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Bremszangen 7800 schwarz eloxieren
Hallo zusammen
Ich will mir zwecks Farblicher Abstimmung die Dura Ace 7800 Bremszangen schwarz färben lassen. Dachte da an eloxieren / anodisieren, und nicht an lackieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es etwas spezielles zu beachten? Sollte ja einfach sein um die Dinger auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen? |
Wie ist das mit der Vorbehandlung? Die Teile sind ja kein rohes Aluminium sondern in irgendeiner Form lackiert/oberflächenbehandelt. Von daher ist einfach ins Becken tunken vermutlich zu wenig.
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Also ich denk mal, dass ich die Bermszangen demontiere, das ist klar. Und dann wird der Herr Galvaniker das schon richtig machen, das hoff ich eben und frag mich ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich hab mal vo ein paar Wochen hier im Forum eine schwarz eloxierte Ultegra-Kurbel gesehen. Also müsste das doch auch mit den Bremszangen gehen?! |
Prinzipiell wird das schon gehen.
Iss aber ne Menge Vorarbeit (metallisch rein, dh. Lacke, Aufkleber, Batches etc müssen runter, evtl. eingepresste Buchsen und Pins müssen raus usw.) und insofern mit Unsicherheit behaftet, als dir beim Eloxieren keiner den Farbton garantieren kann. Ich hab das mal mit 600er-Bremszangen machen lassen, die waren ebenso wie die Kurbeln eher mattgrau denn schwarzglänzend. Passte durch Zufall super zum Rad, war aber so nicht vorgesehen. Die Kurbel, die du gesehen hast, war sicher nicht eloxiert sondern gepulvert oder lackiert. War die von Magic-Man? Der hatte das, glaub ich, bei Rockenstein machen lassen. Unterm Strich wird es für dich billiger und einfacher sein, wennst dir hübsche, original schwarze Bremszangen suchst... |
Komisch, da
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=3326199 hat einer genau das gleiche gefragt. Und der heißt auch noch Rubberduck. Zufälle gibt's ... Im Ernst: Es geht Dir (u.a.) um die unter dem Tretlager versteckte Bremse, die eh kein Mensch sieht? Und dafür so einen Aufwand? Mit dem Risiko, dass irgendwas schief geht? Zerlegt gibt's die Bremse hier zu sehen: http://techdocs.shimano.com/media/te...9830609052.pdf Es scheinen keine Stahlteile fest dran zu sein. |
Die Bremszangen sieht man eben, ist nicht unter sondern eher hinter dem Tretlager.
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Zitat:
denke mal das rockenstein auch bremsen beschichten könnte. zum eloxieren gibts hier was zu lesen http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=81056 |
auf jeden Fall hat Shimano auf den teuren Teilen einen eingebrannten Klarlack drauf. Der löst sich nämlich bei uns manchmal, wenn die Teile zu lange im heissen Ultraschallreiniger liegen.
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