Ziel der Übung soll sein, auch bei nicht so prallem wetter, wo ich keine Lust habe das TT zu bewegen und danach wieder sauberzumachen, draußen trainieren zu können. Ich schwanke da nun gewaltig zwischen Rennrad und Crosser.
Kann man eigentlich auf den Crosser auch Rennradreifen aufziehen und den auf der Straße bewegen? Wo liegt der größte unterschied zw. RR und XC? Was spricht für RR und was für XC und was dagegen?
Ich wollte mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Der ja nun zumindest mit RR immer gefüllter wird
Danke schon mal
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
Crosser iss kürzer als RR, und man sitzt "höher", da das Tretlager zwecks Bodenfreiheit höher sitzt.
Daher nimmt man die Kischd auch ne Nummer kleiner als nen Renner.
Rennradreifen gehen natürlich auch drauf;- sind ja die gleichen Felgen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Ort: Hamburg, Bremen, Augsburg, St. Nazaire, Toulouse
Beiträge: 489
Hallo Noam,
selbstverständlich darf man auf einen Crosser auch profillose Reifen aufziehen. Ebenso kann man in ein Rennrad auch mit profilierten Reifen ausrüsten, solange es der Bauraum zulässt (genug Platz zwischen Kettenstreben, Bremsschenkeln).
Ich bin dies ersten Straßen-Rennen in diesem Jahr (bei Sau-Wetter) mit dem Crosser gefahren. Das lief ganz flüssig.
Allerdings stehe ich bei Schlechtwetter mittlerweile auf Räder mit "Vollausstattung": Pannensichere Reifen, (zusetzliche verlängerte) Vollschutzbleche, Nabendynamo, Scheinwerfer, Rücklicht (Beispiel: http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=1983). Damit hat man dann im Winter keine Außreden mehr. Und für's Wilde-Sau-Spielen hast du ja noch dein Fully.
Ich hab mein altes Rennrad gerade wieder fit gemacht und keine Rennradreifen, sondern Schwalbe Marathon in 28er Breite draufgemacht (passt gerade durch Gabel und Rahmen) und Raceblade Schutzbleche von SKS dran gemacht. Finde ich einen guten Kompromiss, da man ja doch hauptsächlich Straße und gute Feldwege fährt und dafür reicht es.
André
Ich hab mein altes Rennrad gerade wieder fit gemacht und keine Rennradreifen, sondern Schwalbe Marathon in 28er Breite draufgemacht (passt gerade durch Gabel und Rahmen) und
André
welche breite brauch man dafür/welche breite hat dein rr, dass der 28er reinpasst ......... wäre nett, wenn du mal messen würdest .. danke