bin ganz neu auf diesem Gebiet und habe daher folgende Frage.
Wie bereitet ihr euren Ersatzschlauchreifen vor. Auf meinem neuen Planet X LRS habe ich den Conti Sprinter (bzw kommt noch final drauf) und ich wollte für die LD einen Sprinter Schlauchreifen als Ersatz mitnehmen, nur wie bereite ich den vor, einmal komplett montieren oder nur vordehnen? Einmal einkitten aber dann nicht auf die Fele montieren? Oder eine kurze Strecke einfahren.
Montage erfolgt nach der Conti Beschreibung für deren Schlauchreifenkit.
nicht einfahren, sondern "nackt" montieren und auf Maximaldruck aufpumpen, dann min 24h stehen lassen, dann runter und dünn kitten und trocknen lassen, dann klein falten und am Rahmen festbinden.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
Was macht man eigentlich optimalerweise zwischen den WK mit dem Ersatzreifen? Gefaltet lassen oder auf ne Felge ziehen und nur zum WK falten?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Meine hängen leicht angepumpt im Keller an der Wand. Nur max 1bar drin, so dass sie ihre runde Form behalten. Bei dauerhaft gefaltet hätte ich Angst dass die Knicke drinbleiben.
ich versteh die Frage nicht... warum denn einfahren, damit du evtl schon mal einen Schnitt oder eine schadhafte Stelle am Reifen hast, bevor du ernsthaft vor hast ihn einzusetzen...? Die aktuell auf dem Markt erhältlichen SR sind alle nicht mehr so steif, das die eingefahren werden müssten. die brauchen mal richtig Druck um die Form mal zu bekommen, aber das Walken des Reifens beim Fahren macht den Reifen auch nicht geschmeidiger.
Längere Zeit würde ich den Ersatzreifen nicht am Fahrrad angeklebt lassen. Wenn du eine alte Felge hast, dann lagere ihn dort. Wenn der Reifen mal 3-4 Wochen am Stück am Bike bleibt, ist das sicher nicht schlimm, aber wenns dann eine ganze Saison ist, wird der davon nicht besser.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
Hmm, ist ein Argument. Andererseits hatte ich mal einen Satz Schläuche mit Materialfehler, seit dem teste ich jeden Reifen in einer Trainingseinheit bevor ich den im WK fahre.
Bisher halte ich es immer so dass nichts im WK eingesetzt wird das nicht vorher getestet wurde. Reifen genauso wie sämtliches anderes Material.