gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwalbe Ultremo Schlauchreifen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2008, 10:01   #1
Lens
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Deutschland
Beiträge: 52
Schwalbe Ultremo Schlauchreifen

Wollte mal fragen ob einer von euch schlauen Köpfen weiß wo man auf die schnelle zwei Schwalbe Ultremo Schlauchreifen herbekommen könnte. Würde die Dinger gerne am 1. März beim Taupo Ironman in NZ fahren.
Müssten also auf Lager sein damit die hier per Post noch rechtzeitig eintrudeln (2-3 Wochen).

Hätte sonst jemand eine andere Empfehlung für eine recht ruppige Fahrbahn. Evtl. wäre sogar was breiteres besser als die 22mm vom Ultremo.

Danke Lens
Lens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 20:39   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.449
Kriegst du in NZL keine Reifen??? Oder findest du die Ultremo so überirdisch gut?
Mir wäre es das nicht wert, die da runtergeschickt zu bekommen.
Ich kann aber Montag bei meinem Grosshändler nachfragen, ob er die Dinger lieferbar hätte.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 20:58   #3
Lens
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Deutschland
Beiträge: 52
Hi Sybenwurz,

Conti und Vittoria hat es hier im Angebot. Dachte nur an die Schwalbe Ultremo da ich bisher nur positive Kommentare gelesen habe und ich einen möglichst flotten und pannensicheren Reifen fahren möchte (will ja keine Ausrede haben warum mein Radzeit zu schlecht war ).
Nachdem mir der Conti Podium beim letzten Halfironman um die Ohren geflogen ist, wollte ich mal was anderes fahren. Zumal die 19mm für die ruppigen Strassen hier eh nicht das Optimum sind.

Bin also auch für andere Vorschläge zu haben.
Lens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 21:18   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.449
Guck mal, ob du den "Sprinter GatorSkin" von Conti auftreiben kannst.
Ist eigentlich ein sehr sicherer Schlauchreifen, wenngleich, glaube ich, nicht der leichteste, aber da würde ich nicht drauf gucken, wenn du eh miesen Aspalt hast.
Vielleicht nicht ganz hart aufpumpen, das bringt ausser komfort auch, dass der Reifen nicht von jeder Unebenheit abgebremst wird, sondern sie "aufsaugt".
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 22:21   #5
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Lens Beitrag anzeigen
Nachdem mir der Conti Podium beim letzten Halfironman um die Ohren geflogen ist
Hm, warum wundert mich das nicht?

Conti an sich ist nicht schlecht. Sprinter und Podium haben allerdings keinen optimalen Pannenschutz. Der Podium ist zudem durch die reduzierte Breite und wenig Gummi auf der Lauffläche für ruppige Straßen nicht geeignet.

Empfehlen könnte ich aus eigener Erfahrung den Conti Competition. Oder seit letztem Jahr neu und bereits von der Tour für gut befunden den Grand Prix 4000.

Diese Reifen sind aufgrund des Butyl-Innenschlauches zusätzlich mit Tufo Sealant befüllbar und damit im Falle eines unwahrscheinlichen Durchstichs in den meisten Fällen noch bis zur Ziellinie fahrbar.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 23:04   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.449
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Sprinter und Podium haben allerdings keinen optimalen Pannenschutz.
Für den normalen Sprinter tirfft das sicher zu, der Sprinter GatorSkin ist da deutlich besser ausgestattet.
Bin den aber nie selbst gefahren, weil meine Tufos mit 160gr einfach nicht kleinzukriegen sind.
Was platte Rennradreifen angeht, bin ich echt ne Niete. Trotz Exkursen auf Bruchschotter und Fahrten auf ungeteerten Feldwegen sowie konsequentem Nutzen von Radwegen, egal wie die aussehen, gelingt es mir nicht, endlich mal wieder nen Platten zu kriegen.
Hoffentlich bleibt das auch so;- die abgelagerten Ersatz-Tufos hab ich letztes Jahr verkauft...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 00:04   #7
Lens
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Deutschland
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Hm, warum wundert mich das nicht?

Empfehlen könnte ich aus eigener Erfahrung den Conti Competition. Oder seit letztem Jahr neu und bereits von der Tour für gut befunden den Grand Prix 4000.

Diese Reifen sind aufgrund des Butyl-Innenschlauches zusätzlich mit Tufo Sealant befüllbar und damit im Falle eines unwahrscheinlichen Durchstichs in den meisten Fällen noch bis zur Ziellinie fahrbar.
Danke für den Link. Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue dann frage ich mich warum ich mir die Vueltas für Schlauchreifen geholt habe .

Bzgl. des TUFO Sealant, ich habe versucht damit meinen Schlitz im Reifen zu reparieren aber ging irgendwie nicht. Entweder war das Loch zu groß, der Sealant zu alt (von 2006) oder ich war zu blöd das Zeug richtig in den Schlauch zu bekommen obwohl ich schön brav das Ventil abgeschraubt habe. Beim Ironman kommt aber eh ein Ersatzschlauch mit.

Danke für die Tipps. Werde mich mal bzgl. der Contis schlau machen und mal die komplizierte Lösung mit den Ultremos ad acta legen.

Wieviel machen eigentlich 5-10Watt Rollwiederstand in km/h aus bei einem 67kg Fahrer?? Kann man das berechnen?

Gruß Lens
Lens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 07:44   #8
Lens
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Deutschland
Beiträge: 52
Wo liegt denn eigentlich der Preis der Ultremos (rein informativ da ich an die sehr wahrscheinlich eh nicht ran komme)? Die Conti 4000 scheinen ja nicht ganz billig zu sein.
Lens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.