![]() |
Marathon sub 3h + Buschhütten KD + Biel 100km?
:Huhu: Hallo!
Ich bin momentan unsicher wegen meines Trainings. Ich möchte nächstes Jahr im Frühjahr (25.04.) einen sub 3h Marathon laufen, zwei Wochen später (09.05.) in Buschhütten auf der KD an den Start gehen und dann am 11.06. in Biel den 100er laufen. Zu mir: 11x Marathon seit 2002, PB 5x 3:08-3:12h Triathlon seit 2009: 1xKD, 1xMD, 1xLD 189cm bei momentan etwa 79kg (reduziere ich noch auf 74kg) Körperfett war vor einigen Monaten bei unter 10% Mein Training fahre ich gerade hoch. Zur Zeit schwimme ich 1x/Woche, laufe 2-3x/Woche (etwa 40km), bin 2x im Kraftraum und auf dem Radel 0-1x. Aktuelle Zeiten habe ich nicht im Angebot. Wahrscheinlich laufe ich momentan die 10km in etwa 40Minuten. (Mein letzer Marathon war im Oktober, allerdings ohne spezielles Training und ohne interessanter Zeit, da ich mich wegen eines verdorbenen Magens vor und bei dem Marathon übergeben musste.:Cheese: ) Für meine bisherigen Marathons habe ich immer nach Lust&Laune trainiert, meistens 3(-4)x/Woche und nur ganz selten über 60km/Woche. Meine Schwächen sind mir klar. Ich habe nie effektives Tempotraining gemacht, mein langer Lauf war nie mehr als 27km und selbst davon habe ich max. 4-5 insgesamt absolviert. Ich laufe ohne Pulsuhr und solchen Schnickschnack und trainiere viel auf sehr bergigem Terrain. Ultramarathonerfahrung habe ich keine. Für nächstes Jahr hat ganz klar der Marathon Priorität. Meine Wunsch-Traum-Zeit wäre etwa 2:50h. Biel möchte ich aus dem Marathon-Training heraus laufen, nur Ankommen ist das Ziel. In Buschhütten möchte ich einfach einen ordentlichen Wettkampf im hinteren Mittelfeld abliefern (als "Nichtschwimmer" wäre eh nicht mehr drin:Nee: ) :confused: Wie würdet Ihr trainieren? Die Greiff-Pläne sollen ja gut sein? (Diese gibt es aber wohl nicht mehr kostenlos im Netz?) Vielen Dank für Eure Anregungen!:Blumen: alex1 |
Zitat:
|
Sofort mit dem Marathontraining anfangen. Rad und Schwimm aus der Huefte und Biel mitnehmen.
|
Von 3:08 auf 2:50 ist ein sportliches Ziel, viel Erfolg dabei! Solche Verbesserungen sind mir in dem Bereich auch mit Verbesserung von Trainingsumfang und -qualität nicht mehr auf einen Schlag gelungen.
Biel ist nicht zu unterschätzen, das im Internet dargestellte Höhenprofil hat nur ansatzweise was mit Realität zu tun. All die kleinen "Deiche" mit 10 m hoch, 10 m runter sind nicht dargestellt (wären wohl zu viele geworden :Cheese:). Aber es ist der Klassiker und wenn einen 100er, dann Biel. Für eine gute Zeit kann man später immer noch woanders einen 10-flache-10-km-Runden-Gaga-Lauf machen. Ich sehe es wie dude, mach ein vernünftiges Marathon-Training, nebenbei etwas schwimmen und radeln, nimm Buschhütten mit und guck, was die erworbene Grundlage in Biel für Möglichkeiten bietet. Mit der Marathon-(Ziel)Zeit solltest du aber schon was mit Sub-10 für Biel ins Auge fassen. Achso - die ersten 70 km sind einfach, dann beginnt der Spaß ;). |
Ich wünsche Dir natürlich das Dein Vorhaben gelingt. Ich glaube aber das 40 Minuten auf 10k zu langsam sind....
Trotzdem viel Erfolg |
Wow, heroische Ziele. Wie schon von den anderen angemerkt. Marathontraining jetzt. Welcher soll's den sein?
Greif habe ich auch schon zweimal getestet, wobei mir damals beim 1. Versuch alles leichter fiel. Da wusste ich auch nicht was auf mich zu kommt. Ist aber sehr hart, vor allem diese ewig langen 35km Läufe. Aber zeigte Wirkung, verbesserte meine PB um ca. 15min. Auch sub 3h. Es sollte dir aber möglich sein die 10km dann im Frühjahr in einer37er besser 36er Zeit zu laufen. Nur alleine Grundlagensteigerung bringt dich nicht auf die sub 3h. Biel kannst du aus einem guten Marathontraining kompensieren, einfach die restlichen Wochen. Bis dahin die langen Kanten etwas länger und vielleicht 2x Woche. KD machst aus dem Stand, wirst schon nicht untergehen. Würde aber auch in d er Marathonvorbereitung auf jeden Fall 1x aufs Rad für 3-4std. Und dafür einen mittellangen Lauf weglassen. Entlastet deine Knochen, gerade wenn Du in der Vergangenheit nie mehr als 40km/Woche liefst. |
fuer 2.50 musst du JETZT im mara-training (gem. plänen) anfangen und solltest eine 10km bestzeit in richtung 36 minuten haben - viel glück dabei....;-)
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Biel sollte nach einem umfangreichen Marathontraining auf diesem Niveau eigentlich machbar sein. Wichtig ist auf jeden Fall, langsam loszulaufen. Zitat:
Gruß Matthias (2:45 mit Greif-Jahresplan) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr. |