bin noch auf der Suche nach dem Finetuning fuer die Ernaehrung fuer IM-Frankfurt. Dabei stolpere ich jetzt wiederholt ueber diese sich fuer mich widersprechenden Angaben:
Powerbar bzw. Jeukendrup:
Maltodextrin und Fructose im Verhaeltnis 2:1 ergibt hoehere Absorbtionsraten als Malto allein, da Fructose vom Magen/Darm parallel zu Glucose (Maltodextrin wird in Glucose umgewandelt) auf einem anderen Weg ins Blut transportiert wird als Glucose und somit zwei Wege parallel beschritten werden und so bis zu 1,5 gr/min ins Blut transportiert werden koennen.
=> Maltodextrin:Fructose 2:1
Hammernutrition:
- die Rate, mit der Glucose ins Blut gegeben wird (alle Kohlenhydrate werden vom Koerper in Glucose umgewandelt) bleibt gleich immer bei ca. 1 gr pro Minute, egal was gegessen wird.
- Mehr Nahrungsaufnahme fuehrt nur zu unnötiger Belastung des Magens
- Maltodextrin ist die am wenigsten belastende Form, da am wenigsten osmolal wirksam, (also die Anzahl Teilchen pro Gewichtsmenge Wasser am wenigsten erhöht.)
vgl.
http://www.hammernutrition.com/downl...nghandbook.pdf Seite 48
=> nur Malto
Fragen:
(1) Gibt es einen parallel Weg, neben Glucose auch Fructose ins Blut zu transportieren, oder werden eh alle Kohlenhydrate zuerst in Glucsoe umgewandelt und erst dann vom Magen/Darm ins Blut transportiert?
(2) Ist die Transportrate Glucose mit ca. 1g/min fuer alle Menschen konstant, oder wie waere eine Schwankungsbreite fuer klein/leichte Menschen im Vergleich zu großen schweren zu sehen?
(3) Zusätzlich zu den Carbs werde ich Eiweiss aufnehmen, Hammer empfiehlt hier 5-15%, also ca 10:1 Carbs zu Protein (vgl. fuelinghandbook Seite 50, bei Dr. Feil (vgl.
http://www.dr-feil.com/ebook-eiweiss...inosaeuren.pdf) wird 3:1 empfohlen. Geh ich jetzt auf den Mittelwert 5:1 oder hat jemand weitere Informationen/Meinungen dazu?
Im Training habe ich schon verschiedene Mischungen von allem ausprobiert und hatte mit keiner Mischung Probleme. Grundsätzlich trainiere ich bei meinem GA1-Kram auch viel nüchtern bzw. ohne Carbs (nur Eiweiss und Mineralien), von daher war das Powergefühl mit Carbs immer gut. Die letzten 10-20%, muss ich zugeben spüre ich nicht, würde sie aber gerne im System wissen und meinen Sportsdrink optimal anmischen.