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Alt 03.05.2012, 16:07   #1
wh1967
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Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Greven
Beiträge: 380
Bremsflanke gerissen beim Trekkingrad

Hallo,

bei meinem Trekkingrad ist mir am Hinterrad die Bremsflanke eingerissen.
Das Rad ist ca. 21 Monate alt. Nach einer sehr guten Beratung hatte ich mir ein Gudereit LC-M gekauft. Der Lenker wurde gegen einen geraden und das Ritzel gegen ein kleineres 18er getauscht.
Bereits nach wenigen Wochen hatte ich einige Speichenbrüche in kurzen Abständen. Der Händler hat letztendlich das Hinterrad komplett getauscht.
Nun ist die hintere Bremsflanke eingerissen. Läuft das noch unter Garantie?
Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Werkstattleistung alles andere als zufrieden war. Das Verkaufsgespräch war wie gesagt sehr gut. Alles andere ehr mau. Auch bei den Speichenbrücken wollte der Händler mir zunächst etwas von Verschleiß erzählen.

Soll ich das Rad nun reklamieren oder von einem Freund direkt ein neues einspeichen lassen?

Gruß
Holger
wh1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 16:19   #2
wh1967
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Benutzerbild von wh1967
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Greven
Beiträge: 380
Hier noch ein Foto von dem Teil:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg comp_IMG_8238.jpg (271,8 KB, 170x aufgerufen)
wh1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 16:43   #3
Frieder
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Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 686
Sieht aus, wie die Stossstelle der Felge. Scheint aufgebogen zu sein. Wahrscheinlich mechanischer Einfluß.
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 16:43   #4
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von wh1967 Beitrag anzeigen
Hallo,

bei meinem Trekkingrad ist mir am Hinterrad die Bremsflanke eingerissen.
Das Rad ist ca. 21 Monate alt. Nach einer sehr guten Beratung hatte ich mir ein Gudereit LC-M gekauft. Der Lenker wurde gegen einen geraden und das Ritzel gegen ein kleineres 18er getauscht.
Bereits nach wenigen Wochen hatte ich einige Speichenbrüche in kurzen Abständen. Der Händler hat letztendlich das Hinterrad komplett getauscht.
Nun ist die hintere Bremsflanke eingerissen. Läuft das noch unter Garantie?
Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Werkstattleistung alles andere als zufrieden war. Das Verkaufsgespräch war wie gesagt sehr gut. Alles andere ehr mau. Auch bei den Speichenbrücken wollte der Händler mir zunächst etwas von Verschleiß erzählen.

Soll ich das Rad nun reklamieren oder von einem Freund direkt ein neues einspeichen lassen?

Gruß
Holger
Kommt halt immer drauf an.
Speichenbrüche hatte ich früher beim Treckinglaufrad "von der Stange" plus schweres Gepäck auch öfter.
Liegt wohl an der oft maschinellen Einspeichung günstiger Laufräder. Seit ich dann ein paar (wenige) Euro mehr für handgespeichte LR ausgegeben habe, hat sich das Problem erledigt. Für schwere Lasten sind halt auch etwas stärkere Speichen von Vorteil. bzw. 36 statt 32 Speichen.

was den Riss in der Bremsflanke angeht: auf dem Bild sieht die Flanke schon etwas reduziert aus. Es ist normal, dass irgendwann "durchgebremst" ist. je nach Wetter.
in Norwegen mit 40kg Gepäck hatte ich auch mal nach 3000km die HR-Felge durch.
Wieviel bist Du in den 21 Monaten denn gefahren? Auch im Winter bei viel Dreckwetter?
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 16:58   #5
maifelder
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Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.408
Zitat:
Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
Sieht aus, wie die Stossstelle der Felge. Scheint aufgebogen zu sein. Wahrscheinlich mechanischer Einfluß.
Würde ich auch sagen, der Boardstein lässte grüßen.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 17:03   #6
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Würde ich auch sagen, der Boardstein lässte grüßen.
Würde ich auch meinen.

Zudem sieht die Bremsflanke sehr dünn/heruntergebremst aus.

Von den Fotos her würde ich eine Garantie oder ähnliches ablehnen und ich glaub auch du wirst keine bekommen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 17:18   #7
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.408
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Würde ich auch meinen.

Zudem sieht die Bremsflanke sehr dünn/heruntergebremst aus.

Von den Fotos her würde ich eine Garantie oder ähnliches ablehnen und ich glaub auch du wirst keine bekommen.
Bei dem Neurad meines Vaters sah es ähnlich schlimm aus, die Abwicklung hat 4 Monate gedauert.

Aber nach 21 Monaten, vermutlich auch noch bei Wind und Wetter eingesetzt und über Stock und Stein gehetzt, bringt da nix, die Welle zu machen.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 17:19   #8
wh1967
Szenekenner
 
Benutzerbild von wh1967
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Greven
Beiträge: 380
Hatte ich schon befürchtet was ihr geschrieben habt.
In den 21 Monaten bin ich ca. 8700 km gefahren. Außer bei Schnee und Temperaturen deutlich unter 0 Grad fahre ich auch bei jedem Wetter. Zudem bin ich mit mein gut 100kg natürlich auch kein Leichtgewicht.
Bordsteinkanten fahre ich nicht. Allerdings findet sich auf den tollen Radwegen immer mal wieder das eine oder andere Schlagloch. Da ich auch mit dem Rad im Schnitt irgendwo zwischen 24 und 28 km/h fahre ist eine mechanische Belastung nicht auszuschließen.
Danke für eure Antworten.

Gruß
Holger
wh1967 ist offline   Mit Zitat antworten
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