mir ist klar dass das bisserl Äpfel vs. Birnen ist, aber kann man grob sagen, die subjektive Belastung bei einer MD ist vergleichbar mit einem Mara solo, oder ist das doch nochmal 'ne Ecke härter?
Hintergrund: plane mein Wettkampfhighlight 2013 und überlege halt ob ich mich eine MD traue...
LG, der Nerd
Ich bin 17 Marathons gelaufen( 13 Solo und 4x LD) ich hab keinen Bock mehr auf Mara , aber das soll jeder für sich entscheiden. Wenn du natürlich noch nie einen gelaufen bist , solltest du dir das 42 km Gefühl schon mal antun.
mfg Frank
Geändert von Ironmanfranky63 (31.10.2012 um 12:43 Uhr).
Ich würde sagen vom orthopädischem Standpunkt lieber MD! Von der Belastung für das Herk Kreislaufsystem etwas gelich. Kommt natürlich drauf an wie schnell du bist.
Mach MD macht mehr Spaß. WElche willst denn machen? Wir sind ja quasi Nachbarn!
Ich bin 17 Marathons gelaufen( 13 Solo und 4x LD) ich hab keinen Bock mehr auf Mara , aber das soll jeder für sich entscheiden. Wenn du natürlich noch nie einen gelaufen bist , solltest du dir das 42 km Gefühl schon mal antun.
mfg Frank
ja wenn das ...Herk Kreislaufsystem etwas gelich... ist könnte das Probleme bereiten.
Sorry ja ich weiß Ipad oder so.
Zum Thema habe ich keine Ahnung. Da ich keine MD gemacht habe.
Der Bewegungsapparat wird beim M viel zu einseitig belastet. Den Tag nach einem M kann ich kaum gehen geschweige denn Treppensteigen. Das ist mir bei einer MD so noch nie passiert.
mir ist klar dass das bisserl Äpfel vs. Birnen ist, aber kann man grob sagen, die subjektive Belastung bei einer MD ist vergleichbar mit einem Mara solo, oder ist das doch nochmal 'ne Ecke härter?
Die muskuläre Belastung ist beim Marathon höher, Herzkreislauf ist gleich oder bei MD höher.