gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wadenverletzung vor Marathon, was tun? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2011, 17:28   #1
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Benutzerbild von Antischwimmer

Wadenverletzung vor Marathon, was tun?

Kacke, steh vor einem Problem, heute hätte eigentlich der längste Lauf stattfinden sollen, irgendwas über 30km. Leider tut mir seit meinen vorletzten Lauf die rechte Wade weh, recht weit oben eher außen, so kurz unterhalb der Kniekehle.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten, Mittwoch den langen Lauf versuchen, wenn es klappt, dann den Marathon laufen, auch wenn es mir auf Grund des Trainingsrückstandes kaum gelingen wird, meine Bestzeit von 3:40 zu knacken...

...oder keine Risiko eingehen, auskurieren, und dann nur den Halbmarthon laufen. Den lauf ich so aus dem Stand heraus, denn trotz Wadenschmerzen bin ich vorgestern 14,5km in 1:10:00 gelaufen und 24km Laufe ich mit 5:00/km im Training

Leider gibt mir ein Halbmarathon nicht so viel, da ich im Training schon mehrmals über die Halbmarathon Distanz gelaufen bin, und dann im WK eine kürzere Distanz zu laufen, find ich quatsch.

Bevor ich dies Jahr aber kein WK laufe, dann doch lieber den Halbmarathon.

Was haltet ihr für klüger, Mittwoch den langen Lauf versuchen, oder komplett ausruhen die Wade und dann nur den Halbmarathon laufen?

Es gäbe noch die Möglichkeit, bis zum Wochenende auskurieren, dann ist die Wade garantiert wider in Ordnung, wenn ich aber erst dann über 30km laufe, wird das nach über eine Woche Pause wohl zu viel sein, oder? Außerdem wollte ich nicht nur eine Woche vor dem Marathon über 30km laufen.

Der Marathon findet am 2.10 statt.
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 17:52   #2
aRa
Szenekenner

Benutzerbild von aRa

Würde den langen Lauf wenn dann am Mi machen und sonst weiter nach Trainingsplan trainieren. Du brauchst doch nicht unbedingt +30 nur weil du einen Mara laufen willst. Das geht auch ohne langen Lauf. Wenn dann die Wade bis zum Mara wieder in Ordnung ist würde ich Laufen und wenn nicht blass das ganze ab, dann würde ich aber auch kein HM laufen sondern der Wade Ruhe geben....
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 17:56   #3
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Ich hatte mal vor ein paar Jahren 2 Wochen vor einem Triathlon Probleme mit der Wade. Bin zur Massage, habe mich geschont, hat nicht viel gebracht. Ich bin dann beim Triathlon an den Start, so nach dem Motto "Nach dem Radfahren kannst Du immer noch aufhören". Das lustige war: Nach dem Radfahren waren die Probleme weg. Sie sind danach auch nicht wieder gekommen.

Deshalb mein Tip: Mache eine Koppeleinheit 2h Rad (zügig) mit einem 15 Kilometer Lauf.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 17:59   #4
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Du brauchst doch nicht unbedingt +30 nur weil du einen Mara laufen willst. Das geht auch ohne langen Lauf. Wenn dann die Wade bis zum Mara wieder in Ordnung ist würde ich Laufen und wenn nicht blass das ganze ab, dann würde ich aber auch kein HM laufen sondern der Wade Ruhe geben....
Naja, ich lauf ja dann schon den 6 Marathon, ich weiß wie ich mich ab km 32 fühle. Wenigstens ein Trainingslauf müsste ich schon über 30km laufen, wenn ich unter 3:40 bleiben will.
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Deshalb mein Tip: Mache eine Koppeleinheit 2h Rad (zügig) mit einem 15 Kilometer Lauf.
Ja, ich werde in der Tat mehr Radfahren. Mal sehen, Wade tut immer noch leicht weh. Morgen werde ich auf keinen Fall laufen, mist! Wird nun wirklich knapp bis zum Marathon.
Alt 20.09.2011, 19:14   #5
Rassel-Lunge
Szenekenner

Benutzerbild von Rassel-Lunge

Für deine Wade kann ich dir nur Glück wünschen, habe aber mal ne Frage zu deinen Trainingszeiten.

Zitat:
denn trotz Wadenschmerzen bin ich vorgestern 14,5km in 1:10:00 gelaufen
Also in einem Tempo von knapp schneller als 5 min/km, was du ja
Zitat:
und 24km Laufe ich mit 5:00/km im Training
scheinbar auch noch länger durchhalten könntest.

