ihr kennt das ja: es ist Winter, man rollt in der Dunkelheit auf dem Arbeitsweg oder der Winterpokal-Ausfahrt vor sich hin. Aus dunklen Ecken tauchen schwarz gekleidete Passanten auf, entgegenkommende Fahrzeuge setzen uns ins Rampenlicht (man könnte Scheinwerfer ja auch mal richtig einstellen), im Grund genommen ist aber alles super.
Und dann setzt er ein. Der Nieselregen. Und für uns Brillenträger versinkt die Welt in einem Meer aus Lichtern und Reflexionen. Schweissgebadet retten wir uns nach Hause und fragen: WAS HILFT??
Hat jemand den ultimativen Tipp für mich? Assos Raincap, Brillengläser mit Nanopartikel-Beschichtung, Helm mit eingebautem Regenschirm, Schweizer Taschenmesser?
Mein Helm hat vorn ein (eigentlich) Sonnenschutzvisier - das hilft bei schwachem Nieselregen, wenn man mal überrascht wird. Ist es vorher absehbar, setze ich unter den Helm ein Basecap mit großem Visier - das hilft dann auch noch ein wenig gegen die Deppen, die einem mit aufgeblendetem Fernlicht entgegenkommen.
Normalerweise klappt das (zumindest bei Sprühregen und leichteren Güssen ganz gut) - wenn es ordentlich jaucht, suche ich mir lieber einen Unterstand
Bin fast täglich im Dunkeln unterwegs;- bei Trockenheit, Kälte, Schnee, Regen.
Und was mach ich?
Brille abwischen, ganz einfach.
Das hat sich derartig bewährt, dasses beim Auto fest eingebaute Scheibenwischer gibt.
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!