Nein - ich will jetzt keine Zahl hören! Sondern wissen auf welche Kriterien ich da achten sollte? Mir schwebt an sich ein Gefährt wie in der Art wie das Stevens Strada900 vor. Wichtigste Kriterien sind: 2x10-fach, gerade Lenker, keine Federgabel, stabiler Gepäckträger für ggf. Ortliebtasche(n), Schutzbleche ... nebst dem ist noch die Frage der Felgenbreite offen - ich tendiere aber zu "normalen" ATB (?) Felgen mit dafür verhältnismäßig dünnen Reifen.
Will die Tage/Wochen mal zum Händler, mal was Probefahren, habe aber kein Plan auf welche wichtigen Kriterien ich achten muss. Wie siehts zB mit der Oberrohrlänge aus? Sitzt man etwas tiefer weil man keine Cleats oder wenn dann nur SPD's hat? Wirktsich das aus? Wenn ja wie?
Grüße.
Edit: weitere Wunsch-Eigenschaften: 27er Sattelstütze, keine Scheibenbremsen, innen Verlegte Züge wirklich kein Muss), Carbongabel
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Kuck, dass du drüber stehen kannst und fahr Probe.
10Minuten, Viertelstunde.
So merkst du, obs lang genug oder zu lang ist.
Viele der Kisten haben der Bequemlichkeit wegen ellenlange Steuerrohre oder noch Schraubsteuersatz mit Schaftvorbau und sind lenkertechnisch dementsprechend hoch.
Lass das mit den innenverlegten Zügen am Alltagsrad. Feuchtigkeit kommt immer rein und im Winter friert dirs ein, ohne dass du rankommst.
Bei einigen KTMs iss unten im Rohr ne Vertiefung, wo die Züge unsichtbar aber erreichbar verlegt sind
Je nachdem, wo du damit lang willst, reichen dir 28- oder 32mm-Reifen. Lieber schmal und mit Pannenschutz (Schwalbe Durano oder Marathon Plus, die kann dir aber jeder Händler auch hinbauen, wenn sie nedd drauf sind)
Gepäckträger gibts grad recht schnittig von Hebie. leicht, schmal und packen 25kg, Federklappe nachrüstbar.
Halte dir aber die Option offen, die Hütte stehenlassen zu können, wenn du mit den Fersen an deinen Taschen anstösst.
Diese Speedbikes sind quasi Rennräder mit geradem Lenker (und längerem Oberrohr) , manchmal noch MTB-Bremsen, aber nedd unbedingt mit nem langen Hinterbau gesegnet.
Sitzposition richtet sich nicht nach Cleats oder nicht;- tendenziell nach hinten, teils aber wie am Rennrad, nur vorne iss höher (aber nedd zwangsweise;- schau dir Thorstens NOX an)
Im Prinzip hast du recht: ein modifiziertes Rennrad wäre mir schon recht. Eben angepasste Geo, gerader Lenker mit entsprechenden Hebeln und angesprochene Schutzblech/Gepäckträger möglichkeit -> Dazu sollte der Rahmen an den Streben diese Gewinde om oberen Bereich außen haben oder? Unten zwischen den Kettenstreben das kleine Querstück hinterm Tretlager muss eine Bohrung haben um ein Schutzblech vernünftig fixieren zu können.
Am liebsten würde ich es halt selbst bauen, aber das Problem ist dabei die Rahmen größe. Ob mein Händler mir nur den Rahmen verticken mag (er kann wenn Probefahren und so drin ist gerne nen Hunni aufschlagen) oder nicht.
Gepäckträger gibts grad recht schnittig von Hebie. leicht, schmal und packen 25kg, Federklappe nachrüstbar.
Halte dir aber die Option offen, die Hütte stehenlassen zu können, wenn du mit den Fersen an deinen Taschen anstösst.
...
Sitzposition richtet sich nicht nach Cleats oder nicht;- tendenziell nach hinten, teils aber wie am Rennrad, nur vorne iss höher (aber nedd zwangsweise;- schau dir Thorstens NOX an)
Um den Gepäckträger nach hinten zu bekommen, empfehle ich dir den Tubus Disco. Geht mit Schellen, wenn keine Gewinde an den Hinterbaustreben sind und über den mitgelieferten längeren Spezial-Schnellspanner, falls unten keine Gewinde sind. Federklappe ist aber nicht nachrüstbar.
Vom NOX wäre ich für eine Neuanschaffung mittlerweile weg. Solide Ware für kleines Geld und in der Liga der Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme sehr einsam in seiner Preisklasse. Allerdings sind zumindest bei meinem Exemplar die eingelöteten Gewinde eine mittlere Katastrophe. Ein Flaschenhalter ist dadurch schon nicht mehr montierbar und das Gewinde fürs Schutzblech im Steg hinterm Tretlager ist auch hinüber (drehen sich einfach mit). Aber montierbar sind Schutzbleche schon.
Ich (1,81 m) habe mir einen Rahmen von Rose in der kleinsten Größe (RH 46 cm oder so) geholt (weil nur noch in der zum Schnäppchenpreis lieferbar), da sich die Länge bis zur größten Größe nur in dem Maße änderte, wie man mit dem breiten Daumen seine Vorbaulänge festlegt. Also bei 10 cm RH-Differenz eher 2-3 cm Oberrohrlängen-Differenz. Bin damit zufrieden (100er-Vorbaulänge), mein altes Stadtrad (RH 52 cm) fand ich eher zuuuu lang.