Das scheint mir bei ner Bestzeit von 3:40 extrem schnell. Bei Steffny wären für ne Zielzeit von 3:29 5:10/km ein Tempolauf, und das Renntempo ist mit 4:57/km ja auch nicht wirklich schneller.
Da ich annehme, dass man einen 24km-Lauf eher unter "Dauerlauf" abbuchen würde wäre die Zielzeit bei Steffny bei 2:45.

Unter Umständen wäre ja auch ne Antwort: Dann entspann dich mal, spurte nicht mehr so durch die Gegend, dann zwickt die Wade vielleicht auch nicht mehr und deine Bestzeit ist bald Geschichte.

PS: Bei Steffny der längste Lauf für 3:29 > 32 km in 5:50 min/km darin 10 km in 5:15 min/km)
Alt 20.09.2011, 22:16   #6
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Zitat:
Zitat von Rassel-Lunge Beitrag anzeigen
Für deine Wade kann ich dir nur Glück wünschen, habe aber mal ne Frage zu deinen Trainingszeiten.

Also in einem Tempo von knapp schneller als 5 min/km, was du ja scheinbar auch noch länger durchhalten könntest.

Das scheint mir bei ner Bestzeit von 3:40 extrem schnell. Bei Steffny wären für ne Zielzeit von 3:29 5:10/km ein Tempolauf, und das Renntempo ist mit 4:57/km ja auch nicht wirklich schneller.
Ach so, ich kann auch 4:50/km auf 20km durchhalten, recht problemlos. Bei entsprechendem Wetter habe ich bei einem Tempo von 5:10/km gerade mal 74% der MaxHF. Der "Plan" von Steffny kann also nicht hinhauen.

Nur bau ich immer ab km 32 extrem ab, weshalb ich ja unbedingt vor dem Marathon über 30 km laufen will. Nun werde ich es Freitag mal versuchen.

Übrigens trainiere ich nie nach Plan, sondern erst beim Laufen entscheide dich wie ich laufe. Nur direkt vor Langstreckenrennen lege ich die langen und Crescendo Läufe strategisch, sonst aber absolut planlos. Ich hasse es nach Vorgaben zu trainieren, leider wird das so niemals was mit eine Triathlon Langdistanz
Alt 20.09.2011, 22:38   #7
Rassel-Lunge
Szenekenner

Benutzerbild von Rassel-Lunge

Zitat:
Zitat von Antischwimmer Beitrag anzeigen
Nur bau ich immer ab km 32 extrem ab, weshalb ich ja unbedingt vor dem Marathon über 30 km laufen will. Nun werde ich es Freitag mal versuchen.
Ich lehn mich grad viel zu weit raus, vielleicht sollte da mal einer den Leuten mit mehr Erfahrung was dazu sagen (und wenn die mir widersprechen bin ich auch ganz schnell still), aber es könnte ne Theorie sein, dass du abbaust WEIL du zu schnell trainierst.

Zitat:
Der "Plan" von Steffny kann also nicht hinhauen.
Also über die Pläne hab ich (sogar von Herrn Greif, hört hört) bisher nur gutes oder wenigstens ein "ja die funktionieren, sind tausendfach bewährt" gehört.
Alt 20.09.2011, 22:54   #8
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Zitat:
Ich lehn mich grad viel zu weit raus, vielleicht sollte da mal einer den Leuten mit mehr Erfahrung was dazu sagen (und wenn die mir widersprechen bin ich auch ganz schnell still), aber es könnte ne Theorie sein, dass du abbaust WEIL du zu schnell trainierst.
Das kann durchaus sein, denn die Verletzung trat ein, nachdem ich intensiver schnelle Läufe gemacht habe.

Zitat:
Also über die Pläne hab ich (sogar von Herrn Greif, hört hört) bisher nur gutes oder wenigstens ein "ja die funktionieren, sind tausendfach bewährt" gehört.
Nach dem Plan von Steffney wäre ja ein Tempolauf für mich bei 5:10/km. Nur habe ich dabei eine HF von 74%, aber bei 74% kann doch nicht ein Lauf als "Tempolauf" bezeichnet werden. 5:10 ist für mich gemütliches Alltagstraining.
Antwort

Themen-Optionen