gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lauftraining nach Meniskusteilentfernung außen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2010, 01:35   #1
rs-racer
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von rs-racer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Uslar
Beiträge: 30
Lauftraining nach Meniskusteilentfernung außen?

Hi,

mir wurde Anfang 2009 ein Teil meines Außenmeniskus entfernt, nicht viel aber es macht sich leider immer wieder schmerzhaft oder wenigstens störend bemerkbar. Beim Schwimmen und Rad fahren keine Beschwerden, doch schon bin ich 5 Km gelaufen fängt mein Knie nach dem Laufen am Abend an Weh zu tun, bzw. einfach nur ein Druckgefühl.

Mein behandelnder Arzt sagt, das ist nun einmal so, gibts hier wen mit ähnlichen Problemen?

Habe gelesen man könnte sich Nachts Feuchte Wickel machen mit Folie drüber, das soll die Durchblutung anregen, schonmal jemand gemacht? Ich merk davon leider nichts.

lg Daniel
__________________
www.triteam-uslar.de
rs-racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 05:24   #2
rennmaus4444
Szenekenner
 
Benutzerbild von rennmaus4444
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Vor dem Taunus
Beiträge: 743
Hi,
hatte im März 2008 eine OP am Innenmeniskus - konnte bald danach wieder laufen und im Juli 2008 den IM in Frankfurt machen. Versuch es mal mit Quarkauflagen - hat mir schon viel geholfen! Ansonsten fühlt sich das Knie schon anders an als vor der OP, jedoch keine Schmerzen!!!!

CiaoCiao Rennmaus4444
__________________
10 years after - Ironman Frankfurt 2020 in der W55

Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.
rennmaus4444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 08:22   #3
endorphi
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: bei Darmstadt
Beiträge: 894
Zitat:
Zitat von rennmaus4444 Beitrag anzeigen
Hi,
hatte im März 2008 eine OP am Innenmeniskus - konnte bald danach wieder laufen und im Juli 2008 den IM in Frankfurt machen. Versuch es mal mit Quarkauflagen - hat mir schon viel geholfen! Ansonsten fühlt sich das Knie schon anders an als vor der OP, jedoch keine Schmerzen!!!!

CiaoCiao Rennmaus4444
ist bei mir ähnlich gewesen, hatte aber auch lange Zeit eine Art Druckgefühl am Knie (keine richtigen Schmerzen aber störend war es irgendwie schon). Und es fühlt sich definitiv anders an als vorher, keine Ahnung wieviel Prozent da aber auch der Kopf ausmacht. So schnell wie bei rennmaus gings bei mir aber nicht, ich hatte im Mai die OP und noch Monate danach Probleme beim Laufen....
endorphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 20:19   #4
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Zitat:
Zitat von rs-racer Beitrag anzeigen
Mein behandelnder Arzt sagt, das ist nun einmal so, gibts hier wen mit ähnlichen Problemen?
Ich hab zwar keine ähnlichen Probleme, aber ich würde mir ne zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen - am besten von einem sport-affinen Arzt.
Ich hab schon von Ärzten Sportverbot bekommen während andere mir die passende Behandlung verpaßt haben und gesagt haben "weitermachen!"
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 22:30   #5
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Durch die Teilentfernung ist deine gesamte Mechanik des Kniegelenks gestört zudem auch noch die propriozeptorischen Afferenzen.

d.h. du musst versuchen deine Defizite jetzt andersweitig auszugleichen.

Stabilität = Passives System; Muskuläre System und Neurales Kontroll System.

Da dein Passives System gestört ist, musst du jetzt über ein anderes kompensieren. Und das geht nur über Training.
Es führt kein Weg an propriozeptivem Training (neurales kontrollsystem) vorbei um deine Tiefensensibilität zu verbessern, zudem musst du versuchen dich muskulär besser abzusichern.

Außerdem könnte es hilfreich sein einen Manualtherapeuten auf zu suchen, der dein Knie mal unter die Lupe nimmt. Durch die OP (Traumatisierung) und die spätere Immobilisieren kann der Rest des Menkiskus sich verkleben und die Gelenkmechanik zusätzlich stören.

p.s.
das Druckgefühl könnte durch ein intraartikulären Erguss entstehen, was wiederum für eine gestörte Gelenkmechanik typisch ist....
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 23:08   #6
rs-racer
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von rs-racer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Uslar
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Durch die Teilentfernung ist deine gesamte Mechanik des Kniegelenks gestört zudem auch noch die propriozeptorischen Afferenzen.

d.h. du musst versuchen deine Defizite jetzt andersweitig auszugleichen.

Stabilität = Passives System; Muskuläre System und Neurales Kontroll System.

Da dein Passives System gestört ist, musst du jetzt über ein anderes kompensieren. Und das geht nur über Training.
Es führt kein Weg an propriozeptivem Training (neurales kontrollsystem) vorbei um deine Tiefensensibilität zu verbessern, zudem musst du versuchen dich muskulär besser abzusichern.

Außerdem könnte es hilfreich sein einen Manualtherapeuten auf zu suchen, der dein Knie mal unter die Lupe nimmt. Durch die OP (Traumatisierung) und die spätere Immobilisieren kann der Rest des Menkiskus sich verkleben und die Gelenkmechanik zusätzlich stören.

p.s.
das Druckgefühl könnte durch ein intraartikulären Erguss entstehen, was wiederum für eine gestörte Gelenkmechanik typisch ist....
Das mache ich bereits seit einigen Monaten, Im Fitnesstudio einbeinige Beinpresse, Aero Step Übungen, was bitte ist ein Manualtherapeut? Physio?
__________________
www.triteam-uslar.de
rs-racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 09:31   #7
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von rs-racer Beitrag anzeigen
Das mache ich bereits seit einigen Monaten, Im Fitnesstudio einbeinige Beinpresse, Aero Step Übungen, was bitte ist ein Manualtherapeut? Physio?
Manuelle Therapie, ist eine 2 jährige Fotbildung für Physios oder Ärzte. Beschäftigt sich speziell mit Funktionsstörungen am Bewegungsapparat. Am besten du erkundigst dich bei deinem Physio, ob er MT ist. Außerdem sollte er etwas Erfahrung mitbringen, weil die Meniskussache schon etwas komplexer ist.
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.

19:00 Uhr live!
Tapern zur Topform?
Richtig tapern kann entscheidend sein, um die Früchte monatelangen Trainings zu ernten und einen guten Wettkampf zu machen. Denn Tapern bedeutet: Topform am richtigen Tag.
Von Arne Dyck
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.