Habe mir mal die Diskussionen über Reifen angeschaut. Ich fahre den ganz normalen Conti Grand Prix (noch nicht mal den 3000) als Drahtreifen, auch im Wettkampf. Würdet Ihr mir für Frankfurt doch zu einem Wechsel raten, z.B. auf den Conti Grand Prix 4000?
Wo könnte denn zeitmäßig der Vorteil auf der 180er Runde liegen?
Ich fahre den ganz normalen Conti Grand Prix (noch nicht mal den 3000) als Drahtreifen, auch im Wettkampf.
Ich fahre auch den ganz "normalen" GP und bin damit sehr zufrieden. Sicher gibts Reifen mit niedrigerem Rollwiderstand, aber häufig geht damit auch eine höhere Pannenanfälligkeit einher. Und das ist mir dann wichtiger, einen pannensicheren Reifen zu haben.
Gegenüber dem Conti GP sind IMO durchaus Minuten zu holen. Ich bin den jahrelang gefahren und es wäre heute so ziemlich der letzte Reifen, den ich im Rennen fahren würde. Wenn Du wert auf Pannenschutz legst, nimm den Michelin Pro2Race. Ansonsten gleich einen Wettkampfreifen wie den Michelin Pro2Race LIGHT oder den Schwalbe Stelvio Light plus Michelin Latexschläuche plus Pannenmilch.
Im TOUR-Magazin wurden Zeitgewinne von bis zu 10 Minuten auf 180 km gemessen/errechnet, was aber allgemein als zu hoch gegriffen gilt. Ich rechne mit 3-5 Minuten.
@dude: den 4-Seasons hatte ich auch, mit genau so häufigen Plattfüßen wie sonst auch. Wirklich pannensicher ist IMO der Schwalbe Stelvio PLUS (>300 Gramm ...).
da fällt mir ja fast der Morgenkaffee aus der Hand: mehrere Minuten auf 180, gilt das auch für 6:00-Fahrer?
Habe für die Tour in zwei Wochen Conti Ultra drauf (nicht nachgedacht, irgendetwas gekauft) , sollte ich noch auf Michelin Pro Race wechseln? Wenn das 3-5 min bringen würde, wäre das es mir wert
Gegenüber dem Conti GP sind IMO durchaus Minuten zu holen. Ich bin den jahrelang gefahren und es wäre heute so ziemlich der letzte Reifen, den ich im Rennen fahren würde. Wenn Du wert auf Pannenschutz legst, nimm den Michelin Pro2Race. Ansonsten gleich einen Wettkampfreifen wie den Michelin Pro2Race LIGHT oder den Schwalbe Stelvio Light plus Michelin Latexschläuche plus Pannenmilch.
Im TOUR-Magazin wurden Zeitgewinne von bis zu 10 Minuten auf 180 km gemessen/errechnet, was aber allgemein als zu hoch gegriffen gilt. Ich rechne mit 3-5 Minuten.
@dude: den 4-Seasons hatte ich auch, mit genau so häufigen Plattfüßen wie sonst auch. Wirklich pannensicher ist IMO der Schwalbe Stelvio PLUS (>300 Gramm ...).
Grüße,
Klugschnacker
Hoppla, da sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Will ja die Quali anpeilen und bei mir klappt das nur, wenn es optimal läuft und dann rutsche ich gerade so rein. Da könnten die von Dir genannten Minuten das Zünglein an der Waage sein. Die "verschenke" ich natürlich nicht.
Dann zieh den Reifen schnell auf und fahr mal ein paar hundert km bevor es ins Rennen geht. Ich hatte vor Lanza 3 Plattfüße mit dem ProRace2, der scheint am Anfang mehr Reifenkiller zu sammeln. Wenn er aber mal gerollt ist dann ist er sicher gut. Ich hatte danach auch keine Probleme mehr.