Ich suche jemanden im Raum Braunschweig, der mir zeigt wie ich mein Rad warte. Einstellen von Schaltung und Bremse möchte ich von nun an selbst erledigen. Mehr als Schlauchwechsel hab ich bisher nicht gemacht. Technik ist nicht so meine Stärke. Ein Schnellkurs oder ähnliches als Seminar bei der VHS gibts ja nicht.
meint ihr das ernst?
Such dir, wenn du gar nicht weißt, wo du anfangen sollst eine Seite wie diese hier: http://www.fahrradmonteur.de/kettens...einstellen.php
(wahllos irgendeine Seite, gibt sicher auch andere)
und probier es einfach aus. So schwer ist es nicht. Und wenns wirklich gar nicht hinhaut kann man sich immer noch nen Profi holen.
Wir machen jeden Winter nen Schrauberkurs für unsere Kundschaft.
Ist eher in Stunden als Tagen ausgebucht.
Mancherorts führt die VHS solche Kurse durch, manche Händler ebenfalls.
Dann aber wohl im Winter;- jetzt sind die eh genug am Rotieren.
Ausserdem hab ich mal irgendwo gehört, dasses "Fahrrad-Schrauberküchen" gibt, wo man gegen nen Obulus das Werkzeug benutzen kann und ne Fachkraft nötigenfalls Tips geben kann, ähnlich wie Selbermacher-Autowerkstätten.
Die Filme, die Rennrob gefunden hat, können dir sicher auch die Hand etwas führen. Ich kann mir vorstellen, dass es dem technischen Laien etwas mehr bringt, wenn man jemandem zuschauen kann (auch als Film).
Zu erkennen, welche Ursachen zu dem schlechten Schaltverhalten führen (bei Rädern im Gebrauch), ist die eigentliche "Herausforderung". Die verlinkte Seite gibt dazu sogar einige Hinweise.
Ob man dafür einen Blick entwickelt, kann man nur selbst herausfinden.
Meist wirkt das tauschen der Züge+Hüllen schon wahre Wunder.
Ich versuchs mal mit der ausführlichen Beschreibung von amontecc.
R.
Ich hab jetzt nur den ersten Absatz gelesen. Nimm 'ne andere Seite.
Zitat:
So muß man eine Schaltungskette nach 500 bis 1000 km bei normaler Belastung wechseln, sonst wird es teuer! Fährt man eine Kette zu lange, sind neuer Kranz und/oder Kettenblätter nötig.
__________________ Rule #56 // Espresso or macchiato only.