Manche schwören auf die Tufos. Ich habe bisher aber keinen Test gefunden, in dem sie nicht einen eher schlechten Rollwiderstand gehabt hätten, egal bei welchem Druck. Daher sind sie IMHO keine Empfehlung.
Eine Ausnahme bilden vielleicht Felgen, die nur einen begrenzten Reifendruck vertragen (z.B. Corima Clincher sind auf 7,5 bar begrenzt). Dort kann man mit den Tufos sicher einen höheren Reifendruck fahren und evtl. dadurch den Rollwiderstand verringern.
man hätte sichernoch x-verschiedene Komponenten nehmen können, die Vuelta Laufräder sind schnell, ähnlich wie Zipp404, Ritchey WCS Carbon, Easton Tempest II etc. - nur wird der Artikel dann irgendwann endlos lang.
Ich hab bei den Vuelta Laufrädern ehrlichgesagt auch ein kleines bisschen Zweifel an der Stabilität, zumindest die Hinterräder halten wohl nicht viel aus und sind sehr weich. Und wenn ich tippen müsste, dann würde ich sagen, dass 12 Sapim Messerspeichen vorn besser wären als diese komischen breiten Speichen - leider gibt es ansonsten wenig Laufräder mit so wenigen Speichen und in den Tests werden dann oft sogar Varianten mit mehr Speichen getestet - wieso auch immer (so geschehen schon mit LW und Corima).
Manche schwören auf die Tufos. Ich habe bisher aber keinen Test gefunden, in dem sie nicht einen eher schlechten Rollwiderstand gehabt hätten, egal bei welchem Druck. Daher sind sie IMHO keine Empfehlung.
Eine Ausnahme bilden vielleicht Felgen, die nur einen begrenzten Reifendruck vertragen (z.B. Corima Clincher sind auf 7,5 bar begrenzt). Dort kann man mit den Tufos sicher einen höheren Reifendruck fahren und evtl. dadurch den Rollwiderstand verringern.
Grüße,
Klugschnacker
Habe 80kg Kampfgewicht und fahre die Vueltas mit Tufo und ca 13bar ohne Probleme.
Vorteil der Tufo Clincher sind die Montage mit den dazupassenden Klebestreifen(vor allem wenn man 2 Linke Hände wie ich hat).Und die halten auch bei langen Abfahrten,getestet Gerlitzen(Kärnten)Bergwertung 12km hurtig bergab(vorher nat.keuchend bergauf).
mensch, da komm ich mir mit meinem material ja richtig alt vor.
meine zipps sind 7 jahre alt, dafür haben die aber auch "nur" 1400DM gekostet.
Ansonsten fahre ich - auch im Training - seit 8 Jahren Campas Shamal mit 12 Speichen vorn und hinten.
Noch nie Probleme gehabt. Bei den Reifen verlasse ich mich auf Conti.
Kann ich da noch mithalten, oder bin ich einfach nur hoffnungslos veraltert ??
Muß ich mich 2008 in roth damit schämen ?
Ansonsten fahre ich - auch im Training - seit 8 Jahren Campas Shamal mit 12 Speichen vorn und hinten.
Noch nie Probleme gehabt. Bei den Reifen verlasse ich mich auf Conti.
Kann ich da noch mithalten, oder bin ich einfach nur hoffnungslos veraltert ??
Muß ich mich 2008 in roth damit schämen ?
Mit Shamals muss man sich nie schämen, die können nicht nur aerodynamisch mit aktuellem Material mithalten, sondern sehen auch immer noch wunderschön aus (je nach Rad natürlich). Hab gestern auf dem Sechstagerennen wieder ein paarmal die Bahnversion davon bewundern dürfen, und die Fahrer haben sich, glaube ich, auch nicht geschämt. Nur die 12 Speichen-Version wär mir zu kritisch, hattest Du nie Probleme damit? Fährst Du damit auch öfters Kopfsteinpflaster? Ich bekommen schon mit meinen 14/16 Speichen Shamals manchmal Angst ums Material.
Die Ultremos find ich auch interessant, aber ich warte da erstmal ab, bis mehr Erfahrungen vorliegen (und sich meine Pro Race abgefahren haben). Tufo Schlauchreifen hatte ich auch mal montiert und fand, dass die schlecht rollen. Aber das ist nur so ein Bauchgefühl, gemessen hab ich nix.