gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie trainieren für den Marathon in 3 Wochen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2009, 13:51   #1
garuda
Szenekenner

Benutzerbild von garuda

Frage Wie trainieren für den Marathon in 3 Wochen?

So ich hab mich jetzt endlich entschlossen und möchte, wenn gesundheitlich alles bleibt wie es ist, den Köln Marathon mitmachen.
Nachdem ich letzten So. meine erst MD gefinisht habe, denke ich passt das jetzt noch ganz gut.

Jetzt zerbreche ich mir aber meinen Dätz, wie ich die noch verbleibenden drei Wo. vom Training her angehen soll.
Da es mein erster Marathon wäre, möchte ich mich nicht auf eine Zeit festgelegt sondern nur gesund finishen.
Den letzten HM habe ich mit 2:05:xx gemacht.
Vll. kann man daraus irgendwas realistisches ableiten.

Habt ihr Vorschläge wie ich trainieren soll, welche Einheiten mit Km/Zeit und Zeitvorgaben und wie viele Einheiten die Wo.?
Ich bin irgendwie ein wenig ratlos

Wäre euch sehr dankbar für Vorschläge
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 13:59   #2
beckenrandschwimmer
Szenekenner

Benutzerbild von beckenrandschwimmer

lieber alle 2 tage so 90-120 min ganz langsam laufen, als irgendwelche mördereinheiten. wenns zuviel wird (schwere beine, muskelkater, nur 30min locker und dann am nächsten tag weiter. an den "ruhetagen" ebenfalls locker joggen unter 45'. am ende 5 tage regeneration mit lächerlich kleinen umfängen.
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 14:12   #3
engelchen
Szenekenner

Benutzerbild von engelchen

Ich habe Dir zwar gerade im Nachbarfred den Tip für nen Startplatz gegeben, aaaaaaaber:

in anbetracht meines (gefährlichen) Halbwissens Deines Lauftrainingsstandes rate ich Dir vieleicht eher das Projekt Marathon zu verschieben. In den 3 Wochen wirst Du nichts mehr reissen können und bei meinem letzten fehlten mir definitif die gaaaanz langen Läufe (3 std bzw. ~30km), da in meinem Trainingsplan (Jogmap.de) nur einer davon drinstand. Das hat sich bitterböse gerächt, jedenfalls bei mir. Bei Dir ist es für solche Läufe jetzt eigentlich schon zu spät.

Du schreibst ja auch, dein "letzter" HM waren 2:05:xx, das war im Frühling.Hattest Du danach (ausser letzten Sonntag) noch andere lange Läufe?

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nichts madig reden, nur mir ist mein überstürzter erster Marathon 2006 noch gut im Gedächtnis, leider so ab km 23 nicht mehr im positiven Sinne Leiden muß wohl jeder, aber unnnötig leiden ist halt nicht der Sin des ganzen. Ein Marathon bleibt ein Marathon

Gruß

Sascha

(der sich nach dem Brückenlauf gestern den Mara 2009 in Köln aus dem Kopf geschlagen hat)
engelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 14:27   #4
psyXL
Szenekenner

Benutzerbild von psyXL

Zitat:
Zitat von engelchen Beitrag anzeigen
...
100pro Zustimmung

3 Wochen Vorbereitung auf den 1.Marathon mit einer HM-Zeit von 2:05h bedeutet kein Spaß und nur Schmerz.

Klar wirst du ankommen, wahrscheinlich nicht unter 4:30 und mit Gehpausen.
psyXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 14:34   #5
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

@Garuda: Bin ja auch Marathonanfänger.... und mir wäre es zu hart... in nur 3-4 Wochen dabei anzutreten ... mir wurde geraten jetzt nach der 1. MD erstmal 2-3 Wochen lang nichts bzw. nur kurzes und Vergnügliches zu trainieren....

Wie wäre es das Vorhaben 4 Wochen zu verschieben (auf den Frankfurt Marathon) und den 7Wochen-Plan für Triathleten aus dem Gratisfilm zu benützen?
Dani und Petra (meine beiden Mädels, Du erinnerst Dich) sind jedenfalls für Ffm angemeldet.... allerdings fürchte ich, sie trainieren planlos

Viel Glück!
Alt 14.09.2009, 14:41   #6
AndreasW
Szenekenner

Nach der erfahrung 1.MD (Köln) und dem wettkampf gestern (nur VD) würde ich sagen, dass du auch noch in der regeneration steckst.. und daher würd ich das echt verschieben. 42km sind lang und da solltest du ganz erholt an den Start gehen..
Auch ich will nichts mies machen, aber den Spass am Sport willst du doch behalten.. Was spricht denn gegen einen späteren Start auf der M-Strecke?

PS: Hab noch keinen M gelaufen, weil mir da echt die Ruhe zu fehlt. Daher sind das "Laienanregungen"..
Alt 14.09.2009, 17:17   #7
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

Hallo,

würde auch eher sagen, daß du gar nicht antreten solltest und wenn mit einer hohen Zielzeit und eher auf Sightseeing Basis.

Ein vernünftiger Aufbau für einen Marathon als Anfänger auf deinem Niveau würde ich mit 6 Monaten veranschlagen und nicht mit 3 Wochen...1,5 sind alleine schon Tappering *fg*...Marathon ist im hohen Maß von einer soliden Grundlage abhängig und die muss man sich erarbeiten.

lg,a.
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 17:55   #8
witzknubbel
Szenekenner

Benutzerbild von witzknubbel

Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
Ein vernünftiger Aufbau für einen Marathon als Anfänger auf deinem Niveau würde ich mit 6 Monaten veranschlagen
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Wie wäre es das Vorhaben 4 Wochen zu verschieben (auf den Frankfurt Marathon)?
Aufgrund Deines Trainings für die MD solltest Du ja die Grundlangen bereits gelegt haben. Ich habe vor 3 Jahren meinen ersten Marthon mit ca. 10 Wochen Training nach meiner Triathlon Saison (OD) gefinshed. Meine Zeit war natürlich nicht besonders. Ich persönlich fand den Marathon auch noch ein gutes Stück härter als jetzt die MD.

Drei Wochen halte ich aber auch für extrem kurz. Effektiv hast Du ja auch nur noch max. 2 Wochen fürs Training. 7 Wochen würde ich für deutlich besser und für ausreichend halten, wenn es Dir nicht auf Bestzeiten ankommt.
witzknubbel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen