Zitat:
Zitat von läufer0815
In den meisten Trainingplänen kommt das Koppeltraining frühesten in Base 2.
Was spricht gegen Koppeltraining ganzjährig?
Sind denn auch solche Varianten als Koppeltraining sinnvoll?
- 2 Stunden Rad (Kraft) + Tempo Training auf der Bahn
- lange Radeinheit + langer lauf.
mein Wochenschema ist grob wie folgt aufgebaut:
Mo: Pause
Di: intensiv Rad + intensiv Lauf (Z:BSp. Bahn)
MI: Schwimmen
Do: Schwellenlauf (85 Hmax)
Fr: Schwimmen
Sa. Lauf leicht unter Wettkampftempo
So. lange GA1 Rad GA1 Lauf
Damit will ich bereits in Base anfangen. Die einzelnen schnellen Einheiten sollen erst mit der Zeit ausgeweitet werden. D.h. z.Bsp. der Schwellenlauf wird ein GA1 Lauf mit einigen Minuten Schwellentraining zum Schluß. In Build aber volle Kanne.
Ich habe keine Lust für 2x Training am Tag. Kann das auch so funzen.
Übrigens:Meine Laufzeit soll sich verbessern.
Dann lasst mal hören.
|
ganzjaehriges koppeltraining halte ich fuer durchaus sinnvoll. triathlon ist eine eigene sportart und nicht lediglich die summe dreier einzelsportarten. das laufen "vom rad runter" ist einer der schluessel zum erfolg.
im einzelnen zu deinem plan:
der dienstag geht durchaus, nur im winter ist das zu intensiv. ME braucht es dafuer mind. 10 grad. empfehlenswert dann zB 5*(800m Lauf-5km Rad) im Dauerwechsel.
im winter lieber locker radfahren und danach ein moderater TDL.
Wo ist der unterschied zwischen Do und Sa? Do lieber locker laufen, wenn du dienstag schon leicht aufs tempo drueckst.
der sonntag bringt mE wenig. lieber eine der beiden einheiten kuerzer aber GA2 im winter. ab fruehjahr dann auch EB.
offen laesst du dabei noch, welche wettkampfdistanz dein hauptaugenmerk darstellt.
erholungswochen sind bei so einem programm schon im winter wichtig. das ganze sieht verdachtig nach jahrestopfitness im maerz aus, was in den seltesten faellen gewollt ist.