![]() |
Malto & Fructose oder nur Malto?
bin noch auf der Suche nach dem Finetuning fuer die Ernaehrung fuer IM-Frankfurt. Dabei stolpere ich jetzt wiederholt ueber diese sich fuer mich widersprechenden Angaben:
Powerbar bzw. Jeukendrup: Maltodextrin und Fructose im Verhaeltnis 2:1 ergibt hoehere Absorbtionsraten als Malto allein, da Fructose vom Magen/Darm parallel zu Glucose (Maltodextrin wird in Glucose umgewandelt) auf einem anderen Weg ins Blut transportiert wird als Glucose und somit zwei Wege parallel beschritten werden und so bis zu 1,5 gr/min ins Blut transportiert werden koennen. => Maltodextrin:Fructose 2:1 Hammernutrition: - die Rate, mit der Glucose ins Blut gegeben wird (alle Kohlenhydrate werden vom Koerper in Glucose umgewandelt) bleibt gleich immer bei ca. 1 gr pro Minute, egal was gegessen wird. - Mehr Nahrungsaufnahme fuehrt nur zu unnötiger Belastung des Magens - Maltodextrin ist die am wenigsten belastende Form, da am wenigsten osmolal wirksam, (also die Anzahl Teilchen pro Gewichtsmenge Wasser am wenigsten erhöht.) vgl. http://www.hammernutrition.com/downl...nghandbook.pdf Seite 48 => nur Malto Fragen: (1) Gibt es einen parallel Weg, neben Glucose auch Fructose ins Blut zu transportieren, oder werden eh alle Kohlenhydrate zuerst in Glucsoe umgewandelt und erst dann vom Magen/Darm ins Blut transportiert? (2) Ist die Transportrate Glucose mit ca. 1g/min fuer alle Menschen konstant, oder wie waere eine Schwankungsbreite fuer klein/leichte Menschen im Vergleich zu großen schweren zu sehen? (3) Zusätzlich zu den Carbs werde ich Eiweiss aufnehmen, Hammer empfiehlt hier 5-15%, also ca 10:1 Carbs zu Protein (vgl. fuelinghandbook Seite 50, bei Dr. Feil (vgl. http://www.dr-feil.com/ebook-eiweiss...inosaeuren.pdf) wird 3:1 empfohlen. Geh ich jetzt auf den Mittelwert 5:1 oder hat jemand weitere Informationen/Meinungen dazu? Im Training habe ich schon verschiedene Mischungen von allem ausprobiert und hatte mit keiner Mischung Probleme. Grundsätzlich trainiere ich bei meinem GA1-Kram auch viel nüchtern bzw. ohne Carbs (nur Eiweiss und Mineralien), von daher war das Powergefühl mit Carbs immer gut. Die letzten 10-20%, muss ich zugeben spüre ich nicht, würde sie aber gerne im System wissen und meinen Sportsdrink optimal anmischen. |
Essen im Wettkampf ist was sehr individuelles.
Ich würde mich da nicht auf die Empfehlungen von Herstellern verlassen (obwohl Powerbar natürlich schon mal 'ne gute Idee ist ;) ), die dir ja alle in erster Linie was verkaufen wollen, sondern die Mischung nutzen, mit der du persönlich die besten Erfahrungen in Testwettkämpfen oder superharten Trainingseinheiten gewonnen hast. Merke: Ernährungsversuche in normalen Trainingseinheiten bei moderater Witterung und niedrigem bis mittlerem Stresslevel und Puls haben keine echte Aussagekraft. Beim GA1-Training kann man auch Leberkässemmeln ohne Probleme vertilgen. |
Zitat:
|
wenn man was gefunden hat, bei dem man keine Probleme hat, heisst leider noch nicht, dass es nicht was gibt, bei dem man ebenfalls keine Probleme hat, was aber mehr Wirkung entfaltet ...
Kannst du zu den Anteilen Malto:Fructo:Eiweiss was sagen? Was mischt du dir an? Ich werde wie gesagt auf jeden Fall selber Mischen und nicht das Powerbarzeug nehmen, die Frage ist halt nur wie gemischt wird ... Da ich nur noch ca. 4 Wochen bis FFM habe, wird die weitere Testreihe nicht mehr allzu lang werden koennen, aber bei sehr hoher Belastung werde ich nochmal was probieren. Im Zweifel halte ich es dann im Wettkampf aber mit der Ernährungsempfehlung "... it's better to err on the side of weakness ..." bzgl. Konzentration des Sportgetränks und orientiere mich eher an den unteren Grenzen. Klugschnacker hatte zuletzt doch auch was geschrieben von Ausprobieren mit Eiweiss, wie ist da der Stand? |
Zitat:
|
zu1 : Ja
zu 2: Auch ja. Da Glucose durch die Darmwand ins Blut wandert. Da unterscheiden sich große und kleine Menschen nicht sonderlich. |
Zitat:
(A) Maltodextrin:Fructose 2:1 (B) Fructose:Maltodextrin 2:1 Zweite Frage, ist Maltodextrin und Glucose das gleiche? |
Zitat:
Soweit ich weiß fehlt denen ein Enyzm im Verdauungstrakt um Fructose umwandeln zu können (in Glucose?). Wenn es in Glucose umgewandelt wird, stellt sich mir die Frage, worin der separate Mechanismus besteht. Vielleich kann einer der Ernährungsexperten mich erhellen. Werner |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |