Ich bin ein Fuß-Mimöschen. Alle Versuche ohne Socken in Laufschuhen sind mit mehr oder weniger großen und hässlichen Blasen geendet.
Nachdem ich gestern aber in der Wechselzone eine gefühlte Ewigkeit mit meinen Söckchen gekämpft habe, grübele ich, ob ich vielleicht einfach noch nicht den richtigen Schuh fürs Barfuß laufen gefunden habe.
Aaalso, her mit den Tipps!
Gesucht wird: leichter, neutraler Schuh, ob Damen- oder Herrenmodell ist bei Größe 42,5 egal, mit weichem, nahtfreien Innenleben für empfindliche Füßchen.
Hier noch ein paar Infos zu meinem Schuhtick:
Ich mag gerne: Adizero Adios (aktuell mein Favorit und außerdem schön grün...), Asics Speedstar (früher mehr, beim letzten Marathon hat er mir 2 blaue Zehennägel beschert, seitdem bin ich böse mit ihm), Nike Lunaracer 1 (war letztes Jahr mein Triathlon-Wettkampfschlappen und ist schon ziemlich runtergelaufen. Mehr als 10 k mag ich damit aber nicht laufen)
Saucony A2 mag eigentlich auch, aber der macht mir auch mit Socken fette Blasen und ich muss ihn wohl ausmustern.
Lunaracer 2 passt mir nicht.
Zoot Schuhe hatte ich mal an, die saßen aber wie U-Boote (zu weit) an meinen Füßen.
Ich laufe eher über den Vor-/Mittelfuß, an der Ferse sind meine Schuhe jedenfalls nie abgenutzt. Den Saucony Fastwitch hatte ich die Sohle unterm Vorfuß schon nach guten 100 km abgelaufen und zurückgegeben.
Ach ja, eigentlich bin ich, was die Farbe angeht, nicht zimperlich bei Laufschuhen. Nur pink muss es wirklich nicht sein...
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
2. Schuhe kann ich Dir keine empfehlen aber das hier:
Damit die Füße mal zwei Wochen lang jeden Tag mehrfach eincremen, hat schon bei vielen "Fuß-Mimöschen" (bin auch eins) geholfen.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ich habe die Socken schon beim Radfahren an.
Ohne Socken mag ich nicht, weil man die schwitzigen Socken einfach in die Waschmaschine wirft....Du verstehst, was ich meine.
Ich habe die Socken schon beim Radfahren an.
Ohne Socken mag ich nicht, weil man die schwitzigen Socken einfach in die Waschmaschine wirft....Du verstehst, was ich meine.
Isch werf aber auch meine Laufschuhe und deren Innensohlen ab und zu inne Waschmaschine
Sind denn die Blasen immer an den gleichen Stellen?
Beim Saucony A2 hatte ich auch Probleme an den inneren Gummizügen die die Lasche halten sollen.
Hab die rausgeschnitten. Bei anderen Schuhen hält die Lasche ja auch ohne
Hab auch den Nachfolger A3, der ist noch etwas angenehmer.
Hirschtalg Extreme ist klasse, yo. Schon probiert. Löst aber mein Problem nicht.
Ich bekomme im A2 die Blasen hauptsächlich am Ballen links und rechts, aber auch schon mal unten an der Fußsohle und (ok, ok, da war Sand mit im Spiel) zwischen den Zehen. Die A2 haben mir aber beim Barfuß-Test auch schon hinten an der Ferse Blasen beschert.
Ich ziehe in die Radschuhe nur Socken, wenn ich mit Schuhen aus der Wechselzone laufe. Laufe ich barfuß (was mir lieber ist), bleiben die Socken halt fürs Laufen da.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
Hirschtalg Extreme ist klasse, yo. Schon probiert. Löst aber mein Problem nicht.
Auch schon über Wochen? Nur direkt vor dem Wettkampf reicht nicht. Die Haut wird widerstandsfähiger, wenn Du permanent cremst.
Sozusagen "crema-hirschtalg".
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
@crema-catalana: ich kann auch nicht ohne Socken laufen....,
daher habe ich trainiert: Socken anziehen
Normale Laufsocken komplettes Paar anziehen geht jetzt in unter 10 sec,
für lange Sachen Kompressionskniestrümpfe komplettes Paar anziehen funktioniert in 20 sec (waren anfangs mehr als 30 sec.) ohne Krampf.
Eine üble Blase kostet mich unterwegs (und in den Tagen nach dem Rennen ) deutlich mehr Zeit, als das bisschen Training.
mit dem Asics Noosa Tri kann ich ohne Socken eine halbe Stunde spazierengehen (ohne Jogging ) ohne Blasen zu bekommen... das könnte ausbaufähig sein...