So Leute ich will mal meinen Trainingsplan etwas aufpeppen.Ich habe mich gerade jetzt wo ich angeschlagen bin etwas mehr um das Planen und die Theory meines Trainings befasst.
Mein Trainingsplan(wenn man den so wirklich schon nennen will xD) hat für eine Woche wie folgt ausgesehen: 2 Mal Radeln auf der Rolle so ca 2h immer so im 130-140 Puls, waren dann immer so 50-60km. Dann 2 Mal die Woche Joggen, auch eher mal nur Grundausdauern um mal meinen Puls etwas runter zu bekommen was auch mit der Zeit lang wird. War immer so 4-5km Joggen in nem Puls von 155-159. Nun zu meinem neuen Plan, ich habe mir vorgenommen endlich wieder schwimmen zu gehen und das mindestesn 1-2 mal die Woche. Jetzt ist nur das Problem dass ich nicht alles in einer Woche unterbringen kann dass ich immer einen Tag Pause habe...oder brauch ich das überhaupt wenn ich in dieser Trainingsphase bin und Grundausdauer bzw. Grundlagen trainiere?Weil ich noch 3-4 Mal pro Woche Joggen und 2 Mal Radeln will. Ich bin mir nur nicht sicher ob das so gut ist wenn ich mal 2 Tage hintereinander Jogge?Oder mal nen Tag Joggen & Radfahren oder Radfahren & Schwimmen trainiere?
Bin halt beim Trainingsplan noch relativ der Anfänger aber habe mir auch schon ein Buch bestellt um dort auch etwas mein Wissen zu erweitern nur noch nicht daheim angekommen.
Hi! Probiers doch mal mit hiermit....alles enthalten was du für den Anfang brauchst. Ach ja: Lass den Pulser in der Schublade. Macht dich nicht schneller oder ausdauernder....nur verwirrter.
2 Einheiten an einem Tag sind kein Problem, nur darauf achten, dass die erste die zweite nicht beeinträchtigt! (Also z.B. nach ner harten Laufeinheit nicht schwimmen gehen, weil du wahrscheinlich beim ersten Abstoßen Krämpfe bekommst - geht mir so)
Ich schau auch immer, dass ich zwischen 2 Einheiten was esse. Jedenfalls, wenn es keine Koppeleinheit ist (Rad/Laufen). Die mache ich jetzt im angehenden Winter sowieso nicht, da hole ich mir zu schnell ne Erkältung weg. Aber morgens Schwimmen, abends Laufen, kein Problem. Würd' dann allerdings nicht gleich am anderen Morgen wieder laufen, sondern frühestens wieder abends.
Das kann man so pauschal nicht beantworten, kommt immer auf deinen Trainingsstand, Regenaretionsfühigkeit etc. an. Es ist nicht zwingend notwendig, immer einen Tag Pause zwischen zwei Einheiten zu haben. Du kannst normalerweise ruhig am Tag nach dem Laufen schwimmen, oder auch am gleichen Tag. Alles weitere würde an dieser Stelle wohl zu kompliziert werden, guck dir halt mal hier die Einsteigerpläne an, guck ein paar Filme ("Wie man einen Trainingsplan erstellt") oder warte, bis dein Buch da ist (hoffentlich ists ein gutes...)
Meine Tria-Anfängererfahrungen (Ich kam vom Laufen, Schwimmen war bei Null):
Schwimmen ging bei mir nach Rad. Laufen ging leicht nach SChwimmen
Radfahren fand ich nach dem Laufen angenehm.
Zwei Tage aufeinander Laufen bringt richtig was, es sollte aber dann noch ein dritter Lauf sein?
Viel Spaß beim Sammeln Deiner Erfahrungen, machs Dir nicht zu kompliziert sondern genieß die Bewegung an der Luft - jetzt, wo andere November-Frust scheiben!!