triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Knieschmerzen - ITBS (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9462)

Martina82 07.07.2009 09:04

Knieschmerzen - ITBS
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit ITBS? Ich habe seit Anfang des Jahres Probleme mit meinem rechten Knie. Durch Physiotherapie und Diclo ging es dann im Mai endlich weg.

Inzwischen kam es wieder und ich bin echt verzweifelt. Sobald ich versuche wieder richtig ins Lauftraining einzusteigen beginnen nach ca. 7 km Laufen wieder die Schmerzen.

Am Wochenende hatte ich meinen ersten Triathlon und musste statt Kraul die 750 m Brust schwimmen (bin noch Kraulanfänger). Da habe ich schon während dem Schwimmen gemerkt, dass der Schmerz wieder kommt. Ich habe leichte x-Beine uns soll eingentlich nicht Brust schwimmen, was ich im Training auch nicht tue. Naja beim Radfahren hat das Knie gehalten, aber beim Laufen kamen die Schmerzen wieder. Hat mir jemand von euch einen Tipp?

Gruß Martina

Franco13 07.07.2009 09:43

Bei akuten Beschwerden - Pause.

Sonst:
Dehnen, dehnen, dehnen, beim Laufen den Fuss nicht vor dem Körper aufsetzen (Aufrecht laufen, Hintern rein, kleinere Schritte machen), bei Schmerzen sofort aufhören mit laufen und dehnen.

Übungen hat dir der Physio sicher gezeigt, oder?

Wenn es wieder geht mit dem Laufen, so etwa in 3-4 Monaten, nicht übertreiben, Umfänge langsam und intenistät sehr langsam steigern, auf sauberen Laufstil achten.

So bin ich jetzt seit gut 3 Jahren ITBS los geworden, ich hatte selbst bei längeren Autofahrten extreme Schmerzen im Knie, laufen ging maximal 3 km.
Die Dehnübungen mache ich jetzt immer noch, nicht mehr so oft, aber regelmässig.

Franco

annie 07.07.2009 10:26

genau wie franco13 sagt. DEHNEN! ich hatte nach einem fahrrad - gegen - auto - unfall und resultierender knieverletzung wieder zu schnell angefangen mit dem lauftraining und danach dann knappe 6 monate mit ITBS zu tun. allet scheisse, weil die ersten paar kilometer laeufts ja wie geschmiert und dann kommts plotzlich...:Nee:
ich bin kaum gelaufen, viel aufs rad, viel aufm elliptical, krafttraining gemacht um die umliegenden muskeln aufzubaun fuer extra support und dann gaaaaanz langsam die trainingskilometer aufgebaut. ausserdem kann helfen andere schuhe. und das A und O dehnen.

na dann viel glueck mit dem knie und gute besserung!

aRa 07.07.2009 15:11

Vorredner haben schon viele nützliche Ratschläge gegeben. Hier vllt noch ein interessanter Link http://www1.uni-hamburg.de/spomed/scripte_2004/bewegungstherapie_ziegler/Insertionstendopathien.pdf#search=%22tractus%20ili otibialis%20dehnen%22

Murmelspieler 07.07.2009 16:18

Hallo,

also ich hab mich auch über Jahre mit einem ITBS am rechten Knie herumgeschlagen und wäre fast dran verzweifelt. Dehnen, Physiotherapie, Schonung... alles half nichts.

Bis ich dann zum ersten Mal in meinem Leben eine vernünftige Laufbandanalyse gemacht habe und dort festgestellt wurde, dass ich mit den völlig falschen Schuhen lief. War also meine eigene Schuld, aber ich hätte nie gedacht, dass ich so krumme Haxen hab :Cheese:

Seit ich nun die für mich passenden Schuhe hab (inzwischen auch noch Einlagen drin) hatte ich auch keine Schmerzen mehr am Knie. Allerdings bekomme ich jetzt ab genau 10km Schmerzen in der Hüfte. Denke mal das kommt von den Einlagen und der daraus resultierenden Belastungsänderung...keine Ahnung. Stört mich jetzt auch nicht weiter, da nach 10km die OD ja eh vorbei ist... ITBS ist auf jeden Fall weg.

PippiLangstrumpf 07.07.2009 16:42

Ich hatte letztes Jahr auch leichtes ITBS, was allerdings nach 1 Tag nicht-laufen und regelmäßigem Dehnen immer wieder weg war. Irgendwann habe ich auch festgestellt, daß es abhängig von den Schuhen war. In den Lauf-Sofas (stark gedämpften Schuhen) hatte ich mehr Probleme als in den Light-Trainern. Also sind meine Lauf-Sofas jetzt nur noch Freizeit-Schuhe und werden nicht mehr oder nur noch in Ausnahmefällen fürs Laufen angezogen.

Gute Besserung,
Claudia

Martina82 09.07.2009 19:14

Vielen Dank für eure Ratschläge und schnelle Antworten. Spezielle Übungen hat meine Physiotherapeutin schon gezeigt, die mache ich auch regelmäßig.

Ich bin das letzte halbe Jahr fast nie richtig gelaufen, weils regelmäßig nach 5 km wieder weh tat. Bin aufs Rad und Schwimmen umgestiegen. Nur jetzt habe ich sogar schon beim Kraulen leichte Schmerzen. So ein Sch...

Eigentlich waren die Schmerzen für ca. 6 Wochen weg und dann hat es wieder angefangen.

speedskater 19.07.2009 23:20

Zitat:

Zitat von aRa (Beitrag 246934)
Vorredner haben schon viele nützliche Ratschläge gegeben. Hier vllt noch ein interessanter Link http://www1.uni-hamburg.de/spomed/scripte_2004/bewegungstherapie_ziegler/Insertionstendopathien.pdf#search=%22tractus%20ili otibialis%20dehnen%22

Hi aRa,

klasse Präsentation. Hast Du so etwas auch zum Thema Fersenverletzungen ? Oder speziell zum Thema Fersensporn ? Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.