gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
3 Stunden-Läufe im Winter - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2009, 19:44   #1
anlot

3 Stunden-Läufe im Winter

Hallo,

in der Vorbereitung auf den IM Frankfurt möchte ich diesen Winter verstärkt an mein Laufform arbeiten.

Geplant sind zunächst 3 Laufeinheiten: 1,5 / 2 / 3 Std

Alles ganz locker. Intensitäten innerhalb der Läufe kommen dann später.

Ähnliches zusätzlich auf dem Rad bzw Skating.

Plus natürlich 3 - 4 Schwimmeinheiten.

Was haltet Ihr insbesondere von den 3 Laufeinheiten? 3 Std. im Winter zu lang?

Zur Info: Ziel für Frankfurt soll zw. 8.50 und 9.10 Std liegen.

Freue mich auf Eure Meinung.
Alt 20.10.2009, 19:48   #2
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

2:30h sollten auf Deinem Niveau reichen, das sind ja 32-35km.
Aber drei Laufeinheiten sind zu wenig. Lieber 5-6 Mal und abwechslungsreicher.
Alt 20.10.2009, 20:21   #3
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Was mich von Deiner Seite interessieren würde: Hat sich eine derartige Fülle von langen Läufen bisher bewährt oder ist das ein ganz neuer Ansatz von Dir?
Wie hast Du Dich denn bisher vorbereitet, um solche imposanten Zeiten zu erreichen, bzw. anzuvisieren?

Für mich hört sich ein solcher Ansatz zumindest ungewöhnlich an- aber wenn's wirkt...
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 20:25   #4
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von *JO*

früher "als ich noch jung war" und ich mich mit 2 Kumpels auf unseren 1 Marathon vorbereitet hab. Hat irgendwer von uns die idee "wir müssen einmal die woche lang laufen" also sind die Sonntags immer mit geld zwischen 3:00 und 3:30 gelaufen man waren wir deppen

obs jetzt wirklich voll der bringer ist bezweifle ich doch sehr
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 20:51   #5
anlot

Zitat:
Zitat von *JO* Beitrag anzeigen
früher "als ich noch jung war" und ich mich mit 2 Kumpels auf unseren 1 Marathon vorbereitet hab. Hat irgendwer von uns die idee "wir müssen einmal die woche lang laufen" also sind die Sonntags immer mit geld zwischen 3:00 und 3:30 gelaufen man waren wir deppen

obs jetzt wirklich voll der bringer ist bezweifle ich doch sehr
"als ich noch jung war" --> das klingt in Deinem Alter wirklich sehr lustig!

ich komme nächstes Jahr in mein 12. Triathlonjahr und Du kannst sicher sein, dass wir auch schon so einiges ausprobiert haben.

natürlich ist geplant im Verlauf der Saison das Lauftraining um wettkampfspezifischer Einheiten zu ergänzen.

übrigens stammt der Trainingsansatz nicht von mir sondern von Brett Sutton (Team TBB).

und wenn wir mal überlegen: wo haben wir normalerweise die meisten Probleme im Laufe eines IM? In der Regel doch im Verlauf des Marathons, oder?

Ich halte daher den Ansatz sich an die Distanzen zu gewöhnen nicht für so abwegig. Und wenn man diese auch noch im Laufe der Saison mit Tempoverschärfungen "garniert", könnte das aus meiner Sicht die notwendige Härte verschaffen.

Oder?
Alt 20.10.2009, 20:56   #6
mauna_kea

Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
und wenn wir mal überlegen: wo haben wir normalerweise die meisten Probleme im Laufe eines IM? In der Regel doch im Verlauf des Marathons, oder?
was aber mit Sicherheit nicht an fehlender Ausdauer liegt, sondern und das gerade in deiner Leistungsklasse an fehlender Kraftausdauer.
Und da kenne ich bessere Trainingsmethoden als 3 Std. Läufe auch wenn Herr Sutton was anderes empfiehlt.
Alt 20.10.2009, 21:05   #7
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Eigentlich und vor allem eher gegen Ende - und da ist nun mal der Marathon dran. Wenn man am Ende schwimmen würde, wären die Krämpfe vorprogrammiert. Und nach einem fast voll gelaufenen Marathon würden 180 Rad-km sich auch anders anfühlen. Ich bin nach einem Greif'schen 36er mit 12 km EB und anschließender Pause (1-2 h) noch mal 2 h Rad gefahren. Nicht nur, dass die dicken Füße kaum in die Radschuhe passten, mit viel Druck war da auch nichts mehr.

Aber da die Reihenfolge nun mal so ist, halte ich es auch für wichtig, hinten raus beim Laufen noch was drauf zu haben. Die Nicht-Läufer werden definitiv stärker leiden und sich schnell mal ein viertel bis halbes Stündchen einfangen.
Alt 20.10.2009, 21:10   #8
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von *JO*

Zitat:
"als ich noch jung war" --> das klingt in Deinem Alter wirklich sehr lustig!

ich komme nächstes Jahr in mein 12. Triathlonjahr und Du kannst sicher sein, dass wir auch schon so einiges ausprobiert haben.

natürlich ist geplant im Verlauf der Saison das Lauftraining um wettkampfspezifischer Einheiten zu ergänzen.

übrigens stammt der Trainingsansatz nicht von mir sondern von Brett Sutton (Team TBB).

Ich halte daher den Ansatz sich an die Distanzen zu gewöhnen nicht für so abwegig. Und wenn man diese auch noch im Laufe der Saison mit Tempoverschärfungen "garniert", könnte das aus meiner Sicht die notwendige Härte verschaffen.

Oder?
das war auch witzig gemeint !

Ich denke nicht das dir hier jemand eine Seriöse frage auf diese Antwort geben kann. Solche extremen Trainingsbelastungen wirken bei jedem anders ich kenne eine handvoll leute die sich verletzen sobald sie 1x Woche 2h laufen. Wie man es dreht und wendet, du wirst es doch ausprobieren müssen. Wenn du 12 Jahre erfah Erfahrung ung hast und diese Trainingsreize für dich neu sind wird es dich erstmal schneller machen. Frage ist halt nur "weil der reiz sosos gut ist" oder "weils einfach nur ein neuer ist"
ich würde es einfach Probieren.
*JO* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen