gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Leichte Schnellspanner? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2010, 09:23   #1
rayman01
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 9
Ausrufezeichen Leichte Schnellspanner?

Hey!

Lasse mit derzeit mein Tri-Bike vom Händler meines Vertrauens aufbauen. Möchte noch ein wenig Gewicht mit geringem finanziellen Aufwand sparen und deshalb in leichte Schnellspanner investieren.

Zur Auswahl stehen: (jeweils in schwarz bzw. silber)

Zipp Titanium (~62g) um etwa 90 - 100€
KCNC (~45g) um etwa 50€
Token TK233 (~45g) um etwa 45€

Ursprünglich wollte ich ja die KCNC kaufen, mein Händler hat mir aber von denen abgeraten weil er bei 3 verkauften Exemplaren bereits einen Schadensfall (er sprach von einem Bruch; kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen) hatte. Die Zipp sind mir eigentlich zu teuer (obwohl sie zu meinen 404ern passen würden; trotz Silber).

Habt ihr Erfahrungen mit KCNC oder Token?

Danke und schöne Feiertage,

Raimund
rayman01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 10:02   #2
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
ich hab keine Erfahrung mit speziell den angesprochenen, aber die ZIPP gibts in TITAN Version und die klemmen richtig. Was man von diversen anderen Leichtgewichten nicht behaupten kann. Ich bin weder Freund von TUNE noch von POP Products die beide Schnellspanner mit run 35gr anbieten.

die ZIPP Titan Aerospanner wiegen (auf meiner Küchenwaage daheim) 52gr. sind solide gearbeitet und haben einen richtigen Anschlag. In der TITAN Farbe sehen sie auch besser aus, als in Alu poliert.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 10:06   #3
rayman01
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 9
Das bestätigt meine Vermutung.

Teils wiegen die Dinger unter 40g gesamt, schauen eher filigran aus. Da kann man sich schwer vorstellen dass die gut klemmen.
rayman01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 10:06   #4
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.311
geringer Finanzieller Aufwand, Schnellspanner für 100Euro
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 10:18   #5
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
muss meinem Vorredner beipflichten, die Kosten sind schon enorm, was dieses Leichtbauzeugs angeht. Vor Allem wenn man ausrechnet, wieviel Prozent Einsparung du gewinnst, wenn du das Systemgewicht anschaust (also Radl und Fahrer und volle Trinkflaschen). Die Rechnung ist fast genauso schwer wie die Einsparung an Antriebsreibung beim BERNER Schaltwerk.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 10:19   #6
rayman01
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 9
Nun 80€ Mehrinvestition für 80g Gewichtsersparnis find ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Die Gewichtsreduktion soll ja auch hauptsächlich zu meiner persönlichen Befriedigung dienen als sich in einer unglaublichen Steigerung meiner Radperformance äußern
rayman01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 10:21   #7
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von rayman01 Beitrag anzeigen
Das bestätigt meine Vermutung.

Teils wiegen die Dinger unter 40g gesamt, schauen eher filigran aus. Da kann man sich schwer vorstellen dass die gut klemmen.
ich glaub das Problem bei den Dingern ist, die VR Achse ist meist Alu und nur die Hintere ist Titan. Dann hast du Feingewinde, wenn du also an der Gabel die blöden Nasen nicht weg feilst (wobei du deine Garantie verlierst) dann musst du ewig drehen, bis das VR raus geht.

Meine persönliche Praxiserfahrung mit den Teilen ist ein Gefühl als wär das VR nicht richtig fest, wenn man bergab schon in den Kurven liegt. Nebenbei bemerkt, ist das kein angenehmes Gefühl. Dann lieber Shimano oder Campa Spanner mit 80gr das Stück.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 10:35   #8
benjamin3341
Szenekenner
 
Benutzerbild von benjamin3341
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.311
Also im Oktober habe ich noch 86 Kilogramm gewogen, mittlerweile bin ich bei 79kg angekommen.... das wären 7000Euro Ersparnis.

100Euro für 100g sind alles andere als ein gutes Preis/ leistungsverhältnis

Aber vor allen Dingen, du bekommst ja keine 80gramm geschenkt, sondern du musst sie auch noch abgeben... :-)

Gut... andere finden es verrückt 4 Stunden auf der Rolle zu sitzen.

Naja, jeder versucht nach seiner Art schneller zu werden.

Geändert von benjamin3341 (23.12.2010 um 10:44 Uhr).
benjamin3341 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.