gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schlauchreifen und Pannen Spray - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.06.2007, 23:20   #1
S-Worker
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 68
Schlauchreifen und Pannen Spray

Werde auf einer LD ein Aero-Rad mit Schlauchreifen fahren. Habe bis jetzt noch nie einen Schlauchreifen selber montiert und deshalb auch Bedenken, wenn ich im WK wechseln müsste. Nun überlege ich mir, ob ich einen Pannen Spray am WK mitnehmen soll. Taugen diese etwas?
S-Worker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 23:34   #2
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Schlauchreifenmontage und -wechsel sind eigentlich wirklich kein Problem. Dichtgel hilft, aber es gibt eben auch Fälle, in denen es nicht funktioniert und zumindest für diese solltest Du einen Ersatzreifen dabei haben.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 23:38   #3
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von S-Worker Beitrag anzeigen
Werde auf einer LD ein Aero-Rad mit Schlauchreifen fahren. Habe bis jetzt noch nie einen Schlauchreifen selber montiert und deshalb auch Bedenken, wenn ich im WK wechseln müsste. Nun überlege ich mir, ob ich einen Pannen Spray am WK mitnehmen soll. Taugen diese etwas?
Der Test steht bei mir noch aus. Habe mir vor kurzem das Vittoria Pit Stop gekauft.
Hier scheint man ziemlich begeistert:
http://www.bikesportmichigan.com/rev...Pit-Stop.shtml
Die verkaufen soetwas allerdings auch..

Für ne Scheibe ist das aber weniger brauchbar. Von daher werde ich in FFM dann doch einen Reifen mitnehmen.

Der Wechsel ist eigentlich einfacher als bei Drahtreifen. Einfach runterreissen und den anderen draufmachen. Der Ersatz sollte allerdings schon Klebereste drauf haben. Also einfach nen alten nehmen den man vorher von einer Felge gezogen hat. Die Klebeseiten zusammenlegen und dann entsprechend falten. So klebt der dann auch einigermassen. Wilde Sachen sollte man mit so einem gerade und nur mit Restkleber draufgeklebten Reifen allerdings nicht machen. Allerdings halten die schon recht gut auf der Felge.
Es lohnt sich den Reifen nach dem draufziehen etwas auszurichten, ansonsten kann das Rad ganz schön eiern.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 07:04   #4
Natalie
triathlon-szene.de Autorin
 
Benutzerbild von Natalie
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 449
Du Meister,
ich hab mir nicht den ganzen Artikel durchgelsen in der Eile,
aber das Spray schein mir nur (?) für Reifen mit Schlauch und nicht für Schlauchreifen -- oder?


Fpr Schlauchreifen gibt es ds TUFO Dichtgel,
hab ich paar Tuben von -- musste es aber zum Glück noch nie anwenden -- daher steht eine Beurteilung der Fuktionalität aus

http://www.tufo.com/index.php?lg=de&co=ofirme

hier mal die ganze Seite, die hatten damals kleine Filmchen drauf (auch zum Füllen des Gels in den Reifen)


Natalie
Natalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 09:19   #5
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Natalie Beitrag anzeigen
Du Meister,
ich hab mir nicht den ganzen Artikel durchgelsen in der Eile,
aber das Spray schein mir nur (?) für Reifen mit Schlauch und nicht für Schlauchreifen -- oder?


Fpr Schlauchreifen gibt es ds TUFO Dichtgel,
hab ich paar Tuben von -- musste es aber zum Glück noch nie anwenden -- daher steht eine Beurteilung der Fuktionalität aus

http://www.tufo.com/index.php?lg=de&co=ofirme

hier mal die ganze Seite, die hatten damals kleine Filmchen drauf (auch zum Füllen des Gels in den Reifen)


Natalie
Doch da steht sogar für Schlauchreifen direkt drauf. Außerdem wo ist der Unterschied?? Ob der Schlauch nun eingenäht ist oder nicht, interessiert das Dichtmittel doch nicht.

Ich habe mir das eigentlich für kurze Wettkämpfe gekauft, wo ich eventuell gar nichts mitnehmen würde. Oder für den Notfall, dass mir vor dem Wettkampf schon ein Schlauchreifen kaputt geht, und ich mir nicht noch einen besorgen kann, und/oder keine Lust habe noch schnell einen neu draufzukleben.
Normann hätte so ein Spray 2005 gut gefallen glaube ich. Da hätte er sich nicht mit demontieren quälen müssen...
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 09:37   #6
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
So,

jetzt mal eine Antwort von einem Experten.

Zunächst einmal, das Pannenspray, egal ob Tufo oder Vittoria kann ich sowohl bei normalen Schläuchen, wie auch bei Schlauchreifen benutzen.

Jetzt kommt der Unterschied:

Tufo wirkt nur bei Butyl Schläuchen / Schlauchreifen

Vittoria Pit Stop wirkt sowohl bei Butyl und ganz wichtig auch bei Latex Schläuchen / Schlauchreifen.

Zu Tufo kann ich sonst nichts weiter sagen.

Ich fahre Vittorias. Da wirkt das Zeug auf jeden Fall hervorragend.

Mit dem Pit Stop wird der Reifen gleichzeitig auf ca. 4Bar aufgepumpt. Wenn man das Zeug reingemacht hat, das Rad ein wenig drehen, damit sich alles besser verteilt, losfahren und nach ein paar Minuten nachpumpen.

Gruss strwd (immer eine Dose Pit Stop in der Reparaturflasche)
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 16:29   #7
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.858
Cool, auch fuer Latex, das ist ja mal was, ich glaub das muss ich mir auch besorgen. Wo bekommt man das denn in Deutschland? Haben Radlaeden sowas da?

Allerdings ist die Dose ziemlich gross, fuer WKs ist die mir eigentlich zu gross, die passt ja nicht in die Bento Box...

4bar ist auch nicht so arg viel, dann muss man ja nochmal mit der CO2 Kartusche nachhelfen. Im Text stand was von 90psi, das sollten doch etwa 6bar sein.

Aber fuers Training ist das ws fuer mich, da ich nun auch ab und zu mit tubulars im Training fahren werde.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 16:44   #8
Claus Thaler
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Hamburg-Harvestehude
Beiträge: 877
@fuxx

habe meine von rose, aus dem versand und ... die Dose passt knapp in meine bento-box

claus
Claus Thaler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.