gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bremszangen 7800 schwarz eloxieren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2010, 08:43   #1
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Bremszangen 7800 schwarz eloxieren

Hallo zusammen
Ich will mir zwecks Farblicher Abstimmung die Dura Ace 7800 Bremszangen schwarz färben lassen. Dachte da an eloxieren / anodisieren, und nicht an lackieren.
Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es etwas spezielles zu beachten? Sollte ja einfach sein um die Dinger auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen?
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 09:05   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Wie ist das mit der Vorbehandlung? Die Teile sind ja kein rohes Aluminium sondern in irgendeiner Form lackiert/oberflächenbehandelt. Von daher ist einfach ins Becken tunken vermutlich zu wenig.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 09:35   #3
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Also ich denk mal, dass ich die Bermszangen demontiere, das ist klar. Und dann wird der Herr Galvaniker das schon richtig machen, das hoff ich eben und frag mich ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich hab mal vo ein paar Wochen hier im Forum eine schwarz eloxierte Ultegra-Kurbel gesehen. Also müsste das doch auch mit den Bremszangen gehen?!
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 10:45   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Prinzipiell wird das schon gehen.
Iss aber ne Menge Vorarbeit (metallisch rein, dh. Lacke, Aufkleber, Batches etc müssen runter, evtl. eingepresste Buchsen und Pins müssen raus usw.) und insofern mit Unsicherheit behaftet, als dir beim Eloxieren keiner den Farbton garantieren kann.
Ich hab das mal mit 600er-Bremszangen machen lassen, die waren ebenso wie die Kurbeln eher mattgrau denn schwarzglänzend.
Passte durch Zufall super zum Rad, war aber so nicht vorgesehen.


Die Kurbel, die du gesehen hast, war sicher nicht eloxiert sondern gepulvert oder lackiert. War die von Magic-Man? Der hatte das, glaub ich, bei Rockenstein machen lassen.


Unterm Strich wird es für dich billiger und einfacher sein, wennst dir hübsche, original schwarze Bremszangen suchst...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 10:54   #5
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Komisch, da
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=3326199
hat einer genau das gleiche gefragt.
Und der heißt auch noch Rubberduck.
Zufälle gibt's ...

Im Ernst:

Es geht Dir (u.a.) um die unter dem Tretlager versteckte Bremse, die eh kein Mensch sieht?
Und dafür so einen Aufwand?
Mit dem Risiko, dass irgendwas schief geht?

Zerlegt gibt's die Bremse hier zu sehen:
http://techdocs.shimano.com/media/te...9830609052.pdf

Es scheinen keine Stahlteile fest dran zu sein.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 11:09   #6
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Die Bremszangen sieht man eben, ist nicht unter sondern eher hinter dem Tretlager.
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 11:26   #7
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen

Die Kurbel, die du gesehen hast, war sicher nicht eloxiert sondern gepulvert oder lackiert. War die von Magic-Man? Der hatte das, glaub ich, bei Rockenstein machen lassen.


Unterm Strich wird es für dich billiger und einfacher sein, wennst dir hübsche, original schwarze Bremszangen suchst...
ja , so ist es

denke mal das rockenstein auch bremsen beschichten könnte.


zum eloxieren
gibts hier was zu lesen
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=81056
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 12:38   #8
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
auf jeden Fall hat Shimano auf den teuren Teilen einen eingebrannten Klarlack drauf. Der löst sich nämlich bei uns manchmal, wenn die Teile zu lange im heissen Ultraschallreiniger liegen.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.