Zitat:
Zitat von Ice
Hi
wollt mal fragen ob ihr eure Brems und Schaltzüge jährlich wechselt oder nur wenns schon harkt und knarrt 
|
Jährlich, ODER wenns hakt.
Da sich meine Jahresfahrleistung auf mehrere Räder verteilt, die (Huch!!!) teilweise gar keine Schaltzüge haben (...

), ist nicht zwingend ein jährlicher Wechsel notwendig.
Gibt aber schon so Kandidaten, denen das ganz gut stehen würde. die Schwergängigkeit kommt schleichend, daher isses nicht jedem klar, wie gut frische Züge tun...
Zitat:
Nehmt ihr Teflon beschichtete, mit Fett gefüllte, Nokons oder stink normale Edelstahlzüge?
|
Kommt drauf an, was wer will. Bei Campa original Campa (die Typen haben den Arscx ein wenig offen, weil sie keine passenden Endhülsen für die Aussenzughüllen mitliefern;- darf man eigentlich gar nicht laut sagen...), immer gerne Jagwire (kann ich nicht begründen, wahrscheinlich wegen der Karos auf den Aussenzughüllen), wers edel mag und ab und an pflegt, Nokon. Muss man mögen;- der Preis ist nicht nachvollziehbar, Gewicht;- naja, die paar Gramm, aber andererseits: irgendwo muss man anfangen..., grösster Vorteil: die Züge laufen von vorne bis hinten geschlossen und die, die die Dinger am MTB haben und wirklich im Dreck spielen, sind granatenmässig von den Socken mit dem Zeug.
Zitat:
Wie pflegt ihr eure Züge? WD40, Silikonspray, Fett, Öl oder einfach rein und gut?
|
Gar nicht. Die Nokons haben ne Unterbrechung in den Linern, durch die man schmieren kann, aber ich bezweifle, dass da wirklich effektiv was reingelangt. Meine funktionieren jedenfalls auch ohne Schmiere.
Und alle anderen Systeme sollten eh gedichtet sein, bzw wenn nicht, liegt die nicht vorhandene Funktion eher weniger an der Schmierung, sondern an eingedrungenem Dreck.
For further details and information contact your local dealer or check out this:
EISZEIT