Vorteil beim Selbstaufbau: Man kann den ganzen Krempel gleich weglassen, den man sonst später austauscht. Nachteil: Kostet anfangs mehr als das von der Stange.
Ach so: Lass die elenden Racing Ralph weg, der am Nox montiert wäre. Für kuscheligen Waldboden ja noch ganz nett, aber gegenüber "Stadtdreck" mit Glasscherben extremst empfindlich. Lieber Schwalbe Marathon Supreme Evo HD Ceramic , leicht und pannensicher.
Um den Gepäckträger nach hinten zu bekommen, empfehle ich dir den Tubus Disco. Geht mit Schellen, wenn keine Gewinde an den Hinterbaustreben sind und über den mitgelieferten längeren Spezial-Schnellspanner, falls unten keine Gewinde sind. Federklappe ist aber nicht nachrüstbar.
Schellen klingt für mich Mechanisch nach bullshit. das macht doch nur den Lack und ggf. die Strebe kaputt wenn da über den Hebel 10kg Gepäck dran rütteln.
Zitat:
Zitat von Thorsten
NOX wäre ich für eine Neuanschaffung mittlerweile weg. Solide Ware für kleines Geld und in der Liga der Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme sehr einsam in seiner Preisklasse. Allerdings sind zumindest bei meinem Exemplar die eingelöteten Gewinde eine mittlere Katastrophe. Ein Flaschenhalter ist dadurch schon nicht mehr montierbar und das Gewinde fürs Schutzblech im Steg hinterm Tretlager ist auch hinüber (drehen sich einfach mit). Aber montierbar sind Schutzbleche schon.
Das klingt weniger nett!
Zitat:
Zitat von Thorsten
Ich (1,81 m) habe mir einen Rahmen von Rose in der kleinsten Größe (RH 46 cm oder so) geholt (weil nur noch in der zum Schnäppchenpreis lieferbar), da sich die Länge bis zur größten Größe nur in dem Maße änderte, wie man mit dem breiten Daumen seine Vorbaulänge festlegt. Also bei 10 cm RH-Differenz eher 2-3 cm Oberrohrlängen-Differenz. Bin damit zufrieden (100er-Vorbaulänge), mein altes Stadtrad (RH 52 cm) fand ich eher zuuuu lang.
Hatte mal im Katalog geblätter (auf der Webseite sieht man die Rahmen ja nicht so wirklich finde ich) und fand dort auch 2-3 Rahmen ganz okay - Zugführung find ich gut bei manchen, viele haben dann aber wieder innenliegende Züge. Welches Modell hast du denn genau?
Zitat:
Zitat von Thorsten
Vorteil beim Selbstaufbau: Man kann den ganzen Krempel gleich weglassen, den man sonst später austauscht. Nachteil: Kostet anfangs mehr als das von der Stange.
Genau aus dem Grunde würd ich es gerne selbst zusammen bauen. Habe ich mit den letzten beiden Räder anfnag dieses Jahres ja auch so gemacht. Wollte ingesamt so bei 1000-1500 landen, je nachdem was alles in welcher ausführung dran ist.
Zitat:
Zitat von Thorsten
Ach so: Lass die elenden Racing Ralph weg, der am Nox montiert wäre. Für kuscheligen Waldboden ja noch ganz nett, aber gegenüber "Stadtdreck" mit Glasscherben extremst empfindlich. Lieber Schwalbe Marathon Supreme Evo HD Ceramic , leicht und pannensicher.
Völlig korrekt. Frage ist eher 25er auf Rennradfelge oder wie wurzi schrieb 28-32er auf größerer Felge. Und in dem Zusammenhang geht letzteres unter ner normalen Rennradbremse durch?!
Grüße, danke für den Bericht ;-)
[EDIT]
Ehe ich es vergesse - haltbarkeit ist mir relativ wichtig. Vermutlich wird das Rad annähernd 24/7,365 draußen sein.
Genau aus dem Grunde würd ich es gerne selbst zusammen bauen. Habe ich mit den letzten beiden Räder anfnag dieses Jahres ja auch so gemacht. Wollte ingesamt so bei 1000-1500 landen, je nachdem was alles in welcher ausführung dran ist.
Schau mal hier nach dem AC200-Bausatz.
Steckt unter meiner Blauen Banane und vielen anderen Rädern.
Rahmen gibts auch einzeln, die Bausätze gehen auch mit anderen Komponenten, das Layout ist so, dass ein gerader oder Rennlenker geht, und es sind alle Befestigungsgewinde bzw. -bohrungen dran.
Hinterbaulänge müsste man je nach Grösse, Kurbellänge und Schuhgrösse nachschauen, bei mir gehts jedenfalls gerade so auf mit Ortliebtaschen und Tubus Vega-Träger.
Sieht halt verboten sloping aus (und die Überhöhung sind man gerade 10 cm).
Aber die BlackWaters gibts glaube ich auch in anderer Ausführung...
wenn ich nachher Zeit habe schaue ich mal in Ruhe.
Danke!
PS: 2cm unterschied sind nicht DIE Welt - allerdings sieht die Überhögung sehr sportlich aus für ein Stadt-(Alltags-/Tourenrad.