gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bremsbeläge Exalith Felgen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2011, 18:01   #1
marcfischli
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 105
Bremsbeläge Exalith Felgen

Hallo zusammen,

kurz eine Frage zu den Cosmic Carbone SLR 2011.
Auf der Mavic Seite steht zu den Bremsbelägen, dass nur spezielle Exalith Bremsbeläge verwendet werden sollen.
Inwiefern ist dies Marketingtechnisch begründet?
Mein Fahrradhndler montierte nämlich die normalen schwarzen Swisstop für Aluflanken und meinte das quietschen sollte nach ca. 400-500 km verschwinden.

Weiss jemand per Zufall bescheid oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


MFG Marc F
marcfischli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 19:16   #2
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
hi marc

hier ein auszug von mavic
bzw. von hier
http://www.actionsports.de/de/Laufra...?refID=froogle

Exalith - Mavic-exklusive Behandlung des Aluminiums, das die Felge verstärkt und somit dünnere Wandstärken ermöglicht. Das Ergebnis ist eine langlebigere und leichtere Felge mit elegant-schwarzem Look. Darf nur mit den speziellen Mavic Exalith-Bremsgummis (im Lieferumfang der Laufräder enthalten) verwendet werden.

die bremsbeläge sind im lieferumfang enthalten, somit würde ich diese auch verwenden.
im falle eines schadens bist DU garantiert der gelackmeierte, und mit MAVIC und garantie ist es so eine sache.

geh zu händler hol dir die original beläge.
kann auch die einstellung von deinen händler nicht nachvollziehen.
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 19:25   #3
trailschnecke
Szenekenner
 
Benutzerbild von trailschnecke
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 453
Habe jetzt mal in irgendeiner Rennradzeitung (Rennrad oder Tour) gelesen, dass die Orginal-Mavicbeläge keine gute Bremsleistung erreichen.
Die haben dort auch "Normale" montiert und damit wesentlich bessere Bremsergebnisse erzielt. Habe die Zeitung nicht zur Hand, sonst würde ich nochmal kucken.
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw
trailschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 22:51   #4
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.105
Zitat:
Zitat von trailschnecke Beitrag anzeigen
Habe jetzt mal in irgendeiner Rennradzeitung (Rennrad oder Tour) gelesen, dass die Orginal-Mavicbeläge keine gute Bremsleistung erreichen.
Die haben dort auch "Normale" montiert und damit wesentlich bessere Bremsergebnisse erzielt. Habe die Zeitung nicht zur Hand, sonst würde ich nochmal kucken.
Kann ich so bestätigen. Weiß auch nicht mehr wo gelesen, aber dort kamen die original DuraAce am besten weg bei den neuen Exalith-Dingens.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 23:09   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Was wollt ihr denn in welchem Garantiefall einschicken?
Angst dasses die Felge zerreisst, wenn nicht die Mavic-Gummis draufsind?
Ich würde fahren, was bremst.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 23:43   #6
marcfischli
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 105
Bremsen tun sie wunderbar. Nur die geräuschentwicklung ist sagen wir mal speziell. Sollte sich angeblich jedoch nach 500km etwa verbessern. Mavic schreibt halt in ihrem FAQ paper, dass ausschliesslich die Exolith Bremsklätze von Mavic verwendet werden sollen. Aber eben.... ist ja auch klar wieso....
marcfischli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 23:47   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
Die sollen einfach Felgen bauen;- das könnense.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 10:55   #8
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
aber wenn dein Händler dir die originalen MAVIC Beläge nicht verbaut hat, dann sollte der dir die zumindest zum Velo dazu geben, so wie Schuhplatten zum Pedal gehören, oder der MAVIC Schlüssel für das Lagerspiel zum Einstellen...
Wenn dein Händler das nicht macht, dann solltest du mal eine deutliche Ansage machen, das du das noch haben willst. Denn zu deinen Bremskörpern gibt es ja auch immer die Gummis dazu. Somit hättest du in jedem Fall zum Fahrrad 2 Sätze Bremsgummis erhalten sollen.

Wenn der Händler das nicht macht, dann muss er sich auch nicht wundern, wenn die Kunden online bestellen. Ich bin ja absolut PRO Fachhandel, aber der sollte sich auch wie ein Fachhandel benehmen.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.