Hat jemand von euch Erfahrung mit ITBS? Ich habe seit Anfang des Jahres Probleme mit meinem rechten Knie. Durch Physiotherapie und Diclo ging es dann im Mai endlich weg.
Inzwischen kam es wieder und ich bin echt verzweifelt. Sobald ich versuche wieder richtig ins Lauftraining einzusteigen beginnen nach ca. 7 km Laufen wieder die Schmerzen.
Am Wochenende hatte ich meinen ersten Triathlon und musste statt Kraul die 750 m Brust schwimmen (bin noch Kraulanfänger). Da habe ich schon während dem Schwimmen gemerkt, dass der Schmerz wieder kommt. Ich habe leichte x-Beine uns soll eingentlich nicht Brust schwimmen, was ich im Training auch nicht tue. Naja beim Radfahren hat das Knie gehalten, aber beim Laufen kamen die Schmerzen wieder. Hat mir jemand von euch einen Tipp?
Sonst:
Dehnen, dehnen, dehnen, beim Laufen den Fuss nicht vor dem Körper aufsetzen (Aufrecht laufen, Hintern rein, kleinere Schritte machen), bei Schmerzen sofort aufhören mit laufen und dehnen.
Übungen hat dir der Physio sicher gezeigt, oder?
Wenn es wieder geht mit dem Laufen, so etwa in 3-4 Monaten, nicht übertreiben, Umfänge langsam und intenistät sehr langsam steigern, auf sauberen Laufstil achten.
So bin ich jetzt seit gut 3 Jahren ITBS los geworden, ich hatte selbst bei längeren Autofahrten extreme Schmerzen im Knie, laufen ging maximal 3 km.
Die Dehnübungen mache ich jetzt immer noch, nicht mehr so oft, aber regelmässig.
genau wie franco13 sagt. DEHNEN! ich hatte nach einem fahrrad - gegen - auto - unfall und resultierender knieverletzung wieder zu schnell angefangen mit dem lauftraining und danach dann knappe 6 monate mit ITBS zu tun. allet scheisse, weil die ersten paar kilometer laeufts ja wie geschmiert und dann kommts plotzlich...
ich bin kaum gelaufen, viel aufs rad, viel aufm elliptical, krafttraining gemacht um die umliegenden muskeln aufzubaun fuer extra support und dann gaaaaanz langsam die trainingskilometer aufgebaut. ausserdem kann helfen andere schuhe. und das A und O dehnen.
na dann viel glueck mit dem knie und gute besserung!
Bis ich dann zum ersten Mal in meinem Leben eine vernünftige Laufbandanalyse gemacht habe und dort festgestellt wurde, dass ich mit den völlig falschen Schuhen lief. War also meine eigene Schuld, aber ich hätte nie gedacht, dass ich so krumme Haxen hab
Seit ich nun die für mich passenden Schuhe hab (inzwischen auch noch Einlagen drin) hatte ich auch keine Schmerzen mehr am Knie. Allerdings bekomme ich jetzt ab genau 10km Schmerzen in der Hüfte. Denke mal das kommt von den Einlagen und der daraus resultierenden Belastungsänderung...keine Ahnung. Stört mich jetzt auch nicht weiter, da nach 10km die OD ja eh vorbei ist... ITBS ist auf jeden Fall weg.
Ich hatte letztes Jahr auch leichtes ITBS, was allerdings nach 1 Tag nicht-laufen und regelmäßigem Dehnen immer wieder weg war. Irgendwann habe ich auch festgestellt, daß es abhängig von den Schuhen war. In den Lauf-Sofas (stark gedämpften Schuhen) hatte ich mehr Probleme als in den Light-Trainern. Also sind meine Lauf-Sofas jetzt nur noch Freizeit-Schuhe und werden nicht mehr oder nur noch in Ausnahmefällen fürs Laufen angezogen.
Gute Besserung,
Claudia
Ich bin das letzte halbe Jahr fast nie richtig gelaufen, weils regelmäßig nach 5 km wieder weh tat. Bin aufs Rad und Schwimmen umgestiegen. Nur jetzt habe ich sogar schon beim Kraulen leichte Schmerzen. So ein Sch...
Eigentlich waren die Schmerzen für ca. 6 Wochen weg und dann hat es wieder angefangen.