
Hallo!
Ich bin momentan unsicher wegen meines Trainings. Ich möchte nächstes Jahr im Frühjahr (25.04.) einen sub 3h Marathon laufen, zwei Wochen später (09.05.) in Buschhütten auf der KD an den Start gehen und dann am 11.06. in Biel den 100er laufen.
Zu mir:
11x Marathon seit 2002, PB 5x 3:08-3:12h
Triathlon seit 2009: 1xKD, 1xMD, 1xLD
189cm bei momentan etwa 79kg (reduziere ich noch auf 74kg)
Körperfett war vor einigen Monaten bei unter 10%
Mein Training fahre ich gerade hoch. Zur Zeit schwimme ich 1x/Woche, laufe 2-3x/Woche (etwa 40km), bin 2x im Kraftraum und auf dem Radel 0-1x.
Aktuelle Zeiten habe ich nicht im Angebot. Wahrscheinlich laufe ich momentan die 10km in etwa 40Minuten. (Mein letzer Marathon war im Oktober, allerdings ohne spezielles Training und ohne interessanter Zeit, da ich mich wegen eines verdorbenen Magens vor und bei dem Marathon übergeben musste.

)
Für meine bisherigen Marathons habe ich immer nach Lust&Laune trainiert, meistens 3(-4)x/Woche und nur ganz selten über 60km/Woche.
Meine Schwächen sind mir klar. Ich habe nie effektives Tempotraining gemacht, mein langer Lauf war nie mehr als 27km und selbst davon habe ich max. 4-5 insgesamt absolviert.
Ich laufe ohne Pulsuhr und solchen Schnickschnack
und trainiere viel auf sehr bergigem Terrain.
Ultramarathonerfahrung habe ich keine.
Für nächstes Jahr hat ganz klar der Marathon Priorität. Meine Wunsch-Traum-Zeit wäre etwa 2:50h.
Biel möchte ich aus dem Marathon-Training heraus laufen, nur Ankommen ist das Ziel. In Buschhütten möchte ich einfach einen ordentlichen Wettkampf im hinteren Mittelfeld abliefern (als "Nichtschwimmer" wäre eh nicht mehr drin

)

Wie würdet Ihr trainieren? Die Greiff-Pläne sollen ja gut sein? (Diese gibt es aber wohl nicht mehr kostenlos im Netz?)
Vielen Dank für Eure Anregungen!
alex1