triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Radtour mit Brille - dunkel und nass (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21703)

4SeasonBiker 23.12.2011 11:31

Radtour mit Brille - dunkel und nass

Hallo Leidensgenossen,

ihr kennt das ja: es ist Winter, man rollt in der Dunkelheit auf dem Arbeitsweg oder der Winterpokal-Ausfahrt vor sich hin. Aus dunklen Ecken tauchen schwarz gekleidete Passanten auf, entgegenkommende Fahrzeuge setzen uns ins Rampenlicht (man könnte Scheinwerfer ja auch mal richtig einstellen), im Grund genommen ist aber alles super. :Maso:

Und dann setzt er ein. Der Nieselregen. Und für uns Brillenträger versinkt die Welt in einem Meer aus Lichtern und Reflexionen. Schweissgebadet retten wir uns nach Hause und fragen: WAS HILFT?? :confused:

Hat jemand den ultimativen Tipp für mich? Assos Raincap, Brillengläser mit Nanopartikel-Beschichtung, Helm mit eingebautem Regenschirm, Schweizer Taschenmesser?

Ich wäre zu ewigem Dank verpflichtet. :Blumen:

flotter3er 23.12.2011 11:38

:Cheese: Autopolitur, dann perlt das Wasser super vom
Glas ab :Cheese:

Pankerunner 23.12.2011 11:45

:Cheese: Scheibenreiniger mit Salmiak soll auch helfen :Cheese:

Mein Helm hat vorn ein (eigentlich) Sonnenschutzvisier - das hilft bei schwachem Nieselregen, wenn man mal überrascht wird. Ist es vorher absehbar, setze ich unter den Helm ein Basecap mit großem Visier - das hilft dann auch noch ein wenig gegen die Deppen, die einem mit aufgeblendetem Fernlicht entgegenkommen.
Normalerweise klappt das (zumindest bei Sprühregen und leichteren Güssen ganz gut) - wenn es ordentlich jaucht, suche ich mir lieber einen Unterstand :Cheese:

VG Frank

sybenwurz 23.12.2011 21:07

Bin fast täglich im Dunkeln unterwegs;- bei Trockenheit, Kälte, Schnee, Regen.
Und was mach ich?
Brille abwischen, ganz einfach.
Das hat sich derartig bewährt, dasses beim Auto fest eingebaute Scheibenwischer gibt.

Rotwild treiber 23.12.2011 21:29

Gut gelöst worden bei meinem CX, da kannste alle Hebel bedienen ohne die Hände vom Steuer zu nehmen.

Aber alle 100m die Brille frei zu wischen ist doch nervig.

Ich frag mich ob die Tipps funktionieren, die grinsesmilies irritieren etwas.

4SeasonBiker 24.12.2011 00:20

Basecap klingt gut, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich packs mal in den Rucksack und probiere es bei nächster Gelegenheit aus. :)

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 689545)
Brille abwischen, ganz einfach.

Womit?

sybenwurz 24.12.2011 00:29

Rotzbremse vom Handschuh. Wirkt wie n Fensterleder.

Tyrm73 24.12.2011 00:30

Zitat:

Zitat von 4SeasonBiker (Beitrag 689597)

Womit?

hast doch bei dem Wetter Handschuhe an ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.