Warum muss dem Verbraucher auch Blindleistung "geliefert" werden ?
Angeblich ist das notwendig, um die Spannungs- und Frequenzstabilität des Stromnetzes zu gewährleisten. Aber ich versteh das irgendwie nicht. Blindleistung, also VARs, ist doch eine parasitäre Komponente, die weder gesteuert noch "geliefert" wird? Also ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.
Ohmsche Verbraucher (Glühlampe Heizkörper etc) brauchen das nicht
aber jeder Induktiver Verbraucher (Vorschaltgerät in ner Leuchtstofflampe, Trafo für 12V Halo Beleuchtung, elektro Motore) braucht für sich selber diese Leistung die das Ding aber nicht verbraucht sonder wieder zurück gibt, somit fließt also Strom
bei großen Firmen mit vielen Motoren würde der Bezug der Blindleistung teuer werden
drum bauen die Kondensatoranlagen, die diesen hin und her Strom innerhalb des Hausnetzes puffern
"Nein, ihm tat das Knie weh."
mir wurde es mal so erklärt: Ein Elektromotor zieht zwar unterm Strich nur eine bestimmte Wirkleistung aus dem Netz, benötigt aber für den Betrieb seiner selbst noch ein bißchen Leistung obendrauf -> die Blindleistung. Diese gibt er am Ende wieder ans Netz zurück, so daß der Kunde nur die Wirkleistung beim Stromversorger bezahlt.
Der Stromversorger muss aber die Gesamtleistung bereitstellen (=Scheinleistung), was ihm natürlich entsprechende Kosten verursacht.
Was das mit der Netzstabilität zu tun hat, kann ich Dir leider auch nicht erlären, bin auch kein Elektrotechniker
Ohmsche Verbraucher (Glühlampe Heizkörper etc) brauchen das nicht
aber jeder Induktiver Verbraucher (Vorschaltgerät in ner Leuchtstofflampe, Trafo für 12V Halo Beleuchtung, elektro Motore) braucht für sich selber diese Leistung die das Ding aber nicht verbraucht sonder wieder zurück gibt, somit fließt also Strom
bei großen Firmen mit vielen Motoren würde der Bezug der Blindleistung teuer werden
drum bauen die Kondensatoranlagen, die diesen hin und her Strom innerhalb des Hausnetzes puffern
OK, ein AKW spuckt von mir aus 100kV aus, die dann irgendwann über ein paar Umspannwerke als 240V bei mir an der Steckdose anliegen. Falls ich nun einen induktiven Verbraucher anschließe, zapfe ich also nicht nur Watts ab (die ich bezahlen muss) sondern auch VARs (die ich nicht bezahlen muss?). Diese bekommt das AKW aber wieder zurück ??
Und was hat das alles mit der Spannungs- und Frequenzstabilität des Netzes zu tun ? Und woher weiß zB EON, wieviel Blindleistung "erzeugt" werden muss?
OK, ein AKW spuckt von mir aus 100kV aus, die dann irgendwann über ein paar Umspannwerke als 240V bei mir an der Steckdose anliegen. Falls ich nun einen induktiven Verbraucher anschließe, zapfe ich also nicht nur Watts ab (die ich bezahlen muss) sondern auch VARs (die ich nicht bezahlen muss?). Diese bekommt das AKW aber wieder zurück ??
Im Prinzip ja, nur das es hier um Leistung (Einheit Watt) geht, nicht um Spannung (Einheit Volt). (Mit Umspannwerken hat's nix zu tun.) Du zapfst z.B. 120 Watt ab, gibst aber 20 Watt wieder zurück. Hast also 100 Watt verbraucht. Die EON musste aber 120 Watt erzeugen und bereitstellen und bleibt auf den 20 Watt am Ende "sitzen". Dafür will sie Kohle.
EDITH: muss mich korrigieren: dafür will sie i.d.R. nur ab bestimmten Größenordnungen Kohle. Die von PMP erwähnten Kompensationsanlagen schaffen dann Abhilfe.
Zitat:
Zitat von Megalodon
Und was hat das alles mit der Spannungs- und Frequenzstabilität des Netzes zu tun ? Und woher weiß zB EON, wieviel Blindleistung "erzeugt" werden muss?
Naja, wenn mehr Leistung aus dem Netz entnommen wird, als vorhanden ist, wird es wohl zusammenbrechen, weil das halt physikalisch nicht geht.
Wie das gemessen wird, weiß ich leider auch nicht.
..Die EON musste aber 120 Watt erzeugen und bereitstellen und bleibt auf den 20 Watt am Ende "sitzen". Dafür will sie Kohle...
Ich bin am Thema auch sehr interessiert und habe das etwas anders verstanden. Salopp gesagt könnte es so sein:
Du besorgst Dir in Wechselzone 1 zehn Stück Energieriegel für die Radstrecke und klebst sie auf das Oberrohr. Du verbrauchst aber nur neun Stück und gibst am Ende einen Riegel originalverpackt dem Lieferanten wieder zurück.
Dafür, dass er eine größere Tasche braucht um genug Riegel mitbringen zu können will er mehr Geld (der Strom "schwappt hin und her" und benötigt dafür dickere Kabel als wenn nur der nackte Verbrauch fliessen würde).