Getestet: Garmin Forerunner 210 Von Marcel Bischoff
Diese Uhr ist für das Lauftraining sehr interessant. Es handelt sich um eine Sportuhr mit Pulsmesser, ergänzt um eine GPS-genaue Messung von Laufgeschwindigkeit und -distanz. Das ganze in einem Format, das kaum größer ist als bei einer normalen Sportuhr. Durch die Anzeige der Laufgeschwindigkeit lässt sich das Training hervorragend steuern. Auch Intervalltrainings lassen sich Uhr eingeben und anschließend abtrainieren, ganz ohne Stadionrunde. Marcel Bischoff nutzt die Uhr für das eigene Training und berichtet in diesem Beitrag, welche Erfahrungen er damit gesammelt hat. Besprochen werden die Uhr, ihre Funktionen und die Software für den Computer.
» Direkt zum Film
Vielen Dank für den Beitrag! Die Uhr war bisher meine Ersatzuhr. Ich habe sie mal irgendwann geschenkt bekommen.
Wie oft müsst Ihr die Uhr aufladen? Bei mir ist über Nacht (wenn ich vergesse sie komplett auszuschalten) der Akku leer. Leider vergesse ich das häufig. Wenn ich am WE also am Vormittag die Uhr mitnehmen will, kann ich es vergessen. Akku leer, Uhr geht nach wenigen Minuten aus.
PS.: Als Auswertungssoftware nutze ich Sporttracks für die Garmin. Das Progrämmchen finde ich ganz ok...
Wie oft müsst Ihr die Uhr aufladen? Bei mir ist über Nacht (wenn ich vergesse sie komplett auszuschalten) der Akku leer. Leider vergesse ich das häufig. Wenn ich am WE also am Vormittag die Uhr mitnehmen will, kann ich es vergessen. Akku leer, Uhr geht nach wenigen Minuten aus.
PS.: Als Auswertungssoftware nutze ich Sporttracks für die Garmin. Das Progrämmchen finde ich ganz ok...
Hey Vicky,
wenn du den Knopf oben links (auch für 'light') länger gedrückt hälst, kannst du die Uhr komplett ausschalten. Liebe Grüße
Marcel.
Jaaaa ich vergesse das leider sehr oft. Deshalb ist der Akku ja auch ständig leer. Dann hängt die Uhre noch am Tropf des PC´s am Kabel vom Laden am Vortag, über Nacht ist der PC aus, am Morgen der Akku leer... weil ich vergessen habe die **** Uhr auszuschalten...
Man kann sein Training optimal steuer durch GPS und die vielen Einstellmöglichkeiten.
Probleme:
--Wurde im Film schon gesagt, die momentane Geschwindigkeit ist nicht sehr stabil, was aber wohl GPS systemimmanent ist.
--Was er beim Schwimmen nicht erkennt ist (mein) Brustschwimmen. In einem Lageinterval hat er deshalb nicht ganz richtig gespeichert und auch ein Bahn zuviel erkannt. Ich denke das kann man als Triathlet aber gut verschmerzen. Sind ja nur mal so Erholungsbahnen.
Den Rest hat er super aufgenommen und was mich jetzt überrachst hat wenn man die Daten hochlädt, kann man jede einzelne Bahn sehen wie schnell man die geschwommen ist.
Also für mich ein klarer Kauf (wird man nicht dauernd gefragt: Was willst du zum Geburtstag und man weiß keine Antwort ;-) )
MfG
Matthias
P.s.: Zum Akku kann ich noch nichts sagen.