pedalsystem und zu bedenken geben, dass mit Zunahme der Kontaktfläche zwischen Schuh und Pedal auch die Reibungsoberfläche vergrössert wird, die einen leichten Ausstieg verhindert.
Ich hab jedenfalls kein Problem mit Spiel in der Bindung, trotz relativ grosser Bewegungsfreiheit.
Alt 30.12.2012, 20:14   #3
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
+1

Ich fahr im übrigen im Sommer auch Speedplay. Im Winter SPD.
10000 km machen die Dinger mit (was bei mir schon ein paar Jahre dauert ) bei mir, ohne spürbares Spiel.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 20:35   #4
rennrob
Szenekenner

+2
Im winter schraub ich auch am RR die SPDs damit die Defroster Spezi Schuhe für alle Bikes passen. Hier und dort knackt oder quietscht was. Ist aber am Trainingsbikes egal und an dem Schuh konnte ich bis jetzt keinen Verschleiß feststellen.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 21:14   #5
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

Meiner Meinung nach liegt das auch an den Cleats, evlt einfach mal neue unter die Schuhe schrauben.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 22:06   #6
wieczorek
Szenekenner

seitliches Kippeln der MTB Pedale verhindert man mit einem Käfig rund um den Auslösemechanismus. Das macht das Pedal schwerer, aber auch besser alltagsschuhtauglich. Sowas gibts von Shimano und von Crank Bros und sicher auch noch von Anderen...

Shimano SPD in XT oder XTR Version waren bis vor 3 Jahren die haltbarsten Pedale überhaupt. Look Quarz oder auch Crank Bros brauchen einen regelmässigen Pflegeaufwand, sonst gehen die schnell kaputt. Aber wenn man die Pflege beachtet (die in der Gebrauchsanweisung eindeutig erklärt ist) dann halten auch diese Pedale lang. Für Crank Bros gibts noch dazu auch günstige Verschleisskits.
Alt 30.12.2012, 22:21   #7
Mike1
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Sicher nutzt sich deine Sohle ab, aber doch nicht an der Stelle, wo das Cleat sitzt, sprich an der Fusssohle direkt, sondern wenn, dann an den Stollen, auf denen man läuft.
Korrekt. Aber wie gesagt, der Mechanismus verhindert das Kippen des Schuhs nicht, also kippt der so weit, bis er mit der Gummisohle bzw. seitlich auf der Cleatoberfläche ansteht. Wenn man beim Treten ein bisschen nach oben zieht, oder sonst verschiedene Kräfte aufs Pedal bringt, fängt der Schuh dann an hin- und herzukippen.
Bin gerade in den Ferien und fern von meinem Fahrrad, also kann ich das nicht „live“ vorführen. Hier aber 4 Bilder, die es hoffentlich verständlicher machen:

Mach die Fotos paarweise auf, wechsle ein paar Mal hin und her, und dann stell dir das ganze 50 mal pro Minute und Bein am Fahrrad vor … nicht hübsch.
Beim Foto links unten hab ich das Pedal an den Schuh gedrückt (so als würde man nach unten treten) und im Foto rechts unten dann am Schuh gezogen (so als würde man hinaufziehen).

Zitat:
Ich würde vermuten, dass dein Problem eher von den Schuhen abhängig ist
Das Problem tritt sowohl mit Mavic Pulse als auch Northwave Lizard auf. Und ich wüsste nicht, wie der Schuh dabei einen großen Unterschied machen soll. Die Cleats sind, bis auf leichte Rostspuren, in bestem Zustand. Bin sie ja auch keine 1000km gefahren, weil ich es so unerträglich finde. Die Cleats liegen plan auf, die Schrauben sind bombenfest angezogen und alles sieht richtig aus. Der glasfaserverstärkte Kunststoff, oder woraus auch immer das Sohlen-Grundmaterial ist, ist ebenfalls in gutem Zustand.

Zitat:
… als vom Pedalsystem und zu bedenken geben, dass mit Zunahme der Kontaktfläche zwischen Schuh und Pedal auch die Reibungsoberfläche vergrössert wird, die einen leichten Ausstieg verhindert.
Ich hab jedenfalls kein Problem mit Spiel in der Bindung, trotz relativ grosser Bewegungsfreiheit.
Mit der Links/Rechtsdrehung hängt es auch nicht zusammen, die passt so wie sie ist.

Geändert von Mike1 (30.12.2012 um 22:32 Uhr).
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 23:13   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Naja, das Kippen kann ich aufm Bild erkennen, das haben meine Treter auch, aber halt kein Spiel drin und demnach auch keine Lastwechselreaktion.

Themen-Optionen