gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Arbeitsweg - Tipps zur Gestaltung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2009, 08:54   #1
latze
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von latze

Frage Arbeitsweg - Tipps zur Gestaltung

Hallo Triathlon-Begeisterte,

Ich habe nach einem Jahr Filme anschauen hier endlich das Forum und den Trainingsmanager für mich entdeckt und gleich mal eine Frage an Experten und Kreative:

Ich fahre jeden Arbeitstag (Schichtdienst mit 39h/Woche) mit dem Rad zur Arbeit und zurück, 16km als Summe, insgesamt 100 Höhenmeter und möchte diesen Weg sinnvoll nutzen für Schnelligkeit, Kraft oder Kraftausdauertraining.

Hat jemand Tips zur Gestaltung? Fahre je nach Wetter mit Rennrad oder altem MTB.

Besten Gruß und guten Rutsch,

Thomas
latze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 09:41   #2
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Hallo Thomas,

die Frage ist, was Du vorhast und wofür Du trainierst!?

Just for fun würde ich die Strecke 2-3 Tage mit dem Rad fahren...morgens locker, nachhause manchmal kleine Intervalle und Sprints einbauen oder etwas Techniktraining mit dem MTB. Gelegentlich verlängere einfach die Nachhauserunde. Such Dir neue Strecken aus und erkunde die Gegend. Die restlichen 2-3 Tage würde ich übrigens zur Arbeit laufen. Morgens ganz ruhig und nachhause etwas Fahrtspiel einbauen. Vielleicht am Schwimmbad vorbeilaufen und nochmal ins Wasser springen.

Meine A-Strecke ist zwar etwas kürzer aber ich hab gemerkt, daß Kleinvieh auch Mist macht. Zusätzlich mache ich auch längere Ausfahrten.

Ist wie gesagt abhängig davon, wie Dein Trainingsstand ist und wie zielgerichtet Du bist.

Gruß
Sven
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 09:43   #3
dominik_bsl
Szenekenner

Benutzerbild von dominik_bsl

Dieser Fragestellung möchte ich mich gleich anschliessen. Ich habe täglich 2x 9.5km zu fahren, mit 60hm/30hm Ab- und Aufstieg bei der Hinfahrt. Also praktisch nichts :-)

Bis jetzt bin ich eigentlich fast immer mit leichtem Druck auf den Pedalen gefahren, Pulsbereich klar unterer GA1 da ich nicht verschwitzt im Büro ankommen möchte, wobei der Heimweg etwas zügiger ist aber immer noch GA1. Ich schätze dass es nicht mehr als vielleicht 150-180W sind die ich da trete wenn ich es mal mit meinem Training auf dem Ergometer vergleiche.

Ich frage mich, wie positiv der Einfluss dieser täglichen Fahrten auf mein Leistungsvermögen sind. Einerseits ist es zwar täglich um die 40 Minuten zusätzliiche Bewegung, andererseits gewöhnt man sich an diese kurze Strecke und ich fürchte, dass die Fähigkeit, längere Distanzen schnell zu fahren etwas darunter leidet. Auch ist die Lust, Abends dann das normale Training durchzuführen teilweise nicht mehr ganz so gross bzw die Beine sind zu müde.

Da ich erst seit ein paar Wochen mit dem Velo zur Arbeit fahre, fehlt mir also die Erfahrung wie sich so etwas langfristig auswirkt.
Vielleicht gibt's hier ja erfahrene Hasen welche ihr Wissen weitergeben wollen?

Gruss
Dominik
Alt 30.12.2009, 10:08   #4
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Ich finde, das macht vor allem mental hart. Außerdem macht es einen mit dem Radfahren vertraut. Morgens unausgeschlafen im Dunkeln bei Glatteis, da müssen die Reflexe einfach funktionieren.

Bei Strecken unter 20 km hab ich immer Schwierigkeiten, die langsam zu fahren. Die sind immer auf Zug bzw TT.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 10:16   #5
anca

Benutzerbild von anca

mhmm interessantes Thema.
Ich wollte nächstes Jahr wie auch dieses Jahr schon - regelmäßig mit dem Radl kommen.
Wollte dann Feierabends raus ne größere Tour machen - und bin echt organisatorisch am straucheln wie ich das machen soll - mit Rucksack - ohne dafür aber das Trickot vollgestopft?
Erst daheim vorbeiradeln und Tasche abladen!?!?

Genauso mit dem Laufen zur Arbeit bzw nach Hause - was macht ihr mit euren Wechselklamotten, Lebensmittel und, und, und....!!!!

Fragen über Fragen - aber vielleicht hat der eine oder die andere nen angenehmen Tipp!!

lg anca
anca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 10:17   #6
anca

Benutzerbild von anca

ps....zu dem Thema morgens wach sein - wenn ich mitm Rad auf Arbeit komme, brauch ich morgens kein Kaffee !!
anca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 11:08   #7
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Hallo anca,
ich hab mittlerweile eine Duschmöglichkeit und Wechselklamotten im job...so ists perfekt. Bin aber vorher auch ohne Duschmöglichkeit eher locker zur Arbeit geradelt...lieber ganz früh wegen Gleitzeit (6.30) und dann garantiert ungestörte Katzenwäsche auf dem H-Klo und keine Kollegen angetroffen, die blöd gucken. Kleiner Rucksack bis 5 kg ist für mich noch okay zum Laufen und ersetzt den Hügellauf. Musst mal ausprobieren ob Du damit klarkommst. Im Rucksack hab ich ein kleines Handtuch, Frühstück, Geld und Funktionshemdchen. Kühlschrank mit zusätzlicher Nahrung + Kaffeemaschine vor Ort ist aber auch wichtig. Stretching dann am Bürotisch.

LG
Sven
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 11:14   #8
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von anca Beitrag anzeigen
Wollte dann Feierabends raus ne größere Tour machen - und bin echt organisatorisch am straucheln wie ich das machen soll - mit Rucksack
Ich hab bei 9 von 10 Fahrten einen Rucksack auf dem Rücken. Da ist schon ganz schön ungewohnt, wenn plötzlich der Rücken kalt wird, weil man keinen aufhat...

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen