gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Conti Grand Prix als Wettkampfreifen geeignet? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2007, 17:59   #1
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Conti Grand Prix als Wettkampfreifen geeignet?

Habe mir mal die Diskussionen über Reifen angeschaut. Ich fahre den ganz normalen Conti Grand Prix (noch nicht mal den 3000) als Drahtreifen, auch im Wettkampf. Würdet Ihr mir für Frankfurt doch zu einem Wechsel raten, z.B. auf den Conti Grand Prix 4000?
Wo könnte denn zeitmäßig der Vorteil auf der 180er Runde liegen?
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 18:33   #2
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: im Westerwald
Beiträge: 5.062
Zitat:
Ich fahre den ganz normalen Conti Grand Prix (noch nicht mal den 3000) als Drahtreifen, auch im Wettkampf.
Ich fahre auch den ganz "normalen" GP und bin damit sehr zufrieden. Sicher gibts Reifen mit niedrigerem Rollwiderstand, aber häufig geht damit auch eine höhere Pannenanfälligkeit einher. Und das ist mir dann wichtiger, einen pannensicheren Reifen zu haben.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 18:35   #3
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.259
Ich fahr' sogar den GP 4-season. Lieber ein paar Sekunden langsamer, dafuer defektfrei.

gruss
dude
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 18:49   #4
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
O.k., wenn es nur um Sekunden geht, bleibe ich auf alle Fälle beim Bewährten

Oder sind das evtl. doch mehrere Minuten ?
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 22:27   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.352
Gegenüber dem Conti GP sind IMO durchaus Minuten zu holen. Ich bin den jahrelang gefahren und es wäre heute so ziemlich der letzte Reifen, den ich im Rennen fahren würde. Wenn Du wert auf Pannenschutz legst, nimm den Michelin Pro2Race. Ansonsten gleich einen Wettkampfreifen wie den Michelin Pro2Race LIGHT oder den Schwalbe Stelvio Light plus Michelin Latexschläuche plus Pannenmilch.

Im TOUR-Magazin wurden Zeitgewinne von bis zu 10 Minuten auf 180 km gemessen/errechnet, was aber allgemein als zu hoch gegriffen gilt. Ich rechne mit 3-5 Minuten.

@dude: den 4-Seasons hatte ich auch, mit genau so häufigen Plattfüßen wie sonst auch. Wirklich pannensicher ist IMO der Schwalbe Stelvio PLUS (>300 Gramm ...).

Grüße,
Klugschnacker
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 06:45   #6
Markus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 23
da fällt mir ja fast der Morgenkaffee aus der Hand: mehrere Minuten auf 180, gilt das auch für 6:00-Fahrer?

Habe für die Tour in zwei Wochen Conti Ultra drauf (nicht nachgedacht, irgendetwas gekauft) , sollte ich noch auf Michelin Pro Race wechseln? Wenn das 3-5 min bringen würde, wäre das es mir wert
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 07:27   #7
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Gegenüber dem Conti GP sind IMO durchaus Minuten zu holen. Ich bin den jahrelang gefahren und es wäre heute so ziemlich der letzte Reifen, den ich im Rennen fahren würde. Wenn Du wert auf Pannenschutz legst, nimm den Michelin Pro2Race. Ansonsten gleich einen Wettkampfreifen wie den Michelin Pro2Race LIGHT oder den Schwalbe Stelvio Light plus Michelin Latexschläuche plus Pannenmilch.

Im TOUR-Magazin wurden Zeitgewinne von bis zu 10 Minuten auf 180 km gemessen/errechnet, was aber allgemein als zu hoch gegriffen gilt. Ich rechne mit 3-5 Minuten.

@dude: den 4-Seasons hatte ich auch, mit genau so häufigen Plattfüßen wie sonst auch. Wirklich pannensicher ist IMO der Schwalbe Stelvio PLUS (>300 Gramm ...).

Grüße,
Klugschnacker
Hoppla, da sieht die Sache natürlich etwas anders aus. Will ja die Quali anpeilen und bei mir klappt das nur, wenn es optimal läuft und dann rutsche ich gerade so rein. Da könnten die von Dir genannten Minuten das Zünglein an der Waage sein. Die "verschenke" ich natürlich nicht.

Vielen Dank und Gruß
Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 08:56   #8
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Dann zieh den Reifen schnell auf und fahr mal ein paar hundert km bevor es ins Rennen geht. Ich hatte vor Lanza 3 Plattfüße mit dem ProRace2, der scheint am Anfang mehr Reifenkiller zu sammeln. Wenn er aber mal gerollt ist dann ist er sicher gut. Ich hatte danach auch keine Probleme mehr.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.