Willkommen im Club.
Ist echt eine schitti Sache dass mit dem ISG und ich mach nun schon seit 2 Monaten damit rum.
Habe das Glück das es wenig schmerzt.. es fühlt sich an wie ein Pferdekuss im Oberschenkel und Hüftbereich. Aber an Laufen ist nicht zu denken.
Radfahren tut mir sehr gut geht echt klasse. Durchs Schwimmen merke ich keine Verbesserung. Wärme ist einfach spitze.
Das einzige was man machen könnte wären diverse Übung, Ruhe und Kräftigung der Rumpfmuskulatur um schlimmeres zu verhindern und um das ganze wieder in den Griff zu bekommen.
Durch das weiter machen trotz ISG-Blockade kann es halt zur Schonhaltungen kommen und dadurch andere Verletzungen hervorrufen.
Also... in der Ruhe liegt die Kraft. Wer mich beim Brüder-Grimm-Lauf oder gestern beim Quarterman gesehen hat, hat gesehen das man damit nicht Laufen kann.
Zu den Übungen die mir bis jetzt bekannt sind.
- Stell dich auf eine Treppenstufe. Halte den Oberkörper aufrecht und gerade. Lass ein Bein an der Treppenstufe nach unten baumeln. Nun ziehst du es nach oben ohne den Oberkörper zu neigen. Und wieder nach unten u.s.w. Danach drehst du dich rum und machst das ganze mit dem anderen Bein.
- Auf den Boden legen die Unterschenkel auf einen Stuhl legen und zusehen das nun alles ein 90 Grad Winkel ergibt. Dort verweilen und entspannen. Danach Stuhl weg und langsam in der Luft rad fahren. Vorwärts und Rückwärts.
- Sich auf den Stuhl setzen alles in 90 Grad bringen. Beine nach vorne ausstrecken. Beine am Sprunggelenk übereinander schlagen. Nun die Beine gegeneinander Pressen. Fünf Sekunden pressen und das ganze 3-5 mal. Danach die Beine anders rum übereinander legen und das gleiche noch mal.
- Vierfüßlerstand an einer Bankkante. Rechter Fuß auf den linken Fuß überkreuzen. Oberkörper gerade lassen und nun das Knie an der Bankkante nach unten schieben. Wieder nach oben bringen und das mehrmals wiederholen. Danach sich rum drehen und das ganze mit der linken Seite.