gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gaspatronen zu wenig Druck? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2012, 07:26   #1
Chaos1978
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 537
Gaspatronen zu wenig Druck?

Hallo,


mit meiner Notfallpumpe bekomme ich ca 6bar zu annehmbarer Anstrengung in die Reifen geballert. Fahren normalerweise mit 8-8,5bar. Habe mich gestern mal nach Gaspatronen umgeschaut und mir folgendes erklären lassen:

-sind 16gr Patronen ohne Gewinde
-kommen wohl nur auf max 6bar
-diese 6bar haben nix mit der maximalen Füllmenge zu tun, also keine zweite hinterher, sondern mehr Druck geht nicht


Nun meine Frage: Ist das die Regel? Macht Ihr das auch so und fahrt das Rennen dann mit maximal 6bar zu Ende oder gibt es besseres?

Es geht um Wettkampf, deshalb ist eine gute Pumpe keine Alternative. Sollte möglichst schnell gehen.

Danke
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 08:23   #2
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
ob ohne oder mit gewinde kommt letztlich auf die pumpe an...bei sks bspw. ob airchamp oder airgun. bei letzterer müssen es patronen mit gewinde sein.
in der tat ist es so, dass dort 7,5 bar versprochen werden, realität sind aber eher etwas über 6 bar. meiner meinung reicht es zum weiterfahren, aber im wk würde ich auch eher mit pannenspray o.ä. arbeiten.
letztlich ist es auch ne "gefühlssache". manche brauchen das gefühl mit nem neuen schlauch weiter zu fahren und manche eben nicht.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 12:46   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wenn's dir wirklich auf Tempo ankommt, dann solltest du ohnehin besser Pannenspray statt Gaspatronen benutzen.
das spart im Pannenfall locker zwei bis drei Minuten gegenüber Schlauch wechseln, während Gedanken über höheren Rollwiderstand bei 6 statt 8,5 bar eher eine Sache von ein paar Sekunden sind, je nach noch zu fahrender Reststrecke.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 13:12   #4
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.525
laut meiner Joe blow-anzeige geben meine 16 gramm Patronen 7 bar in den Reifen und das reicht mir völlig um damit einen wettkampf zu ende zu fahren
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 13:29   #5
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Chaos1978 Beitrag anzeigen
-sind 16gr Patronen ohne Gewinde
-kommen wohl nur auf max 6bar
-diese 6bar haben nix mit der maximalen Füllmenge zu tun, also keine zweite hinterher, sondern mehr Druck geht nicht
Die gleichen habe ich auch, und ich habe mal 2 Patronen hintereinander genommen, da mir bei einer Patrone es zu wenig erschien, als ich zu Hause angekommen nachgeprüft hatte, waren es fast 9 bar!

Aber mit 6 bar kommt man noch gut nach Hause bzw in die 2. WZ!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 15:27   #6
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.858
Es gibt doch auch Patronen mit 24g, wenn es also mehr sein soll...

http://www.bike-components.de/produc...r-Airgun-.html


Ich nehm aber auch immer kleinere Kartuschen, ich glaub im Rennen hab ich sogar nur 12g dabei, weil die weniger Platz in der Bento Box wegnehmen (ich fahr hinten - da hat man ja die meisten Platten - allerdings auch nen 19er Reifen). Allerdings mit Gewinde, da ich die Airgun super finde. Leider ist meine letztes Jahr aber kaputt gegangen, hat aber glaub ich 8 Jahre gehalten...

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 16:40   #7
uwe1603
Szenekenner
 
Benutzerbild von uwe1603
 
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 520
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Es gibt doch auch Patronen mit 24g, wenn es also mehr sein soll...

http://www.bike-components.de/produc...r-Airgun-.html

...nicht schlecht! Aber bringen die nun wegen der 24gr mehr Druck, oder wie ist das zu verstehen?
__________________
Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der richtige!
uwe1603 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 18:17   #8
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Zitat:
Zitat von uwe1603 Beitrag anzeigen
...nicht schlecht! Aber bringen die nun wegen der 24gr mehr Druck, oder wie ist das zu verstehen?
Natürlich.

Zitat:
Zitat von Chaos1978 Beitrag anzeigen
-diese 6bar haben nix mit der maximalen Füllmenge zu tun, also keine zweite hinterher, sondern mehr Druck geht nicht
Und ebenso natürlich ist das Unsinn. Eine 2. Kartusche bringt selbstverständlich viel mehr Druck (grob doppelt so viel!), denn deren Innendruck ist um ein vielfaches höher als im Reifen. Da müsste man wohl schon aufpassen, dass einem der Reifen oder die Felge nicht um die Ohren fliegt.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.