Die Frage stellt sich im Augenblick nicht, weil derzeit überall in Seen und Schwimmbadtriathlons Neopflicht herrscht.
Laut Regelwerk:
DTU/ITU: Speedsuit bei Neoverbot erlaubt (und sonst natürlich auch), mit Ausnahme von Meisterschaften, Liga-Wettbewerben und offiziellen Qualifikationswettkämpfen.
WTC: Speedsuit erlaubt, wenn Neo erlaubt. Speedsuit verboten, wenn Neo verboten. (die Regel gilt aber glaube ich erst ab 2011)
Für DTL verboten, Ligen auf LV-Ebene abhängig von jeweiliger Ligaordnung, ansonsten erlaubt.
Ich habe einen Camaro-Shorty.
Liebe Grüße
Noiram
ich vermute ja, denn bei Neopflicht geht es ja darum ein Auskühlen, d.h. Absinken der Körperkerntemperatur zu vermeiden (und den Rumpf wärmt ein Shorty ja), die Frage ist aber, ob du dir mit dem shorty einen Gefallen tust, denn Radfahren mit kalten Beinen ist kein Spaß. Zumindest ein Longjohn sollte es beim triathlon m.E. schon sein, wenn man trotz kaltem Wasser Spaß haben will.
ich vermute ja, denn bei Neopflicht geht es ja darum ein Auskühlen, d.h. Absinken der Körperkerntemperatur zu vermeiden (und den Rumpf wärmt ein Shorty ja), die Frage ist aber, ob du dir mit dem shorty einen Gefallen tust, denn Radfahren mit kalten Beinen ist kein Spaß. Zumindest ein Longjohn sollte es beim triathlon m.E. schon sein, wenn man trotz kaltem Wasser Spaß haben will.
Da magst Du Recht haben.
Mein Triathlongedanke ist ja noch nicht so alt... und da ich noch nicht lauffähig bin (Ermüdungsbruch) ist der Wettkampf noch in weiterer Ferne.
Ich hoffe halt auf einen heißen Sommer und irgend ne Sprintdistanz im Freibad oder so...
Wenn die Probe dann Spaß macht investiere ich in einen langen Anzug.
Dieses Jahr hab ich ins Rad investiert und nun ist das Budget alle.
Da magst Du Recht haben.
Mein Triathlongedanke ist ja noch nicht so alt... und da ich noch nicht lauffähig bin (Ermüdungsbruch) ist der Wettkampf noch in weiterer Ferne.
Ich hoffe halt auf einen heißen Sommer und irgend ne Sprintdistanz im Freibad oder so...
Wenn die Probe dann Spaß macht investiere ich in einen langen Anzug.
Dieses Jahr hab ich ins Rad investiert und nun ist das Budget alle.
LG
Noiram
Bei einer Sprintdistanz (ca. 500m Schwimmen) im Sommer brauchst Du im Normalfall weder das eine noch das andere. Da reicht Badehose oder Triaanzug.